Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Chris.2402 » 05.07.2016 21:53

Also ob das Ober-Hammer-Pfusch ist, lasse ich jetzt mal dahin gestellt... Muss jeder selber wissen, mit welcher Montagemöglichkeit er an sowas rangeht... Klemmverbindungen wie von euch gezeigt und Lüsterklemmen sind sicher "haltbarere" Alternativen. Die Erfahrung zeigt mir persönlich, dass bei Kabelverbindungen wie an besagten Schaltern, mit einer geraden Steckverbindung, ohne dass die Kabel unter Zugspannung stehen und mit einer so geringen Stromlast die Lösung mit Isolierband vollkommen ausreichend ist.

Wer es lieber "besser montiert" hat kann sicherlich auch zu entsprechenden Steckern oder Lüsterklemmen greifen, ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Originalkabel an den Schaltern (5 Kabel am Verdeckschalter und 4 Kabel am ASC-Schalter) einen geschätzten Kabeldurchmesser von 0,5mm haben, ohne Isolierung haben die reinen Stromleiter nochmal nur die Hälfte. Ich weiß aus Erfahrung, dass zB alle Baumärkte in meiner Umgebung keine Lüsterklemmen o.Ä. im Angebot haben, in denen so dünne Kabelstränge nicht auf Dauer auch raus rutschen würden... Also wie gesagt, jedem das seine... Ich nehme es mal als gut gemeinte Kritik auf :thumpsup:

batleth hat geschrieben:@Chris: ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast und würde dich an dieser Stelle gleich fragen, ob du mit der Anleitung gut zurecht gekommen bist oder ob es irgendwo Probleme gab?! (Du hast doch diese Anleitung genutzt oder?!)
Ich hab ein Händchen dafür, bei der Demontage irgendwas kaputt zu machen.


Yes, die Anleitung habe ich benutzt. Damit ist es eigentlich problemlos möglich :2thumpsup:

Drei Anmerkungen fallen mir spontan ein:

1) Da du bei der Demontage die Steckverbindungen aller Schalter abziehen musst, rate ich dazu, an jedem Kabelstrang ein Stück Klebeband anzubringen und mit Edding drauf zu schreiben, zu welchem Schalter das Kabel gehört. Macht das Zusammensetzen hinterher einfacher :roll:

2) Ich fand die Schraubenkappen, die an allen Schrauben der Abdeckung angebracht sind am Anfang tückisch. Bis ich mich getraut habe, die Kappen wirklich mit einem Schraubenzieher raus zu hebeln, hat es ein paar verzweifelte Versuche mit der Zange gebraucht. Mein Tipp: einfach direkt mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher reinstechen und raus hebeln. Die Schraubenkappen gehen dabei zwar kaputt, aber ich persönlich sehe keine optischen Einbußen, wenn die Schrauben hinterher "nackt" in den Seiten der Mittelkonsole zu sehen sind.

3) Achte beim Herausheben der Mittelkonsole auf deinen Schaltknüppel. Am besten in den 4. Gang schalten, dann ist er am wenigsten im Weg. Ich hab es beim Rauswurschteln geschafft, mir mit der Kante der Aussparung in der Mittelkonsole eine kleine Katsche in das Leder des Schaltknüppels zu hauen :enraged: Zum Glück hatte ich da noch den alten, abgenutzten Schaltknauf des Vorbesitzers drauf und hab ein paar Tage danach meinen neu bestellten Schaltknauf montieren können :lol:
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