Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Klimaanlage

Beitragvon Zetti_sturi » 03.08.2026 20:49

Guten Abend,

danke für Eure hilfreichen Posts!

zu 1. Ich habe heute bei BMW angerufen und angeblich haben Sie ein Kontrastmittel eingefüllt. Aber es gibt erstmal keinen Termin.

zu 3c: Ich hatte das mit denen vor dem Auftrag besprochen. Sie sagten, dass sie die Kälteleitungen öffnen müssen und es sein kann, dass diese aufgrund von Korrosion getauscht werden müssten. Wir waren uns einig, dass die Dichtungen ALLE getauscht werden. Natürlich habe ich nicht jedes einzelne TN gecheckt. Das Auto stand 1 Woche bei denen weil sie diverse Teile nicht bekommen konnten. Wozu gehe ich denn zu BMW???

Ich hatte den KV gepostet weil ich den gerade auf dem Computer parat hatte. Auf der Endrechnung waren beide besagte Dichtungen 2 Mal erwähnt.

Ja, ich bin selbst Schrauber. Aber wenn ich bedenke, was das Kältemittel kostet, dann lass' ich lieber die "Profis" ran zudem es (aktuell) eine Reklamation auf eine Rechnung von Eur 1,400 ist und die Arbeit erst vor 7 Monaten durchgeführt wurde. Mal sehen was sie mir da so erzählen werden ...

Deine Liste druck' ich aus! Das ist wirklich ein super Tipp und sehr hilfreich! Halte Dich auf dem Laufenden :2thumpsup:

PS.: Woher kennst Du Dich so gut damit aus? :?:
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon Zetti_sturi » 06.08.2026 15:11

Hi,

Fazit/ Diagnose

an Dichtung 4 und 8 der Explosionszeichnung zum Kondensator hin tritt das Kältemittel aus. Oder sollte ich besser sagen, trat. Es ist nämlich wieder keines mehr drin :D

Dichtung 4 ist angeblich nicht bei BMW lieferbar. Sie versuchen es jetzt über Würth. Auf Leebmann ist sie regulär zu haben 64 50 8 390 603?
Oder Sie wollen einfach nicht die Mindestmenge (10St) bestellen? ...

Des weiteren wollen sie die anderen 8er Dichtungen nicht tauschen. Damit auch nicht den Trockner :shock: Aus Zeitgründen, weil das Auto sonst eine Woche bei Ihnen steht. Was soll mir das also bringen wenn die Anlage in 6 Monaten dann wieder undicht ist? Jetzt muss ich sehen, wie ich das mache ...

Mit Dichtungen am Doppelrohr meinstest Du da Nummer 6 + 7 in Deinem Screenshot?
Würdest Du sagen, dass die Schraderventile leicht zugängig sind? Nicht, dass sie mir dann sagen, es ginge nicht weil es zu kompliziert ist.

Herzlichen Dank!

Grüße
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon Zetti28 » 06.08.2026 21:27

Klingt für mich eher so, dass die Kommunikation zwischen BMW und Dir nicht funktioniert. Bitte nicht falsch verstehen :wink:

Bitte nutzt mal den ETK und gib dann den passenden Link der Kachel durch, deine Angaben ergeben leider nicht wirklich Sinn:
https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3/

Die Schraderventile sind das, wo die das Kältemittel rein/raus tun = sehr zugänglich. Die sitzen beim Wischwassertank/Scheinwerfer und Beifahre-Dom.
Da muss man nur aufpassen und gut an der Klimaleitung gegenhalten, sonst macht die Leitung peng.

Alle Dichtungen an allen Verbindungen der Klimaleitungen im Motorraum tauschen dauert für einen geübten Schrauben inklusive Vorsichtig-Sein max. 1.5h Stunden.
Die Dichtungen am Doppelrohr sind im Motorraum auf meinem zusammgengwürfeltem Bild die 6+7, korrekt. An die kommt man mit Verlängerungen an der Ratsche hin, ein wenig Geduld dazu, und vorallem eine nach der anderen tauschen, nicht beide parallel. Damit das Doppelrohr besser fixiert bleibt, beim Zusammenschrauben.

Wenn du Selbstschrauber bist, beim nächsten Mal einfach selbst alles machen. Ist kein Hexenwerk, und dann bleibt der reine Teilepreis + 120-160€ für die Klimawartung.
Zetti28
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti_sturi » 06.08.2026 22:22

https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z ... ant_lines/

Na ja, zum Thema COMM, ich war zwei Stunden heute da und habe gewartet und sie haben erst angefangen, nachdem ich abgeholt wurde :D Mehr kann ich nicht tun. Ich hatte aber noch VOR Klährung der Ursache gesagt, dass ich die Dichtungen getauscht haben möchte wenn man das System öffnet. Und sie wollen es anscheinend nicht. :enraged: Ich bin auch Kunde dort :!: :?: :idea: . Ich kann den Leuten nicht sagen/ erklähren wie sie Ihren Job machen müssen. Ich habe aber ganz klar kommuniziert, dass wenn ich einen derart hohen Betrag zahle, ich nicht in ein paar Monaten wieder damit anfangen will weil das Gas wieder verpufft ist.

