Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon D3nnis. » 23.12.2024 12:12

HI, danke
die machen Lacke, benötige aber die Lederfarbe.
Ich hatte mir jetzt bei einem Lederfarbehändler Imolarot Lederfarbe bestellt, nachdem mein BMW Händler mir mittgeteilt hatte, die Polsterfarbe wäre Imolarot. Die Farbe ist aber zu hell, es gibt anscheinend auch Imolarot dunkel, bin mir aber nicht sicher ob das dann die richtige wäre. Hat jemand schon mal Lederfarbe bestellt um z.B. Sitze aufzubereiten? passte dann Imolarot dunkel?

Gruß
D3nnis.
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

M roadster (04/2000)

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett & Mittelkonsole

Beitragvon Graf Zahl » 23.12.2024 16:06

D3nnis. hat geschrieben:HI, danke
die machen Lacke, benötige aber die Lederfarbe.
Ich hatte mir jetzt bei einem Lederfarbehändler Imolarot Lederfarbe bestellt, nachdem mein BMW Händler mir mittgeteilt hatte, die Polsterfarbe wäre Imolarot. Die Farbe ist aber zu hell, es gibt anscheinend auch Imolarot dunkel, bin mir aber nicht sicher ob das dann die richtige wäre. Hat jemand schon mal Lederfarbe bestellt um z.B. Sitze aufzubereiten? passte dann Imolarot dunkel?

Gruß

Lederfarbe:
Die passende Lederfarbe sollte ein Sattler individuell bestimmen können (RGB). Entweder Du gibst ihm ein Muster oder fährst mit dem ganzen Auto hin. Wie er das genau macht, keine Ahnung.
Ich hab letztens meinen Schaltsack und Handbremshebelsack beim Sattler mit Vorlage eines Musters neu einfärben lassen. Der Sattler hat die Farbe bestimmt, angemischt und eingesetzt. Muster deshalb, weil das Muster den Sitzen entsprach, die beiden Säcke jedoch nicht (mehr). Farbe und Mattierungsgrad der beiden Säcke paßt nun zu 100% zu den Sitzen.

Ggf. muß bei der Farbbestimmung auch berücksichtigt werden:
Der Zahn der Zeit nagt an der Farbe. D.h. selbst wenn Du originale Farbe ergattern kannst, paßt die dann nicht unbedingt zu dem in Würde gealterten Bauteil. Das kann der Sattler bei der Farbbestimmung berücksichtigen.
Mit der dann ermittelten RGB zum Lacker gehen und Lack für das Bauteil anmischen lassen.

Oder stell dem Lacker einfach das Auto hin und sag ihm, wie die Konsole lackiert werden soll.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Vorherige