Bl/Gr ist das Motor-Signal für Aufschließen, Weiß das Motor-Signal für Zuschließen. Darüber gibt die IncaPro die Signale ans Fahrzeug. Wo man sich da dranklemmt, ob direkt hinterm Zentralmodul, oder irgendwo auf dem Weg zu den Stellmotoren in der Tür (Fußraum links/rechts bei den Lautsprechern) ist egal.
Scheinbar wurde die Leitung (weiß bzw. Blau/Grau) einfach gekappt und durch die IncaPro durchgeschleift (orange und orange/schwarz sind die Eingänge, weiß und schwarz/weiß jeweils wieder die Ausgänge).
Warum die Masse auf das blaue Kabel geht, und was das blaue Kabel ist, kann ich Dir nicht sagen. Dazu bräuchte ich den Stecker und den Pin aus dem das Kabel kommt. Ich finde im Schaltplan nix was da (nur) blau wäre. Masse ist normalerweise immer braun oder braun/xxx....
Meinem Verständnis nach gibt es zwei Signalebenen bei der ZV:
1) Signalleitungen, um der ZV/dem Grundmodul zu sagen "sperr auf/zu" = steuere alle ZV-Motoren an; so genutzt z.B. von der originalen FFB und von den Stellmotoren selbst als Rückmeldung an die ZV zur Ansteuerung der anderen ZV-Antriebe, wenn Du an einer Stelle mit dem Schlüssel mechanisch aufsperrst. Die sind Ws/Gn und Ws/Sw von den Motoren, und Bl/Rt/Ge und Ws/Rt/Ge vom Original Funkmodul, das es bei Dir aber wahrscheinlich baujahrbedingt noch nicht gibt/vorgesehen ist.
2) Steuerleitungen auf/zu zur aktiven Ansteuerung der ZV-Motoren (Aktorik), Sw, Bl/Gr und Ws
Prinzipiell sollte man die Zubehör-FFB an die Signalleitungen anschließen. Sprich das Signal zum auf/zu kommt halt nicht von einem der Schlösser/ZV-Motoren oder der Original-FFB, sondern von der IncaPro. Um das Auf/Zu-Schließen kümmert sich dann das Grundmodul und steuert entsprechend über die Steuerleitungen die ZV-Motoren an.
In manchen Einbauanleitungen und auch bei Dir wird es aber oft auch so beschrieben, dass man die Zubehör-FFB direkt an die Steuerleitungen (2) zu den Motoren hängt. Die FFB gibt dann direkt dem betroffenen Motor das Signal "auf/zu", der Motor macht das, und gibt seinerseits wieder über die Signalleitungen (1) dem Grundmodul die Meldung "auf/zu", woraufhin das Grundmodul alle Motoren entsprechend ansteuert. Quasi "auf/zu" via ZV-Motorstellung, wie es bei der Betätigung mit dem Schlüssel auch passieren würde. So meine Theorie bei dieser Art des Anschlusses.
Als Ergänzung dazu vielleicht auch die Einbauanleitung, die in einem
anderen Beitrag mal gepostet wurde.
Da werden die auf/zu Signale an frei Pins des Grundmoduls angeschlossen, die im '97er Schaltplan noch für ein Anti-Diebstahlmodul von Alpine vorgesehen sind (gelber Stecker, Pin 4 und 17). Ein Blick in spätere Baujahre zeigt: Das sind genau die Eingänge für die spätere originale FFB und damit die richtigen Signal-Eingänge für die IncaPro.
Die beiden braunen Leitungen sind zur Blinkeransteuerung und gehen zum Blinkerschalter/Steckverbinder an die Lenksäule, um dort das Blinksignal zu triggern (Pin 3 und 6). In dem Fall also parallel zum Lenkstockschalter für die Blinker zur Ansteuerung des Warnblinkrelais (welches dann die Blinker ansteuert), man kann es aber auch direkt an die Leitungen zu den Blinkern anklemmen, dann treibt das IncaPro direkt die Blinker, hat bei mir über 10 Jahre funktioniert.
Mein Tipp:
Entweder alles lassen wie und wo es ist. Oder sauber umbauen auf das von mir oben beschriebene, mit IncaPro direkt am Grundmodul an den korrekten Signaleingängen, Masse von einem Massepunkt, und Blinkerleitungen verlängern, die scheinen ja korrekt angeschlossen.
Gruß Steffen