Kotzt euch eure Heizung auch so an?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kotzt euch eure Heizung auch so an?

Beitragvon dermotorenfluesterer » 26.10.2010 06:22

Ich bin ein Coupe Fahrer, weil ich es nicht so gerne frei über dem Kopf habe und das Coupe unglaublich schön ist.
Der Z3 muß nicht wie ein Italiener sein. Die sind auch schön und technisch nicht so der Hit. Das ärgerliche am BMW ist ja nur, dass BMW es eigentlich kann, nur nicht umgesetzt hat.
dermotorenfluesterer
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon z3-780 » 26.10.2010 08:55

Als Besitzer eines der ersten Modelle kann ich nur sagen das die Schwächen des Z3 1996 schon durch einschlägige Fachzeitschrieben beschrieben wurden.
Die etwas schlampige Verarbeitung der Amis hat mich aber nicht davon abgehalten einen zu bestellen.
Wenn der Zetti bei uns in Deutschland gebaut wäre wäre vielleicht so maches besser geworden ( oder auch nicht )
Es ist wie mit den Ami-Schlitten, entweder man liebt sie oder man lässt die Finger davon.

Ich liebe meine Zettis und deshalb stören mich auch solche "Kleinigkeiten" wie Heizleistung überhaubt nicht, zumal meiner von Anfang an nur im Sommer bewegt wird und da ist die Funktion der Klima viel wichtiger ( da sie ohne Automatik ist muß man auch "Handarbeit" leisten.

Gruß Hans
:2thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8

Beitragvon dermotorenfluesterer » 26.10.2010 10:06

Ich glaube auch, dass die Entwicklung für Z3 anders vorgesehen war. Schon dass er von der Achse auf dem Compact baut sollte Geld sparen. Es sollte ein schicker und günstiger Roadster werden, der dem Alfa Spider oder MX 5 gewachsen ist. Und das hat wohl gut geklappt. Später kamen dann die 6 Zylinder, der M oder das Coupe. Ob damals schon ein SLK geplant war, weiß ich nicht. Ich fahre den Wagen auch wegen der Emotionen, nur wenn man vorher andere BMWs gefahren hat, fällt einem schon das "billige" auf. So wirkt mein Z3 wie einer vom Veredeler. Etwas Leder auf dem Armaturenbrett sieh toll aus, doch klopft man drauf, hört sich ein e30 doch besser an. Wenn ich überlege was ich für mein Coupe bezahlt habe und was ich für ein 36 oder 46 Coupe ich für das Geld bekommen hätte, wird mir schlecht. Man zahlt beim Z3 für die Optik und so. Die Technik ist gespart. An meinem Doppelvanos Motor wir im e46 ein Steptronic Getriebe von ZF gebaut. Im Z3 billiger GM 4 Gang Schrott.
Wir wollen uns hier auch nicht streiten ,aber wenn ich lese, dass jemand meint die Qualität sei so schlecht weil man eine Gartenstuhlausführung fährt ist das Quazsch. Da denke ich, ob dieser wohl mal einen richtigen BMW gefahren hat. Ein dreier Coupe wird von Anfang an auch für dei großen und teueren Motoren entwickel, beim Z3 war es wohl nicht der Fall.
Denn ein 92er e36 Coupe mit kleinem Motor wirkt hochwertiger als ein 99er 2.8er Coupe.
Trotzdem liebe ich den Wagen!
dermotorenfluesterer
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Schorsch » 26.10.2010 18:50

Ich denke, wir alle hier haben ein gesundes Urteilvermögen über die techn. Qualitäten unserer Z3s.
Und wenn ab und an die euphemistische Schönfärberei mit uns durchgeht, ist das Urteilsvermögen halt ein wenig getrübt.
Geht mir auch nicht anders... wenn ich nächtens in der Garage um den Bajuvaren schleiche und mich an den gelungenen Rundungen ergötze, brauch ich dafür nicht mal Alkohol.

Für mich ist der Z3 halt der blechgewordene Spagat zwischen trendsetzendem Stile und betriebswirtschaftlichem Kostenbewußtsein US-amerikanischer Produktion.

Und wenn ich Qualität genießen will, fahr' ich meinen A124, winke irritierten Z3-Fahrern und wünsche uns allzeit gute Fahrt....

