Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon OldsCool » 26.06.2026 12:25

Was macht denn deine Drehzahl im Leerlauf, wenn Du die Klima zuschaltest?
Die DME macht normalerweise eine automatische Leerlaufanhebung wenn Du die Klima zuschaltest, und zwar unmittelbar bevor der Kompressor freigegeben wird (Magnetkupplung schließt). Unter Umständen muss man die Klimaanlage dazu aber auch in den Steuergeräten eincodieren (Zentraler Codierschlüssel/Sonderausstattung). Ohne die Drehzahlanhebung sinkt die Drehzahl ab und es brummt/vibriert unter Umständen. Könnte das das Problem sein?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 7551
Themen: 59
Bilder: 8
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon eisi » 26.06.2026 14:36

Servus!

Angenommen, nur rein hypothetisch, dass das Lager von der Rolle am Kompressor einen weg hat, dann ist das mit zunehmender Betriebsdauer durchaus eine Ursache für das beschriebene Szenario. Aber ich hab das nur mal so in den Ring geworfen; mit Technik kenne ich mich nicht so gut aus...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10648
Themen: 663
Bilder: 182
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon sebchr » 26.06.2026 17:36

Versuche ich später mal, Nachrüstung ist laut Anleitung nicht zu codieren.

Ich tippe stark auf den Kompressor. Kann es sein, dass zu viel Kältemittel drin ist? Die Angaben zur Befüllmenge sind sehr unterschiedlich.
Benutzeravatar
sebchr
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 28
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 04.06.2023 10:47
Wohnort: München/Augsburg

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

   
  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon eisi » 26.06.2026 18:42

Servus!

Wie gesagt, ich nix Klimatechnika - aber:
Egal wieviel drin ist, wenn die nicht eingeschaltet ist, dann hat der Kompressor keine Arbeit zu verichten; die "Riemenrolle" läuft jedoch immer mit (darum mein Gedanke, dass dieses Lager defekt ist).

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10648
Themen: 663
Bilder: 182
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon haxe1 » 26.06.2026 21:56

Servus, ein kleiner Hinweis, wie überall in Europa haben wir zurzeit sehr hohe Temperaturen. Das könnte !!! Einfluss auf die Geräuschkulisse des Kompressors haben, denn mit steigender Temperatur erhöht sich der Druck enorm, Beispiel Außentemperatur 15 Grad - Druck 3.9 Bar, 40 Grad - Druck 9.5 Bar und dass wäre für ein hörbares Brummen nicht ungewöhnlich. Nur so eine Idee, wenn die Anlage sonst gut funktioniert hat.
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 257
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon sebchr » Gestern 09:48

OldsCool hat geschrieben:Was macht denn deine Drehzahl im Leerlauf, wenn Du die Klima zuschaltest?
Die DME macht normalerweise eine automatische Leerlaufanhebung wenn Du die Klima zuschaltest, und zwar unmittelbar bevor der Kompressor freigegeben wird (Magnetkupplung schließt). Unter Umständen muss man die Klimaanlage dazu aber auch in den Steuergeräten eincodieren (Zentraler Codierschlüssel/Sonderausstattung). Ohne die Drehzahlanhebung sinkt die Drehzahl ab und es brummt/vibriert unter Umständen. Könnte das das Problem sein?

Gruß Steffen


Eine Drehzahlanhebung bei zuschalten der Klimaanlage kann ich nicht feststellen. Die Drehzahl bleibt wie sie ist, weder über den Drehzahlmesser noch Geräuschentwicklung passiert hier etwas. Ist das bei euren Klimaanlagen im Z anders?

haxe1 hat geschrieben:Servus, ein kleiner Hinweis, wie überall in Europa haben wir zurzeit sehr hohe Temperaturen. Das könnte !!! Einfluss auf die Geräuschkulisse des Kompressors haben, denn mit steigender Temperatur erhöht sich der Druck enorm, Beispiel Außentemperatur 15 Grad - Druck 3.9 Bar, 40 Grad - Druck 9.5 Bar und dass wäre für ein hörbares Brummen nicht ungewöhnlich. Nur so eine Idee, wenn die Anlage sonst gut funktioniert hat.


Das habe ich mir auch schon gedacht, ich habe leider keinen Vorher/Nachher Vergleich. Anlage funktioniert sonst problemlos. Gestern Abend kam manchmal ein Brummen, manchmal garnichts.
Benutzeravatar
sebchr
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 28
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 04.06.2023 10:47
Wohnort: München/Augsburg

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

   
  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 14:25

Interessanter Aspekt mit der erhöhten Leistung bei 40°C Außentemperatur.

Die letzten Tage hat es hier 38-39-40-41°C. Habe aber kein erhöhtes Geräusch vom Kompressor festgestellt.
Die Klimaanlage funktioniert super, der Lüfter macht Lärm, vom Kompressor hör ich nix.
Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, sobald der Kompressor anläuft.

Macht aber zur Zeit trotz Klima voll auf kalt nur eingeschränkt Spaß offen zu fahren.
Morgens oder ab 21:30 Uhr dann optimal :)

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl sendet Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 3692
Themen: 141
Bilder: 168
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon sebchr » Gestern 15:06

Mach2.8 hat geschrieben:Interessanter Aspekt mit der erhöhten Leistung bei 40°C Außentemperatur.

Die letzten Tage hat es hier 38-39-40-41°C. Habe aber kein erhöhtes Geräusch vom Kompressor festgestellt.
Die Klimaanlage funktioniert super, der Lüfter macht Lärm, vom Kompressor hör ich nix.
Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht, sobald der Kompressor anläuft.

Macht aber zur Zeit trotz Klima voll auf kalt nur eingeschränkt Spaß offen zu fahren.
Morgens oder ab 21:30 Uhr dann optimal :)

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl sendet Daniel


Danke für die Info, dann ist evtl. das fehlende anheben der Leerlaufdrehzahl das Problem und der Kompressor ist in Ordnung. Eine Idee woran das liegen kann?
Wie viel Drehzahl hat euer Z im Stand wenn die Klima läuft.
Benutzeravatar
sebchr
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 28
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 04.06.2023 10:47
Wohnort: München/Augsburg

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

   
  

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Zetti28 » Gestern 23:19

AT 38°C, Licht an, Betriebswarm:
Leerlauf = ~550
Leerlauf + Klima = ~700

Hab Dir mal die Bilder mit gleichem Kamera-Position übereinander-gelegt.

Entspricht nicht ganz dem Winkel, dem man tatsächlich mit dem Auge sieht (zB Kühlwasser ist immer auf linker Linie des Mittelstrichs, sieht hier auf Photo etwas rechts davon aus)
Dateianhänge
M52_Klima-Drehzahlanhebung.jpg
M52_Klima-Drehzahlanhebung
Benutzeravatar
Zetti28
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 394
Themen: 16
Registriert: 30.08.2023 20:21

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], KI-Bot [Bot] und 3 Gäste

x