Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 41964
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 1065
von sebchr » Gestern 09:48
OldsCool hat geschrieben:Was macht denn deine Drehzahl im Leerlauf, wenn Du die Klima zuschaltest?
Die DME macht normalerweise eine automatische Leerlaufanhebung wenn Du die Klima zuschaltest, und zwar unmittelbar bevor der Kompressor freigegeben wird (Magnetkupplung schließt). Unter Umständen muss man die Klimaanlage dazu aber auch in den Steuergeräten eincodieren (Zentraler Codierschlüssel/Sonderausstattung). Ohne die Drehzahlanhebung sinkt die Drehzahl ab und es brummt/vibriert unter Umständen. Könnte das das Problem sein?
Gruß Steffen
Eine Drehzahlanhebung bei zuschalten der Klimaanlage kann ich nicht feststellen. Die Drehzahl bleibt wie sie ist, weder über den Drehzahlmesser noch Geräuschentwicklung passiert hier etwas. Ist das bei euren Klimaanlagen im Z anders?
haxe1 hat geschrieben:Servus, ein kleiner Hinweis, wie überall in Europa haben wir zurzeit sehr hohe Temperaturen. Das könnte !!! Einfluss auf die Geräuschkulisse des Kompressors haben, denn mit steigender Temperatur erhöht sich der Druck enorm, Beispiel Außentemperatur 15 Grad - Druck 3.9 Bar, 40 Grad - Druck 9.5 Bar und dass wäre für ein hörbares Brummen nicht ungewöhnlich. Nur so eine Idee, wenn die Anlage sonst gut funktioniert hat.
Das habe ich mir auch schon gedacht, ich habe leider keinen Vorher/Nachher Vergleich. Anlage funktioniert sonst problemlos. Gestern Abend kam manchmal ein Brummen, manchmal garnichts.
-

sebchr
- Benutzer
- Themenstarter
-



-
- Alter: 31
- Beiträge: 28
- Themen: 6
- Bilder: 4
- Registriert: 04.06.2023 10:47
- Wohnort: München/Augsburg
-
Z3 roadster 2.0 (02/2000)
-

von sebchr » Gestern 15:06
Mach2.8 hat geschrieben:Interessanter Aspekt mit der erhöhten Leistung bei 40°C Außentemperatur.
Die letzten Tage hat es hier 38-39-40-41°C. Habe aber kein erhöhtes Geräusch vom Kompressor festgestellt.
Die Klimaanlage funktioniert super, der Lüfter macht Lärm, vom Kompressor hör ich nix.
Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, sobald der Kompressor anläuft.
Macht aber zur Zeit trotz Klima voll auf kalt nur eingeschränkt Spaß offen zu fahren.
Morgens oder ab 21:30 Uhr dann optimal
Grüße vom

Kaiserstuhl sendet Daniel
Danke für die Info, dann ist evtl. das fehlende anheben der Leerlaufdrehzahl das Problem und der Kompressor ist in Ordnung. Eine Idee woran das liegen kann?
Wie viel Drehzahl hat euer Z im Stand wenn die Klima läuft.
-

sebchr
- Benutzer
- Themenstarter
-



-
- Alter: 31
- Beiträge: 28
- Themen: 6
- Bilder: 4
- Registriert: 04.06.2023 10:47
- Wohnort: München/Augsburg
-
Z3 roadster 2.0 (02/2000)
-

Zurück zu Technik Innenraum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], KI-Bot [Bot] und 3 Gäste