Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon sebchr » 29.06.2026 19:20

sebchr hat geschrieben:
Zetti28 hat geschrieben:AT 38°C, Licht an, Betriebswarm:
Leerlauf = ~550
Leerlauf + Klima = ~700

Hab Dir mal die Bilder mit gleichem Kamera-Position übereinander-gelegt.

Entspricht nicht ganz dem Winkel, dem man tatsächlich mit dem Auge sieht (zB Kühlwasser ist immer auf linker Linie des Mittelstrichs, sieht hier auf Photo etwas rechts davon aus)

Super danke dir! Ich werde spätestens morgen ein Bild von meinem machen.

Also bei mir sieht es fast so aus als würde sich die Drehzahl bei eingeschalteter Klima garnicht anpassen. :enraged:

Lager der Riemenscheibe habe ich jetzt mal bestellt und werde es versuchen Ende der Woche einzubauen.
Dateianhänge
IMG_7613.jpeg
sebchr
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

Beitragvon OldsCool » 29.06.2026 20:52

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, erfolgt die Anforderung der Klimafunktion bei den TU-Motoren indirekt über das (CAN-)Kombiinstrument. Das wird vermutlich über CAN dann mit dem Motorsteuergerät kommunizieren.
Ist die Klimaanlage im Kombiinstrument nicht richtig codiert (Zentralschlüssel/SA), fehlt eventuell die Botschaft zur Drehzahlanhebung.... so mein unbestätigter Verdacht.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti28 » 29.06.2026 22:21

Allgemein:
Ich weiß gar nicht, ob die Drehzahlanhebung auch bei ohne Licht-an kommt, würde ich aber eigentlich logisch finden wenn immer. Kann ich beim nächsten Fahren nochmal checken.

Speziell:
Drehzahlanhebung ja/nein -> Dein Photo selbst nützt nicht so viel, geht ja um den Realtiv-Vergleich von Klima an/aus.Du kannst das eigentlich relativ gut merken und hören, ob der anhebt oder nicht. Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, dann mit fixierter Handykamera (fest gegen Lenkradkranz drücken) ein Video machen, danach das Video vor/rück spulen.
Ansonsten über IN*A die Drehzahl checken.

Möglicherweise gibt es im Tacho oder BC auch ein Geheimmenü wie beim E36 / E39 o.ä., wo man Drehzahl anzeigen lassen kann. Hab ich mich aber nie mit beschäftigt, weiß gar nicht ob der Z3 das hat.

Drehzahlanhebung aktivieren -> Ansatz von OldsCool klingt gut, kannst du ja mal weiterverfolgen, falls deiner keine Anhebung hat.
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 29.06.2026 23:55

Ja, das Geheimmenü funktioniert auch beim Zetti.
Man merkt das aber deutlich. Die Drehzahl sackt kurz ein und wird dann wieder hochgeregelt.
Sonst kommst halt mal bei Memmingen vorbei und ich ich codier dir die Klima ein.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige