Abpolstern Z3 Sportsitze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Abpolstern Z3 Sportsitze

Beitragvon RunnerAZ36 » 16.07.2020 18:02

Nach meinem Wissen ist der Basissitz VFL von der Lehnenhöhe her niedriger als der Basissitz FL, ich glaube mich zu erinnern, dass es 3cm sind.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Jerry » 16.07.2020 23:18

Erst mal danke für alle Tipps und Hinweise sowie Bilder, Ihr seid echt großartig! :thumpsup:

Lemmi hat geschrieben:Danke für das foto. Wer hat schon mal die Stecker von Vfl auf VL umgebaut?

Tatsächlich würde mich ein Tausch gegen FL-Standardsitze - als Alternative zum Abpolstern - noch am meisten reizen, zumal wenn es stimmt, dass diese eine höhere Rückenlehne haben als diejenigen beim VFL und man außerdem ähnlich bequem sitzt.

Wäre halt zu klären wie sich der Steckerumbau realisieren lässt, wer das machen kann und wo und wann sowie was es kostet. Vorab sollte man sich aber mal treffen, Sitze begutachten, Probe sitzen, usw. M - DEG ist ja nicht die Welt, das würde sich vielleicht mal mit einer Spritztour verbinden lassen, zudem bin ich öfter in R, dass ist dann ggf. noch näher.

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir beim Fahrersitz die Sitzheizung nicht mehr geht, das hatte ich bislang vergessen zu erwähnen :oops: weil ich diese aufgrund Saisonzulassung 04/10 nicht vermisse. Aber wahrscheinlich will sowieso niemand gegen einen solchen Sitz tauschen ... :? Evtl. ist es aber auch nur ein Steckerproblem, selbiger liegt etwas lose im Fußraum (wobei die elektrische Sitzverstellung funktioniert). Wie gesagt, bislang hat's mich nicht gekümmert. Bei meinem 1.8 geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch nur noch partiell und ich habe nicht den Ehrgeiz meinen Fuhrpark auf Neuwagenzustand zu erhalten, ich gehe solche Dinge im Gegenteil meist erst dann an wenn an den betroffenen Teilen ohnehin etwas zu machen ist.

Sperre hat geschrieben:Ich habe mir die Kombination
Lehne = Sportsitz
und
Sitzfläche = Standard
machen lassen.
Für Langstrecke und ältere Semester ideal.
Sind FL-Sitze und die die Schalen sind bei Sport und Normalsitz gleich.

Danke für's Zeigen! Evtl. wäre auch das eine Lösung, wurde weiter oben ja schon vorgeschlagen.

Hmm, ich bin jetzt insgesamt etwas verunsichert, aber es war ja Sinn der Sache Euch um Rat zu fragen um Meinungen einzusammeln. :wink: Eins ist klar, wenn sich das Abpolstern nicht bewährt kann ich den Fahrersitz vergessen bzw. muss weiter Geld anfassen, evtl. wird das dann eine teure Odyssee ... :roll:
Jerry
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 16.07.2020 23:35

Alternativ

https://www.recaro-automotive.com/de/classic

wurden für Classicfahrzeuge neu aufgelegt
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Jerry » 16.07.2020 23:44

Mach2.8 hat geschrieben:Alternativ

https://www.recaro-automotive.com/de/classic

wurden für Classicfahrzeuge neu aufgelegt

Ja, ging mir auch schon durch den Kopf, angeblich gibt es aber keine passenden Konsolen, da ist wohl Eigenbau gefragt. Finde ich optisch aber am Coupé stimmiger, trotzdem danke! :thumpsup:
Jerry
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Thorid » 26.08.2020 15:51

Hallo ,

gibt es schin Erfahrungen zum abpolstern ?

Danke und Gruß
Thorsten
Thorid
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Jerry » 20.04.2021 22:37

Thorid hat geschrieben:Hallo ,

gibt es schin Erfahrungen zum abpolstern ?

Danke und Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
hallo alle,

ja, ich bin noch eine Antwort schuldig.

Zunächst mal hat das Abpolstern eine gewisse Verbesserung gebracht, aber ich war noch nicht da wo ich hin wollte. Letztlich war ich weiterhin unzufrieden und habe daran gedacht, die Sitze doch noch umbauen zu lassen. Ein Gedanke, der mir zwar nicht gefiel (Kosten, Wagen nicht mehr original), aber als kleineres Übel erschien. Ich wollte das aber nicht mehr in der Saison 2020 erledigen, auch wegen Corona.

Dann wurde der Wagen erst mal eingewintert. Einige Wochen vor der "Auswinterung" im April habe ich dann begonnen deutlich abzuspecken. Punkte zählen macht's möglich, ich kann's nur empfehlen!

Ab 1. April dann wieder 2.8-Saison. 7 Kilo weniger als im Herbst und plötzlich sitze ich so, wie ich mir das immer gewünscht habe! :banana:

Jetzt könnte man meinen, dass ich mir das Abpolstern hätte sparen können und mich nur auf's Abnehmen hätte konzentrieren sollen. Aber es ist so, dass ich beim Kauf des Wagens vor drei Jahren zehn Kilo weniger als heute gewogen habe und dennoch zu hoch saß. Ich denke daher, dass es in meinem Fall eine Kombination von Abpolstern des Fahresitzes und Abpolstern der Leibesfülle war.

Ist irgendwie auch logisch, durch Abnehmen alleine werde ich ja nicht kleiner und sitze folglich immer noch zu hoch. Andererseits brachte das Abpolstern allein offensichtlich nicht den erwünschten Effekt weil Oberschenkel und Gesäß mittlerweile zu dominant ausgeprägt waren und ich damit nicht tief genug in den Sitz hinein rutshcen konnte.

Jetzt sitze ich ähnlich tief wie in meinem Z3 1.8 mit seinen Standardmöbeln, aber ich sitze im 2.8 nun sogar besser weil mit etwas mehr Seitenhalt. Im Gegensatz zum 1.8 rutsche ich auf den Sitzen nicht hin und her, auch wenn das Aussteigen etwas beschwerlicher ist. Aber das war auch vor dem Abpolstern so. Selbiges hat den Sitzkomfort, wie vom Sattler vermutet, übrigens nicht beinträchtigt. Also ich federe bei Straßenunebenheiten nicht etwa mit den Gesäßmuskeln ein, sondern das übernimmt weiterhin das Sitzpolster. :wink:

Also in meinem Fall ein Happy End. :D

Was mich momentan mehr sorgt ist die Frage, wie es mit unseren Benzinern in Zukunft weiter geht, zumal wenn jetzt ein Kobold (Vize-) Kanzler wird. :?

Grüße

Euer Jerry
Jerry
Benutzer

Themenstarter

Vorherige