Hardtop Vorbereitung - Wo sitz die?Wie sieht sie aus?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hardtop Vorbereitung - Wo sitz die?Wie sieht sie aus?

Beitragvon Mr.V » 10.12.2007 00:51

capefear hat geschrieben:Jup! So ein Hardtop ist nicht billig!

Und eingebrochen wird in jedes Auto! Egal ob mit oder ohne Hardtop...

So sieht es aus, die Scheibe ist schnell eingeschlagen. :wink:

capefear hat geschrieben:JWozu man eine solche Anlage braucht... ich sag dazu nix... ich war auch mal jung... es ist im prinzip rausgeworfenes Geld...

Wenn man schlechte Komponenten kauft oder keine hohen Ansprüche an den Klang deiner Musik hat, auf jeden Fall!!! :mrgreen: :mrgreen:

Hier ist ein Hamann Hardtop, ein Wiesmann bzw. BMW hat eine große Heckscheibe und nicht diese beiden Höcker. Ist natürlich seltener und auch teurer, aber dafür optisch eine Augenweide:
Dateianhänge
Hamann_hardtop.jpg
Hamann Hardtop
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 10.12.2007 01:59

Hallo & Willkommen hier uns,

meine Vorposter haben schon viel zum Thema Harftop geschrieben. Ich will noch ein paar Dinge ergänzen, um dir das Thema anschaulicher zu machen:

Ein Hardtop ist gross & schwer. Du gehtst also nicht mal so zum Auto, machst locker flockig das Teil runter, wirfst es irgendwo in die Ecke und montierst es abends wieder. Du brauchst 2 Leute um das Teil zu montieren und zu demontieren. Du brauchst einen geeigneten und grossen Lagerplatz (optimal Hardtopständer), damit sich das Teil nicht verzieht. Ach ja, bevor man das Hardtop montiert, muss das Verdeck trocken und möglichst sauber sein.

Selber wenn du es nur 1x in der Woche montieren & demontieren musst, geht dir das spätestens nach 1 Monat tierisch auf den Sack.

Wenn du also das Hardtop nur wegen der Musikanlage montieren willst, dann hast du in den 10 Monaten des Jahres, wo man offen (und damit ohne Hardtop) unterwegs bist, ein "Problem". Meiner Meinung ist also Hardtop zum Schutz der Musikanlage keine Lösung.

chrizm hat geschrieben:Habe nen Z3 1.9 16V Roadster und ich wollte unbedingt auf Grund von meiner Anlage usw. ein Hardtop haben, ich habe überall was gelesen von Hardtop mit oder ohne Hardtop Vorbereitung, wie sieht die aus? Mein Vorbesitzer kann mir nicht sagen ob ich schon eine verbaut habe...Könnte mir vllt. jemand eine Beschreibung der Stelle oder ein Bild hochladen?

Ich entnehme deinen Angaben, dass dein Vorbesitzer kein Hardtop montiert hatte. Was ist mit evtl. weiteren Vorbesitzern?

Du kannst ganz einfach überprüfen, ob du eine Hardtop-Vorbereitung ab Werk hast: Schaue dazu einfach in dein Serviceheft auf eine der ersten Seiten. Da findest du die werksseitige Ausstattungsliste deines Fahrzeuges (ist vllt auch so ganz interessant zu sehen, was dein Fahrzeug für eine Ausstattung hat - oder auch nicht). Wenn dort keine verzeichnet ist, hast du ab Werk auch keine. Diese Liste berücksichtigt natürlich keine Veränderungen, die die Vorbesitzer deines Wagens vorgenommen haben.

Grüsse und allzeit gute Fahrt
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Greenhorn » 10.12.2007 10:09

das ist so nicht ganz richtig!
Es steht leider nicht alles im Service Heft.

