Inversator hat geschrieben:Beide Ebay Klappschlüssel sind heute angekommen. Und siehe da, beide funktionieren nicht. Den einen habe ich immerhin jetzt schon so weit, dass er Tür und Kofferraum schliesst. Zündschloss, keine Chance. Mit dem zweiten habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Ist wohl nicht so ganz intelligent nach Bildern zu fräsen.
Gruss
Holger
Ich will das Rätsel hier noch auflösen.
Offensichtlich waren die Schlüsselklingen bei den nach Foto gefrästen Ebay Schlüsseln schlicht zu kurz. Bei beiden Autos. Das Geld für die Ebay Schlüssel wurde anstandslos erstattet.
Da mich hier jedoch der Spieltrieb gepackt hatte, habe ich bei Aliexpress noch zwei Klappschlüssel ungefräst gekauft. Einen davon habe ich dann beim Schlüsseldienst nach Vorlage des Originals fräsen lassen (der Preis dafür würde so manchem die Tränen in die Augen treiben. Schweizer Preise halt). Und siehe da, passt anstandslos auf allen Schlössern. Ebay und Ali Schlüssel einmal nebeneinander gehalten sah man, dass der Ebay Schlüssel etwa zwei bis drei mm kürzer ist. Sich also nicht tief genug in das Zündschloss einstecken lässt. Weil der Ali Schlüssel jedoch optisch und haptisch ziemlich schädderig daherkam, habe ich die Klinge dann noch mit einigen Anpassungen in das Ebay Gehäuse transplantiert.
Einzelfall? Bei beiden Autos? Wer weiss. Auf jeden Fall verzichte ich beim 1.9 auf einen Klappschlüssel. Habe ja auch noch vier oder fünf neue Schlüsselmäppchen zu verbrauchen.
Gruss
Holger