M-Sitze von der Form her identisch mit den Sportsitzen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M-Sitze von der Form her identisch mit den Sportsitzen?

Beitragvon Werner » 30.08.2007 10:59

Hallo liebe Mithelfer,

zuerst möchte ich mich recht herzlich für die Mithilfe bedanken. Ich wurde ja quasi überschwemmt von PN`s, Mail`s etc. Ich bin überwältigt :2thumpsup: . Vielen, vielen Dank. Das zeigt mir einmal mehr, wie wertvoll unser Forum ist :2thumpsup: .

Wir haben uns entschieden :cry: :!:
Wir haben BMW beauftragt unsere alten Sitze wieder mit Chameleonleder zu überziehen. Somit werde ich mich schweren Herzens von den wirklich wunderschönen und fast neuwertigen M-Sitzen trennen :cry: :cry: .

Meine Begründung:
Wie ich euch ja schon mehrfach in den verschiedenen Postings mitgeteilt habe bin ich alles andere als ein Filigrantechniker bzgl. Kfz-Elektronik und somit stellen mich die viele Hilfe-PN`s oder Mail`s vor schier unmögliche Situationen. Außerdem bin ich nicht der risikobereiteste Mensch. Erschwerend kommt hinzu, dass ich normalerweise als Originalfetischist ungern meinem Fahrzeug mit einer Zange zu Leibe rücke.
BMW hat mir auch sehr plausibel erklärt, warum sie selber eine Umverteilung der Kabel nicht vornehmen können (Garantieansprüche etc.).
Auch den Kostenfaktor möchte ich dabei nicht außer Acht lassen. So weiss ich letztendlich nicht was noch alles auf mich zu käme (z.B. neue Sitzheizungen bei allen 4! Sitzen, Ein- und Umbau-Kosten).
Da ich aber keine anderen Schrauber wegen meines Garantieanspruches an meinen Wagen lassen kann, habe ich auch von dieser Möglichkeit Abstand genommen.

Während unseres gesamten Urlaubes standen die blöden Sitze im Mittelpunkt :enraged: und dies sollte nun endlich vorbei sein.
Ihr könnte mir glauben, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Gerade wenn man die direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Sitzen hat fällt einem die Wahl zum Chameleonleder mehr als schwer :cry: .

Was die Zukunft mit unserem Z3 bringen wird ist noch unklar. Es könnte sein, dass es zum Ende der Saison eine weitere Entscheidung geben wird, deren Richtung ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestimmen mag. Sicher ist, dass ich keine Lust verspüren werde, wegen der Sitze, sollte es erneut zu einem Problemfall werden, mit BMW diesen Hickhack nochmals mitzumachen.

Aber warten wir es einfach einmal ab.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben.

Wenn jemand an ausgesprochen schönen M-Sitzen interessiert ist kann er mich ja anmailen. Sobald ich sie wieder in der Garage stehen und Bilder gemacht habe, werde ich sie in der Börse anbieten :cry: :cry: :cry:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon MDuprau » 30.08.2007 13:27

Deine Entscheidung aber warum hast du nicht die Walknappa Schwarz/Schwarz gewählt statt den Klebeleder ?
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Werner » 30.08.2007 14:00

Hallo Mark,

uns persönlich gefällt in der Polsterung der Farbtupfer (rot/schwarz). Außerdem hätte die Türverkleidung nicht mehr zu dem Lederbezug gepasst. Und der wichtigste Grund ist der, dass ich das Fahrzeug bei einem eventl. Verkauf so Original wie möglich belassen möchte. Bei den M-Sitzen wäre dies etwas anderes gewesen, durch den Einbau wäre ein Verkauf kein Themas gewesen. Bei unserer jetzigen Entscheidung sieht es etwas anders aus. Allerdings möchte ich einfach einmal abwarten, ob das jetzt gelieferte Leder vielleicht wieder Erwarten doch besser ist als sein Ruf.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

