Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Klimaanlage

Beitragvon Zetti28 » Gestern 18:17

Zetti_sturi hat geschrieben:[..]
KV hatte ich im Vorfeld keinen erhalten. Sie haben einfach die Arbeit abgeschlossen ohne mit mir irgendeine Rücksprache zu halten. Für mich war das auch Nachbesserung da die Leitung eh schon offen war als Trocknerpatrone und beide anliegenden Dichtungen getauscht wurden. Nur die Dichtungen zum Kondensator wurden nicht angefasst. Irgendeine Beratung dazu bekam ich nicht. [..]

Ich verstehe es inzwischen gar nicht mehr:
Die Dichtungen am Kondensator wurden im 2.Termin nicht angefasst, obwohl diese als Ursache für die neue Undichtigkeit identizifiert wurden :?:
Ist mir ehrlich gesagt teilweise auch etwas zu unverständlich, würde mich jetzt nicht wundern, wenn es der Dame am BMW Schalter auch so geht.

Für mich klingt das ganze nach suboptimaler Kommunikation, einschließlich falscher bzw. nicht kommunzierter Erwarungshaltung: Du gingst davon aus, aber nicht besprochen und verschriftlicht, dass es eine kostenfreier Nachbesserung wird, und jetzt passt Dir nicht, dass es berechnet wirst?

Wenn nochmal auftritt, da du selbst Schrauber bist: Einfach alles Dichtungen/Trockner selbst tauschen, dann zu einer freien Werkstatt zwecks befüllen. Kostet 100-160€, Rest sind dann nur preisgünstige Einzelteile und eigene Arbeitszeit.
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti28 » Gestern 18:25

Der Trockner sieht übirgens so aus wie in der passenden Kachel dargestellt:
https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z ... all_parts/

Die Klimaleitungen sind in einer System-Übersicht, die generisch ist:
https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z ... ant_lines/

Die allg. Darstellung, anstelle Bauteil-spezifisch, erkennt man auch an den Leitungen selbst, da die nicht den Z3-spezifischen entsprechen.

Die generische Übersicht wurde sehr lange Baureihen-übergreifend genutzt:
https://de.bmwfans.info/parts-catalog/E ... ant_lines/

Nochmal ein Link zu meiner Klima-Einbau/Hinweis-Beschreibung in anderem Thread, da sind zB auch Drehmoment, Schaubennummer, etc:
Re: Klimakondensator und Trockner tauschen Drehmomente
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti_sturi » Gestern 21:18

Liebe Kollege, es ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach

ich habe im Dez '25 Eur 1.450 für eine Klimarep gezahlt von der mir niemand gesagt hat dass es nur eine temporäre Lösung war. Der Wagen war - als Saisonfahrzeug - eingelagert bis April. Juni 2026 (Hitzewelle) ging nichts mehr - d.h. es ging noch nie etwas. Termin gemacht zum Check. Identifiziert für Verlust des Kältemittels wurden die beiden Dichtringe zum Kondensator die im Dez TROTZ MEINES DRÄNGENS nicht gemacht wurden. Sie sagten mir am Tel dass sie nur einen Ring bekommen könnten und wüssten nicht wann, sie würden sich dann melden, haben dann aufgelegt, ich erreiche 12 St niemanden mehr. Dann die Nachricht das Auto sei "repariert."
ICH HABE NICHTS IN AUFTRAG GEGEBEN ODER UNTERSCHRIEBEN. Wollte keinen Pfusch oder eine weitere temporäre Lösung, was das hier ist.
Hole dann das Auto ab.
Jetzt neue Rechnung von fast Eur 500 für den Tausch von 2 dämlichen Dichtringen + Kältemittel die ich weder ausgeben wollte noch hat man mir die Wahl als Kunden gelassen zu sagen STOP, das geht ins unermessliche.

Was ist da so kompliziert zu verstehen?? Für Eur 2000 bekomme ich eine komplette Motorrevision die auch noch ansteht. Bin ich Krupp? Ich investiere doch keine zwei tausend Euro für eine Klimaanlage bei einem 26 Jahre alten Auto ohne dass diese dann funktioniert! Hätte man mir einen Betrag genannt oder gesagt, dass ich da jetzt etwas bezahlen muss hätte ich gesagt NIET, wir brechen die Sache sofort ab :evil: Ich war nach Abgabe des Wagens noch 2 Stunden vor Ort um eine Entscheidung treffen zu können falls es notwendig ist und sie wollten mich da nicht. Und jetzt soll ich kranke Beträge zahlen oder wie???

BMW hat eine Beratungsaufgabe. Keine Beratung hat hier jemals statt gefunden. Aber es ist ehh egal denn es wird jetzt krachen. :D

PS: Die Dame an der Rez macht nichts und spielt nur an Ihrem Telefon.

PPS. Ich gebe mein Auto garantiert NICHT an der Rez ab - weißt Du, wo sie nicht wissen wollen wie Du heist! Immer beim Chef persönlich und der kennt mich seit anderthalb Jahren. Hat aber nichts gebracht. Bei meinem Termin ging es erst einmal um eine Diagnose, nicht mehr! :enraged:
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Vorherige