... *prost*... der Schorsch
Schorsch
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon Zet3 » 26.10.2010 23:52

...Kotzt euch eure Heizung auch so an?

Nein, heizt genial :2thumpsup:
Zet3
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

Beitragvon capefear » 27.10.2010 18:56

Zet3 hat geschrieben:...Kotzt euch eure Heizung auch so an?

Nein, heizt genial :2thumpsup:

:2thumpsup: :mrgreen: :2thumpsup:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon steven49 » 24.11.2010 09:40

Schorsch hat geschrieben:Lieber motorenflüsterer,
gebe Dir ohne Einschränkung recht. Die undurchdachte Luftführung der Fußraumheizung des Z3s ist jedoch nur einer von zahllosen, konstruktiven Mängeln, die den Gebrauchswert des Z3s massiv einschränkt.
Oder, warum glaubst Du, wird in diesem Forum sooft der Blick auf die "... Leidenschaft..." gelenkt?
Auf dieser Basis verbietet es sich, die konstruktiven Unzulänglichkeiten des Z3s objektiv zu thematisieren. Und von diesen bietet unser bajuvarisches Spaßmobil unzählige.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Knarzender Innenraum, mieses Leder (schlechte Gerb-/Färbequalität), mangelnde Rostvorsorge, stark verwindungsfreudige Karosse, unauffindbare Nebelknöpfchen, unglaublich träge Steptronic, billigste Plastikqualität der Innenraumteile, blechernes Schließgeräuch der Türen, miese/undurchdachte Gurtführung... nur was mir gerad' spontan einfällt...
... und da fällt die miese Heizung wahrlich nicht mehr ins Gewicht.

Dieses Auto leitet seine Existenzberechtigung einzig aus dem Wunsch nach einem Spaßmobil in vermeintl. dt. Herstellqualität ab.
Die Markteinführung (und damit auch die Image- und Meinungsbildung) war ein perfekt konzertierter Marketinghype, der auch die meinungsbildenden Radaktionsetagen der Print- und Fernsehmedien nachhaltig durchdrungen hat.
Mit etwas Distanz betrachtet, ist der Z3 konstruktiver Schrott per exellence, dem jedoch immernoch in "leidenschaftsfähigen" Kreisen der Nimbus der kleinen, durchtrainierten Sportlers aus deutscher Manufaktur anhaftet.
Aber die Zeit heilt auch das....

Ring frei... der Schorsch

und so was lese ich , 1 tag nachdem ich mri einen Z# zugelegt :x habe :mrgreen:
steven49
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

Beitragvon zetti-mel » 24.11.2010 12:55

Also ich möchte Schorsch bedingt Recht geben. Natürlich hat der Zetti so seine kleinen Macken, aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen lieb ich ihn so! Ich fühle mich dank Charm und Biss meines 2.2er Z3s wie eine Prinzessin wenn ich ihn fahre :2thumpsup: , allerdings wie eine in einem Go-Kart, da ich beim Zetti eben nicht das Gefühl habe, auf einer fahrenden Wohnzimmercouch zu sitzen.
Und die schlecht regelbare Heizung ist sicherlich nur eine dieser Besonderheiten oder vielleicht auch Macken (wobei meine auch nur "an/aus" kann, allerdings bei mir der Fußraum schön angenehm warm wird, ohne dass ich mich totschwitze).
Ausdrücke wie z.B. "konstruktiver Schrott per exellence" kann ich jedoch nur entschieden ablehnen :!: Außerdem schreibt man das, glaub ich, so: par excellence.
Vielleicht ist meine Blickweise verklärt, allerdings hat das Zetti-Fahren sicherlich nichts mit Leidensfähigkeit o.ä. zu tun.
Mel
Zuletzt geändert von zetti-mel am 24.11.2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
zetti-mel
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 41

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon sailor » 24.11.2010 13:36

:mrgreen: ein Roadster lebt vom Verzicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sailor
Benutzer

Bilder: 70

Beitragvon Luis_66 » 24.11.2010 13:51

Meine A/C funktioniert wunderbar :2thumpsup: :mrgreen:
Ne Heizung brauch ich nicht. :sunny:
Luis_66
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 97

VorherigeNächste