Hallo,
ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Der Nissens Trockner passt beim 3.0 perfekt.
Der Kondensator hingegen hat von vorne vier Befestigungspunkte, drei bekommt man hingebogen (da alles aus Alu ist), der vierte ist aber um ca.1,5 cm falsch. Nichts zu machen.
Schrauben von oben können nicht zu lang sein, die drei Schrauben von vorne hingegen schon und bohren sich dann ggf. in den Kondensator
Man hab ich geflucht und mir gesagt "beim nächsten Mal ist da wieder ein BMW-Emblem auf dem Ersatzteil drauf"
Große Fragezeichen hatte ich bei den Dichtungen am Trockner. Die neuen Dichtungen, gekauft beim Baum BMW Shop, hatten einen zu großen Innendurchmesser und zu kleinen Schnurdurchmesser und schlackerten fröhlich in der Nut der Klimaleitungsanschlüsse umher. Ganz hochschieben bis auf Anschlag erschien mir auch unpassend. Es war aber vorher eine Dichtung (mit dickerer Schnur als die der Ersatzteile) in der Nut der einen Leitung und die andere Dichtung auf der anderen Leitung ganz nach oben geschoben und regelrecht zwischen Anlagefläche des Trockners und Anlagefläche des Leitungsstutzens eingequetscht. Die zweite alte Dichtung war somit nicht mehr verwendbar.
Ich habe dann einfach die eine alte (gute) wieder in der Nut verwendet und jeweils noch eine der neuen Dichtungen bis auf Anschlag auf den Leitungsstutzen geschoben, so dass sie zwischen den Anlageflächen eingequetscht wird.
Auf der anderen Leitung das gleiche Trauerspiel, nur das die Dichtung in der Nut vermutlich gar nichts weiter abdichtet, da unpassend
Aber es ist scheinbar erstmal dicht, also vergesst den Pfusch
Bin nun jedenfalls gerade mit dem Z3 in Florenz und staune, wie locker die Tempolimits ausgelegt werden. Wahrscheinlich quatscht man sich im Zweifelsfall irgendwie raus... .
Der Kühler hinter dem Kondensator sah übrigens noch sehr gut aus.

- Kondensatoren und Kühler
Und wenn man den Lüfter und den Kühler ausbaut, geht auch der Kondensator beim 3.0 easy nach oben raus.
Und das anschließende Entlüften ist nicht der Rede wert, eigentlich ist es nur reinplätschern lassen der Kühlmittels
Viele Grüße,
Thomas