PS: Deinen Trockner habe ich nie im Katalog gefunden. Wir reden hier von einem separaten Teil, nicht der wesentlich teureren Trocknerpatrone hinter dem rechten Scheinwerfen (64 53 8 375 754 - bereits getauscht) korrekt?
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon Zetti28 » 06.08.2026 23:12

Zetti_sturi hat geschrieben:https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Roadster/Europe/Z3_1.9-M43/L-N/browse/heater_and_air_conditioning/coolant_lines/

Am Kondensator sind 6 und 8, nicht 4 und 8. Mag ein Vertipper sein, aber so richtig helfen kann man nicht, wenn es so aufwändig ist bis die Dinge klar sind.

Zetti_sturi hat geschrieben:PS: Deinen Trockner habe ich nie im Katalog gefunden. Wir reden hier von einem separaten Teil, nicht der wesentlich teureren Trocknerpatrone hinter dem rechten Scheinwerfen (64 53 8 375 754 - bereits getauscht) korrekt?

https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z ... nditioning
Also wenn ich da "Trockner" suche, finde ich den sofort. :mrgreen: Es gibt nur einen Trockner, bei dir die ..754, korrekt. Je nachdem wie lang dein System jetzt offen war/ist, muss der gemäß BMW Vorgabe eigentlich wieder neu. Im Zubehör kostet der ~10% des BMW Preises, aber das nützt jetzt nichts, weil du bei BMW mitgehangen/mitgefangen bist.

Wenn BMW nicht will, muss man es einfach akzeptieren. Ist wie beim Pizzabäcker, wenn der dir kein doppelt Käse drauf machen will, dann wird es einfach nicht machen, kannst dich aufen Kopf stellen, ändert nix.
Zetti28
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti_sturi » 07.08.2026 07:28

Hi Zetti28,

danke Dir für Deine Hilfe! Es ist wirklich toll, dass Du so viel dazu weißt! :thumpsup:

Ja, 6 & 8. War ein Tippfehler. Tut mir leid :wink:

Aber geben wir mal zu, dass diese Trocknerflasche in Realität und auf der Explosionszeichnung komplett > anders < aussieht als in der Übersicht. :?
Da ich bei BMW bin, muss ich BMW Teile kaufen und BMW Preise zahlen. Daher hat mich Deine Preisvorstellung zum Trockner zusätzlich etwas verwirrt :pssst:

BMW hat mir für diese alleine im Dezember Eur 220 berechnet. Daher die Verwirrung. D.h. Scheiwerfer vorne rechts wieder raus ... :enraged:
Ist die teuer verbaute Trocknerflasche jetzt nahezu unbrauchbar weil sie ev Feuchtigkeit gezogen hat? Hast Du zufällig den Link für die BMW Vorgabe, bitte? Dann wäre es ja der totale Pfusch, sie drin zu lassen! Jetzt weiß ich auch, warum Du sie nochmals aufgelistet hast. Hatte mich schon gefragt ...
Das System war bis jetzt 24 St offen.

Das mit den Vorgaben ist immer so eine Sache. Halten wollen sie sich daran nur, wenn es Ihnen passt. Ist wie mit der EU-Kommission. Die stellen auch viele Direktiven auf und halten sich nicht mal selbst an die eigenen :banana:

Das sieht jetzt so aus, als brauche ich schon wieder einen Anwalt ...
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon Zetti_sturi » 07.08.2026 10:12

Trockner sättigt sich an Feuchtigkeit wenn System offen. Habs kappiert :enraged:
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon Zetti_sturi » 09.08.2026 10:48

Habe mein Auto zurück. Für die beiden dämlichen Dichtringe und das Kältemittel will BMW jetzt zusätzlich zu den schon gezahlten Eur 1350 noch Eur 450 von mir :twisted:

Alles andere was ich beanstandet habe (Tausch der anderen Dichtringe) wurde nicht gemacht mit der Begründing es würde so viel Zeit kosten zu dem Kompressor/ Doppelrohr zu gelangen und die Schraube der Kältemittelleitung zu lösen. :enraged: Leider weiß ich nicht, wieviel Zeit das wirklich kostet.

KV hatte ich im Vorfeld keinen erhalten. Sie haben einfach die Arbeit abgeschlossen ohne mit mir irgendeine Rücksprache zu halten. Für mich war das auch Nachbesserung da die Leitung eh schon offen war als Trocknerpatrone und beide anliegenden Dichtungen getauscht wurden. Nur die Dichtungen zum Kondensator wurden nicht angefasst. Irgendeine Beratung dazu bekam ich nicht.

Jetzt habe ich wieder eine Zeitbombe da sich das Kältemittel den einfachsten Weg aus dem System sucht.

:thumpsdown:

PS.: Auch interessant: Im Dezember bekamen sie 1000g Kältemittel in die Anlage (Rechnung). Dieses Mal nur 850g :D
Zetti_sturi
Benutzer

Beitragvon helle75 » 09.08.2026 18:28

Ich habe am Freitag 4 Dichtungen tauschen lassen und befühlen .
Dichtungen ca.25 Euro plus kältemittel plus Arbeitszeit
Schätze ich keine 300 Euro .
Nächste Woche weiß ich mehr .

Gruß helle
helle75
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 87

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon Zetti_sturi » 09.08.2026 19:11

Bei BMW? KV? Kommt darauf an welche Dichtung und wo die sitzt. Mach' Dich auf etwas gefasst :D

Ich zahle jedenfalls nicht alle 6 Monate Eur 500 nur für Klima
Zetti_sturi
Benutzer

VorherigeNächste