Meine Hardtopvorbereitung ist dort nicht eingetragen, aber ich habe eine wie das derzeit montierte BMW hardtop beweist! :thumpsup:

man erlennt es einmal an den Bohrungen bei der Verdeck befestigung und/oder am kabelbaum unter dem kleinen Ablagefach zwischen den Sitzen. (Ablagefach entfernen und nach einem dicken "schaumstoff Knoten" tasten. Das etwas rausziehen und dann sollte dort ein (ich glaube weisser) stecker zu finden sein.
Greenhorn
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Beitragvon chrizm » 10.12.2007 12:53

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten!!! Das man das Hardtop mit 2 leuten montieren/demontieren muss war mir nicht bekannt, aber sehr intressant zu wissen also ist das doch nicht sooo "einfach" wie ich gedacht habe. Das Hamann Hardtop sehe ich jetzt zum ersten mal, gefällt mir auch sehr gut, ich habe gestern ein "Schnäppchen" gemacht, ein normales BMW Hardtop in Wagenfarbe (Bostengrün) mit beheiztbare Heckscheibe und keine Kratzer usw. für einen guten Preis, 800€! Ich habe oben über der Frontscheibe 2 Bohrungen (Neben den Hebeln für das Klappverdeck) ich denke das dies die beschreibenden Bohrungen für das Hardtop sind! Ich habe zwischen meinen beiden Sitzen eine Musikbox und kein zusätzliches Fach... ich denke mal ich sollte mir auf jedenfall das Serviceheft durchlesen, kann das sein das ich das Hamann/Kardon Soundsystem verbaut habe da ich wie gesagt kein Ablagefach zwischen den Sitzen in dieser "Säule" habe sonder nur eine Musikbox! Muss nicht hinter den Sitzen irgendwo eine Befästigung für das Hardtop sein? Ich kann mir nicht vorstellen das das Hardtop nur an den beiden Punkten an der Scheibe befästigt wird! Woher bekomme ich einen Hardtop Ständer? bzw was kostet so einer?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph :) :bmw: :bmw: :thumpsup: :thumpsup:
chrizm
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Rubi69 » 10.12.2007 13:44

Hallo Christoph

chrizm hat geschrieben:Das man das Hardtop mit 2 leuten montieren/demontieren muss war mir nicht bekannt, aber sehr intressant zu wissen also ist das doch nicht sooo "einfach" wie ich gedacht habe.

Müssen musst du nicht :D :mrgreen: ..... nur das HT ist zum Einen nicht leicht und zum Anderen sehr unhandlich (schau einfach mal das die Abemssungen des Verdecks an). Wenn du also sehr kräftig und riesen Arme hast, dann geht das sicher auch alleine..... aber es empfiehlt sich einfach zu Zweit zu sein.

chrizm hat geschrieben:Ich habe oben über der Frontscheibe 2 Bohrungen (Neben den Hebeln für das Klappverdeck) ich denke das dies die beschreibenden Bohrungen für das Hardtop sind!
.....
Muss nicht hinter den Sitzen irgendwo eine Befästigung für das Hardtop sein? Ich kann mir nicht vorstellen das das Hardtop nur an den beiden Punkten an der Scheibe befästigt wird!

Viel wichtiger wie die HT-Vorbereitung ist der Montagesatz. Wenn auf deinem Fahrzeug noch kein BMW-HT verbaut war, brauchst du einen.
Lese hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6879.html

chrizm hat geschrieben:Ich habe zwischen meinen beiden Sitzen eine Musikbox und kein zusätzliches Fach... ich denke mal ich sollte mir auf jedenfall das Serviceheft durchlesen, kann das sein das ich das Hamann/Kardon Soundsystem verbaut habe da ich wie gesagt kein Ablagefach zwischen den Sitzen in dieser "Säule" habe sonder nur eine Musikbox!

Sollte dein ZZZ aus den ersten Produktionsjahren stammen, dann gab es damals kein Harman Kardon sondern "nur" das Hifi-Soundsystem. Aber das Serviceheft gibt definitiv Auskunft.

chrizm hat geschrieben:Woher bekomme ich einen Hardtop Ständer? bzw was kostet so einer?

Gibts bei BMW pder gebraucht bei Ebay. Preis neu ist mir nicht bekannt. Einfach mal fragen.

Du brauchst aber nicht unbedingt einen Hardtop-Ständer. Du kannst das Hardtop auch in der Hardtophülle an der Wand hängend "lagern".

Du solltest es nur vermeiden, dass Hardtop auf die Ecken zu stellen, da es sich sonst über die Monate / Jahre hinweg verzieht.

