Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Klimaanlage

Beitragvon haxe1 » 21.06.2026 22:08

Als kleiner Hinweis, bei der Druck und Vakuum Prüfung sind die Schläuche des Klimaservicegerät an der ND/HD angeschlossen und die Ventile sind geöffnet. Das heißt, nicht nur die Anschlüsse der Serviceschläuche sondern die Ventile (ähnlich Reifenventile) der Anschlüsse am Fahrzeug sind geöffnet. Diese können nur manuell geprüft werden ggf. gleich getauscht werden, da sie nur Cent Beträge kosten. Einige Werkstätte setzen das gesetzliche Verbot zum einfüllen von Kontrastmittel zur Dichtheitsprüfung um, somit können Lecks die im Druck oder Vakuumbetrieb entstehen, mit einer UV Lampe, nicht gefunden werden.
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 254
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Klimaanlage

Beitragvon Zetti28 » 21.06.2026 23:30

Ich check den Hinweis nicht so ganz, es gibt kein generelles Verbot für Kontrastmittel (Leuchtmittel), sondern nur wenn die Werkstatt weiß es ist undicht. Wenn du das in eine dichte einfüllst, dann kannst du damit später Lecks finden.
Bei der Dichtheitsprüfung wird Gas genommen, und wenn der Druck nicht gehalten wird, dann sucht man den Austritt.

Und die Ventile sind die einzige Tür ins Klimasystem, wie soll denn Entleerung, Druck-Prüfung, Befüllung sonst gehen? Finde ich ehrlich gesagt relativ offensichtlich, dass die beim Aufsetzen der Klimagerät-Adapter dann offen sind :wink:

Die Schraderventile würde ich immer neumachen. Kostet pro Stück bei BMW ~8€ und haben jeweils zwei Dichtringe bei.
Daher meiner Meinung nach auch ein übersehens Teil, weil nicht einzeln aufgelistet und beim reinen O-Ring Tausch + Trockner + Befüllen vergessen werden würde.
Benutzeravatar
Zetti28
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 390
Themen: 16
Registriert: 30.08.2023 20:21

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Klimaanlage

Beitragvon saratoga » Gestern 07:33

Hallo Zusammen ,77vielen Dank für eure Hinweise ! ich lerne gerne daraus !

@ Zetti28, ja es ist definitiv Kontratmittel in der Anlage , sie wurde in meinem Beisein vor 3 Jahren befüllt.

Die Ventile an den Anschlußflanschen lasse ich direkt mit wechseln !

Morgen fahre ich zum Klimaservice , da werde ich sehen was von der Füllung von vor drei Jahren übrig geblieben ist - wenn die Anlage komplett leer sein sollte müssen sie suchen - ich denke aber das ich dabei dann aber vorsorglich den Kondensator und den Trockner tauschen werde, wenn sie es nicht sowieso schuld sind .

Ich berichte :-)

LG H.Joachim
Benutzeravatar
saratoga
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 317
Themen: 31
Bilder: 5
Registriert: 28.09.2020 13:14
Wohnort: Leverkusen

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

   



  

Re: Klimaanlage

Beitragvon haxe1 » Gestern 21:15

Nee Nee alles richtig (-:, Du darfst zur Lecksuche kein UV Mittel verwenden, Klimagas/UV Mittel zu nutzen ist bei den Preisen ein weiterer Punkt, bis 2030 wird es auf nur noch 20 Prozent Verfügbarkeit reduziert und wir gehen bis dahin von einem Preis bis zu 1000,- Euro pro 12 Kg 134a Flasche aus. Einige Hersteller und Werkstätte nutzen deshalb kein UV Mittel mehr, da sie sowieso mit Formiergas, Stickstoff oder elektronisch das Leck suchen. Wir verkaufen das Klima Equipment, incl. Sachkundenachweis und Schulungen, der Verkauf von UV Mittel hat sich massiv reduziert. Bei unseren „alten“ KFZ ist die Lecksuche noch relativ einfach, mein Hinweis auf das Ventil kam deshalb, da wir gerade so einen blöden Fall hatten. Dabei wäre es beinahe zu einem medizinischen Notfall gekommen, während einer Einweisung an einem E46 Cabrio mit leerer Anlage (über 10 Jahre kein Service mehr), wurde ein Drucktest incl. Vakuum durchgeführt, alles Ok. Daraufhin wurde die Anlage befüllt, bis dahin ohne Auffälligkeiten. Die Ventile der Schläuche wurde geschlossen und das vorhandene Kältemittel in den Schläuchen abgesaugt. Beim entfernen des blauen Schlauch vom Fahrzeug alles Ok, der rote Schlauch wurde entfernt und mit einer Verzögerung von Zehntelsekunden schießt Kältemittel aus dem Ventil, der Mechaniker hatte zum Glück lange Arme und sein Kopf, wurde nicht getroffen. Leider war er mit der Hand nicht schnell genug und hatte eine Kälteverbrennung. Ja Handschuhe, nur die Werkstätte nutzen sie selten incl. Schutzbrille.
Benutzeravatar
haxe1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 254
Themen: 21
Bilder: 22
Registriert: 19.11.2013 22:12
Wohnort: Hallbergmoos

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x