Beitragvon Werner » 08.09.2007 16:18

Hallo alle miteinander,

habe heute nach 14-tägiger Wartezeit unseren Z3 bei BMW abgeholt mit samt den neu überzogenen Ledersitzen.
Ich kann meine Enttäuschung über die Optik der Sitze nicht mehr viel sagen, ich bin einfach sprachlos. Das Leder sieht aus, als ob es eine Nummer zu groß für die Bestuhlung ist. Mein BMW-Händler meinte, dass ich den Wagen jetzt bei Sonnenschein einfach mal öfter in die Sonne stellen sollte. Obwohl ich der Meinung bin, dass das Leder sich wahrscheinlich eher weitet als umgekehrt.

Meine Befürchtung ist, dass ich dort nochmals, wenn auch nicht mehr in dieser Saison, vorstellig werden muss.

Wenn ich auf meine M-Sitze schaue, die jetzt ihr Dasein in der Garage fristen und auf unsere Chameleonsch... könnte ich k..... :thumpsdown: .

Ich grübele auch wieder daran, die M-Sitze doch irgendwie in unseren Wagen zu bekommen. Deshalb werde ich sie vorerst nicht zum Verkauf anbieten.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

Beitragvon Troy » 08.09.2007 16:25

Mann Mann Mann Werner,

bei Euch geht ja nichts so wie es soll.
Naja vielleicht findest du noch jemanden, der die M-Sitze einbauen kann.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
Troy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon MDuprau » 08.09.2007 17:25

Werner, Werner, bau die M-Sitze ein, notfalls schnapp dir den Kabelbaum vom BMW Z3 Individual der unter dem Teppich bis zur Box verlegt ist, dann hast du auch die richtigen Stecker.

Übrigens dein Freundlicher hat recht, Leder schrumpft, je nach Volumen kann es aber ein oder zwei Jahre dauern.
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Gixxerin » 08.09.2007 22:06

Hi Werner ,
warst Du eventuell bei einem Mercedes-Händler für den Neubezug der Sitze ? Da gibt es doch diese schönen gerafften Pompadourtaschen . Vielleicht sind Deine Sitze ja auch Pompadoursitze :shock:

Im Ernst , ich würde bei einem Neubezug der Sitze davon ausgehen , das die neuen Lederbezüge auch passen und nicht erst passend schrumpfen müssen ( oder ist das ein bicolor-Schrumpfschlauchbezug ) . Versuche irgendwie die M-Sitze rein zu bauen , damit Du dieses Thema endlich los bist .

Greetzzz Gabi :sunny:
mit Grüßen vom Nasenbär-Fahrer der lediglich Pompadourtaschen hat :mrgreen:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Werner » 20.09.2007 18:24

Hallo,

um nochmals auf die M-Sitze zu sprechen zu kommen. Nachdem wir beim Ederseetreffen feststellen mussten, dass unsere M-Sitze eine andere Farbe haben als Björns und man der Meinung war, dass wir Kyalamisitze gekauft hätten, habe ich nun die Sitze fotografiert.
Also die Kyalamiteiel sind meines Erachtens wesentlich heller. Allerdings weiss ich unsere Farbe jetzt nicht zuzuordnen.
Vielleicht kennt jemand diese Farbe.
Dateianhänge
M-Sitze.jpg
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

Beitragvon MDuprau » 20.09.2007 22:38

Hmm,

laut :
http://users.belgacom.net/bmw_z3/bmw_z3_interior_M.htm

sieht das ziemlich nach den hier (Kyalami) aus :
[ externes Bild ]

oder doch Imola ??
[ externes Bild ]
MDuprau
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Werner » 20.09.2007 22:49

Hallo Mark,

nach deinen Bildern zu urteilen dürfte es sich tatsächlich um Kyalami handeln. Komischerweise sehen die auf dieser Seite von der Farbe her ganz anders aus.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

VorherigeNächste