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 10.12.2007 14:06, insgesamt 4-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon Rubi69 » 10.12.2007 13:52

@Greenhorn

Greenhorn hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig!
Es steht leider nicht alles im Service Heft.

Meine Hardtopvorbereitung ist dort nicht eingetragen, aber ich habe eine wie das derzeit montierte BMW hardtop beweist! :thumpsup:

Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du anscheindend der Besteller & Erstbesitzer deines ZZZs bist und damit zu 100% auschliessen kannst, dass irgendjemand ohne dein Wissen an deinem Auto nachträglich (also nach Auslieferung) etwas eingebaut hat.

Solltest du nicht der Erstbesitzer sein, dann erlaube ich mir, dich auf folgenden Satz in meinem Posting hinzuweisen:
Rubi69 hat geschrieben:Diese Liste berücksichtigt natürlich keine Veränderungen, die die Vorbesitzer deines Wagens vorgenommen haben.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon Udo Z3 2.0 » 10.12.2007 18:19

Boahrrrrrr .......... :thumpsdown:
Wenn ich hier lese was mancheiner für nen "Krampf" hier schreibt :enraged:
Klar kann ich alles schlecht reden wenn ich was nicht habe .......

Ich habe ein Hardtop und bin damit 100% zufrieden :2thumpsup:
Im Winter mit Verdeck bei Eis und Schnee :? :( das sage ich NEIN DANKE :D :lol:
Ein Auto mit Verdeck ist ein Sommerauto :sunny: Wentweder steht es im Winter in der Garage und wird nicht gefahren oder ich fahre damit im Winter jedoch mit Hardtop :2thumpsup:
Alles andere ist nonsens :pssst:

Zudem schaut der Z3 mit Hardtop auch noch richtig gut aus.

Halt meine Meinung :pssst:

So und nun streitet schön weiter ob mit oder ohne ...... :mrgreen:

Udo :pssst:
Udo Z3 2.0
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 2.0 (1999)

Beitragvon chrizm » 08.01.2008 16:07

Wollte mal nen Feedback geben, danke für eure Hilfe/Tipps, hat alles FAST 1a ohne Probleme geklappt^^ eine schraube (vorne links) passt nich sooo ganz... denke mal das Hardtop hat sich bissl verzogen auf die dauer... mal schaun falls ichs nich schaffe muss halt der gute :bmw: Freund mal helfen ;)
chrizm
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Greenhorn » 08.01.2008 21:01

dann ist ja alles gut!

ich misse mein hardtop bei dem Wetter auch nicht. ist doch wärmer und leiser + die glasheckscheibe *ein traum!*

@Rubi69!

Ich bin der 3te Besitzer, aber wie soll bitte jmd eine Hardtop vorbereitung selbst so einbauen dass es wie von Werk aussieht!?

Ne ne. :wink:

Im Serviceheft steht keine drin, dennoch waren die Gewinde geschnitten und der kabelbaum gelegt...alles original!
Greenhorn
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (07/2001)

Beitragvon Rubi69 » 08.01.2008 21:15

Greenhorn hat geschrieben:@Rubi69!

Ich bin der 3te Besitzer...

genau da liegt das Problem. :pssst:

Greenhorn hat geschrieben:aber wie soll bitte jmd eine Hardtop vorbereitung selbst so einbauen dass es wie von Werk aussieht!? Ne ne. :wink:

Warum soll das nicht gehen?

Oder wo sollen deiner Meinung nach die Unterschiede sein zwischen den Hardtop-Fahrzeugen sein, die ab Werk eine HT-Vorbereitung hatten und eben keine. Es muss ja sowieso bei beiden Fahrzeugen noch der hardtopspezifische Einbausatz (also entweder BMW, Wiesmann oder Hamann) verbaut werden?

Bedenke:Auch an deinem Fahrzeug musste auf jeden Fall (egal ob HT-Vorbereitung ab Werk vorhanden war oder nicht) "nachträglich" gewerkelt werden - und du hast es nicht bemerkt!

Greenhorn hat geschrieben:Im Serviceheft steht keine drin, dennoch waren die Gewinde geschnitten und der kabelbaum gelegt...alles original!

Meine Begründung siehe oben .
Rubi69
Ehemaliger Moderator

VorherigeNächste