ohhhh mann jungs ............. :lol:
das ist doch nicht sooooo schwer :wink:
ich würde einfach nach dem stecker für den temp-fühler suchen. in fahrtrichtung rechts in nähe des scheibenwischwasserbehälters. er hing bei mir in fahrtrichtung vorne unter dem scheinwerfer mit am kabelbaum. ist ein gelber stecker :!:
wenn der vorhanden ist dürfte der stecker für den bc auch vorhanden sein. dafür würde ich einfach kurz die mittelkonsole ausbauen. zumindest beim fl modell notwendig weil dort der bc von hinten in die mittelkonsolenblende ein bzw. angeschraubt wird. beim vfl modell wird er glaube ich nur von vorne eingeklipst !?
die kabel liegen oft ringförmig um bzw. unter dem teppich. um den durchbruch schalthebel !!!! dort suchen. ist ein schwarzer (2x 5 oder 6 pole in zwei reihen) stecker mit überwurfbügel.
den gong braucht man beim fl modell zumindest nicht. der ist im bc eingebaut und gongelt wenn die temp unter 3° kommt :wink:
das anpassen des bc's an en motor kann man übrigens gut und einfach selber erledigen.
Zum aktivieren des Menüs müssen die Tasten S/R und "Uhr" gleichzeitig gedrückt werden, bis "01" erscheint.
Zum wechseln der Menüpunkte wie bei der normalen Bedienung den BC-Knopf am Blinker benutzen.
Um in einen Menüpunkt zu wechseln "S/R" drücken
Zum ändern einer Einstellung "Uhr" drücken
Mit "S/R" speichert man die Änderung ab
Die einzelnen Menüpunkte bedeuten:
01 Zeitformat (12/24h)
02 Display Test
03 Korrekturfaktor Benzinverbrauch
04 Anzeige "LSP" und Piepton (?)
05 Temperaturformat
zu 03 Korrekturfaktor Benzinverbrauch: Std. Wert ist 1000 (vom werk aus eingestellt). Formel lautet tatsächlicher verbrauch / verbrauch laut bc * 1000
Beispiel: 12,3 Liter / 11,0 Liter * 1000 =
1118
wurde der wert im bc schon mal geändert muss man 2x rechnen. beispiel: alter wert bc ist 975 / 1000 =
0,975
verbrauch. 12,3 L (tatsächlicher verbrauch) / 11,0 L (verbrauch laut bc) * 1000 =
1118
jetzt wie folgt rechnen: 0,975 * 1118 =
1090
der neue korrekturfaktor lautet dann
1090 (zuvor war es 975)
es ist übrigens normal das der bc bei den restkilometern am ende nur noch --- anzeigt und noch ca. 4 liter im tank sind !!!! siehe dazu auch die bedienungsanleitung bmw z3 > bordcomputer.
so nun viel spass beim nachrüsten, rechnen und einstellen
Gruß Udo