Zeigt her Eure Sitze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zeigt her Eure Sitze

Beitragvon muhaoschmipo » 11.06.2017 08:15

Sehr, sehr schick! Gratuliere
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon tbone99 » 11.06.2017 11:54

Mach2.8 hat geschrieben:Meine neuen Sitze.
Gekauft in blau/schwarz aus einem Totalschaden, das Leder hatte etwas gelitten.
Zerlegt, Sitzwanne gepulvert (war etwas korrodiert), Polster gereinigt und Sitzfläche getauscht (englische Version/Sitzbelegmatte), neu beledert bei ma-carstyle, Gestell gereinigt und entwackelt, neue Clips zwischen Sitz und Gestell eingesetzt.

Super geworden :2thumpsup: Würden mir auch gefallen.
Ist das creme oder weiss?
tbone99
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Mach2.8 » 11.06.2017 21:26

Die Lederbezeichnung steht im Fototitel, einfach maus drauf, dann wirds angezeigt.

Ich habe über 6 Monate gesucht und viele Lederhändler und Sattler kontaktiert. Originales Moosgrün und Oregon ist nicht zu bekommen. Amihersteller eben...
Für ein Muster hätte mir ein Händler Leder herstellen lassen. Nur für über 400 Steine alte Sitze kaufen um an ein Ledermuster zu kommen???
Von 5 Anfragen mit Foto vom Originalkfz bekam ich 3 Absagen.
Das best passende Leder in grün hatte das Lederhaus.de . Die haben sich sehr bemüht. Nur wußte ich nicht ob es ausreichend geeignet ist. Evtl Möbelleder. Ein anderer Sattler wollte mir das nicht bestätigen. Das hat mich etwas verunsichert, weshalb ich die Leder von ma-carstyle genommen habe. Der Alex (Chef) hat mir auch das beste Angebot gemacht. Für die gleiche Kohle hätten mir alternative Sattler nur ein Sitz gemacht.
Das kleine Ledermuster war vom Lederhaus.
Dateianhänge
IMG_8451.JPG
IMG_8453.JPG
IMG_8457.JPG
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 21.07.2017 16:29

Hallo Schallgeschwindigkeit,

das Leder Oregon habe ich bereits gefunden, die gesamte verfügbare Farbpalette dieses Leders für die Mittelteile der Bezüge bekomme ich nächste Woche.

Zu normalem Möbelleder kann ich folgendes sagen, es gibt DIN-Normen die von der Automobil-Industrie vorgegeben sind, wie z.B. Schweisslösung, Reibechtheit trocken + nass, Brennprüfung, Heisslichtechtheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Dauerverhalten nach 20.000 Knickungen bei 6-facher Vergrößerung usw. usw.. Alle diese Werte braucht ein normales Möbelleder nicht haben oder erreichen. Bei Materialien für Objekte oder Flugzeuge sieht es noch mal ganz anders aus. Doch das ist an dieser Stelle ja auch völlig uninteressant.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon WernerBastian » 21.07.2017 21:39

Sitze sind schon was feines.
image.jpeg
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 21.07.2017 22:58

Nachdem ich monatelang gesucht habe, nicht nur in Deutschland, auch im europäischen Umland, soll nun jemand tatsächlich moosgrünes Leder, noch besser moosgrün-oregon auftreiben können ??? :shock:

Jetzt, da ich meine M-Sitze bereits fertig habe ? Das wäre der Supergau :cry:
Habe gerade beige Türtafeln geschossen um auf das aktuelle Leder umzurüsten, damit das gleich den Sitzen aussieht. Wenn es das originale Leder noch geben sollte, hätte ich mir das alles sparen können :cry:

Da bin ich aber mal gespannt ob das wirklich so ist............
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 24.07.2017 13:13

Hallo Schallgeschwingikeit,

soll ich es verschweigen wenn das Leder in Deiner gesuchten Farbe aufgetrieben habe? Das waere bei Dir dann sozusagen ein Einzelschicksal, was natuerlich sehr aergerlich fuer Dich persoenlich waere.

Freue mich eigentlich immer ueber jede Material- + Farb-Findung, weil es doch einigen Fahrzeugbesitzern hilft. Es gibt natuerlich auch Farben mit niedrigen Bestellquote. Bei diesen wenigen Fahrzeuge werden dann natuerlich auch weniger Leder bei den Gerbereien bestellt und Lederbezuege in der entsprechenden Farbe als Ersatzteil produziert und eingelagert. Einfach weil der Absatz dann nicht gegeben ist.

Wie sieht es da beim Z3 aus? Bin da nicht so wissensfest wie bei anderen Marken und Modellen, bestimmt wissen da einige Z3-Fans weit mehr. Einige Foren haben da eine richtige Aufstellung mit Bauanzahl pro Jahr mit den jeweiligen Lackfarben, Ausstattungen, Motorisierung usw.. Was ja an sich schon sehr interessant ist.
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mach2.8 » 24.07.2017 23:38

Nein, auf keinen Fall verschweigen :)

Es gibt genügend andere Zettibesitzer, die sich freuen über Teile die es anscheinend nicht mehr gibt oder so gut wie nicht mehr aufzufinden sind.
Die ganzen Sonderleder der Zetti haben das Problem. Die Voll-Lederausstattungen besonders. Das Leder am Armaturenbrett schrumpft und löst sich. Ohne das richtige Leder keine ordentliche Wiederherstellung. So war das bisher. Deshalb bin ich ja so gespannt was sich da gerade auftut....
Es sind viele Zetti auf dem Markt zu haben mit dem Lederproblem. Für Insider ist sowas dann ein NoGo, bis jetzt jedenfalls.

Im Forum hier gibt es eine Zusammenstellung der Ausstattungsmöglichkeiten die es gab.

tour.php?p=10

http://users.belgacom.net/bmw_z3/bmw_z3_interior.htm
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 25.07.2017 09:15

Hallo Schallgeschwindigkeit,

vielen Dank fuer den Link zur Uebersicht. Wuerde sicher auch den Stoff finden, nur benoetige ich dafuer aussagekraeftiges Bildmaterial mit einem Zollstock oder Lineal dabei, damit man ein Relevanzmass fuer das Muster hat. Ist zum Suchen sehr wichtig.

Stoffsitze sind also die Standardsitze,wo der Schaum mit dem Bezug ineinem Teil eingeschaeumt wurde. Heisst also etwas operieren.
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer

Beitragvon muhaoschmipo » 25.07.2017 09:44

Andrea-Sitzwerkstatt hat geschrieben:Stoffsitze sind also die Standardsitze,wo der Schaum mit dem Bezug ineinem Teil eingeschaeumt wurde. Heisst also etwas operieren.

Auch die Standardledersitze muss man "operieren" da verklebt...geht aber gut...auch als Leie
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

VorherigeNächste