Brauche Hilfe beim Zerlegen meiner FL Sportsitze!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Brauche Hilfe beim Zerlegen meiner FL Sportsitze!

Beitragvon OldsCool » 05.03.2024 21:22

Dazu findet sich im TIS nichts, BMW tauscht nur ganze Komponenten :wink: Reparatur ist Sattler-/Polsterer-Arbeit. Die Materialien wären interessant, das kann man mit etwas Muße schon auch selbst. Ich empfehle auch mal die Suche bei Youtube. Es muss ja als Beispiel nicht zwingend ein Z3-Sitz sein. E36, E46, Massenfahrzeuge, da findet sich oft was "verwandtes".

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Brauche Hilfe beim Zerlegen meiner FL Sportsitze!

Beitragvon Red_9 » 05.03.2024 21:54

Ich hatte eine kaschierte Schaumstoffmatte genommen 2,5mm dick mit einer dicken Baumwollschicht (Molton). Mit Sprühkleber verklebt. Dadurch kann der Schaumstoff der Sitzwange nicht mehr so leicht aufbrechen und nach unten absinken.

sowas hier z.b. https://www.amazon.de/TOLKO-Schaumstoff ... ef=sr_1_44

Schadensbilder / Montage- Demontage gibt es eigentlich auch hier im Forum genug - ich meine auch hier die Reparaturanleitung mal gesehen zu haben (evtl. nach 'sitzwange gebrochen' suchen)

Hier sieht man ganz gut den Unterschied zwischen 'schaum gebrochen, aber sitzwange noch in Form' auf der BF Seite und das Gegenstück mit deutlicher Verformung auf der FA Seite: Schaumsitz Sitzpolster für Sportsitze
Red_9
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Z3 roadster 3.0i (2001)

Vorherige