Fahrersitz Bowdenzug Crimpen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrersitz Bowdenzug Crimpen?

Beitragvon OldsCool » Gestern 19:49

Ah jetzt ja... Bilder sagen mehr als tausend Worte....
Das werden die Befestigungen für die Polsterklammern (ovale Kupferringe zum aufbiegen) des Sitzbezugs sein.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon msteffen » Gestern 21:04

Zumindest bin ich nun ein Teil weitergekommen. Der Sitzbezug meines beschädigten Fahrersitzes ist nun auch ab. Und siehe da:

Es scheint bei den Standardsitzen 2 unterschiedliche Höhen zu geben. Die Sitzgestelle meines FL ZZZ haben an der Kopfstütze noch ein angeschweißtes Blech, was den Sitz damit ca. 3cm höher macht.

Bedeutet also, damit der intakte Sitzbezug, vermutlich aus einem VFL, passt, musste erstmal das Blech rausgeflext werden.

Dann auch noch ziemlich unfassbar, wie rostig die ganze Geschichte so aussieht. Schon interessant, dass BMW das damals so verkauft hat. Aber nun gut.

Blech ist raus, aber für mehr hatte ich heute keine Geduld.

Sitzbezug kommt dann, hoffentlich, die Tage wieder drauf.

Dass ich dann zukünftig zwei um ein paar Zentimeter ungleich hohe Sitze habe, könnte mich in Anbetracht der gekosteten Nerven und der geopferten Zeit nicht weniger interessieren. :twisted:

Halte euch auf dem Laufenden.

IMG_20260713_183333.jpg
msteffen
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (06/1997)

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 22:52

Dass die Sitzgestelle rostig sind ist normal. Das begegnet dir auch bei den Blechteilen im Armaturenbrett. Das ist relativ ungeschützt und entwickelt an der Oberfläche Patina. Das ist kein großes Problem und der doch nicht zu verhindernden minimalen Feuchtigkeit im "Cabrio" geschuldet.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » Gestern 23:01

Das sind genau die cm die mir gefehlt haben und deswegen habe ich andere Sitze gekauft.

Zu wenig Kopf-Genickstütze als Sicherheitsoption.
Damals hatte ich an den verschiedenen Sitzlehnen Maß genommen und festgestellt, dass die VFL, die FL, die Sport und M-Sitze unterschiedliche Höhen haben. Mit Foto hier im Forum dokumentiert.

Kann jeder machen was er will, ich hätte niemals eine Sicherheitsoption verändert.

Rechtzeitig die Erfahrungen und das Wissen hier im Forum zu nutzen ist halt unersetzlich :roll:
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon msteffen » Heute 06:13

Verstehe deinen Punkt, aber durch das raustrennen des Bleches hat der Sitz ja nun dieselbe Höhe wie der VFL Sitz. Dann hätte dieser ja auch gemäß der Logik ein Sicherheitsproblem.

Naja, ist auch nicht so wichtig. Ich werde den erstmal so einsetzen und "testen".

.
msteffen
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (06/1997)

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Vorherige