Sitzheizung Fahrerseite spinnt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sitzheizung Fahrerseite spinnt

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 24.01.2025 12:36

Oki. Auto wird ab jetzt einfach nicht mehr gefahren und die Batterie ist abgeklemmt. Das geht jetzt sowieso ins unermeßliche bei dem Wagen was da alles dran ist. Da muß dann ein Profi ran und wenn der Sitz raus kommt kann er auch gleich den Dreck/ Oxidierung am Sitzgestell mit entfernen. Der hatte mich sowieso gestört :2thumpsup:

Frage mich, warum die das nicht gleich richtig gemacht hatten vor dem Verkauf! Das gibt jetzt nur noch Stress und unnötigen Arger. :banana:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon hoschi » 24.01.2025 14:21

das gute ist, die doofe jahrezeit dauert noch an...solange macht das offen fahren eh keinen spass...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 24.01.2025 22:35

wenn Du wüsstest! Ich bin noch weit weg vom Fahren mit dem Auto :D Das blöde an dem Wetter ist, man sieht auch in der Garage sehr schlecht um vorwärts zu kommen :cry:

Darf ich bitte gerade noch kurz abklähren: Wird die Sitzheizung noch durch ein Relais geregelt das vielleicht einen Schlag haben könnte oder macht das der Schalter im Innenraum? Kenn' mich da leider nicht so aus. :?
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon mhjd60 » 24.01.2025 23:01

Hallo,
die Sitzheizung hat keine Regelung. Die Leistung wird durch den Schalter im Armaturenbrett gesteuert. Hier wird eine getaktetet Gleichspannung ausgegeben. Die Impulsbreiten varieren in Abhängikeit der Stufe 1 oder 2.

Normaterweise sind diese Schalter sehr robust. Wenn Du den Schalter prüfen willst, so tausche doch einfach mal die Schalter zwischen Fahrer- und Beifahrerseite (Ist recht einfach). Wandert nun der Fehler auf die Beifahrerseite, so ist es der Schalter.

Wenn jedoch vorher an dem Sitz herumhantiert wurde und Kabel lose waren, so liegt entweder eine Fehler in der Verdrahtung vor oder es ist die Heizmatte im Sitz. Da diese jedoch nur punktuell heiß wird, kannst Du davon ausgehen, dass zu 99% Wahrscheinlichkeit die Heizmatte defekt ist. Dies umso mehr wenn die Heizung der Rückenlehne die normale Temperatur erreicht.

Lösung: Sitz ausbauen, Lederbezug der Sitzfläche entfernen und die Heizmatte wechseln. Ich weiß, dass dies nicht bei allen Sitztypen so ohne weiteres möglich ist. Bei meinen beiden Zettis habe ich es schon mal gewechselt. In einen habe ich sogar die Heizmatte aus einem E46 eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Viel Glück bei der weiteren Reparatur.

Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 25.01.2025 11:53

Hallo mhjd60!

Danke Dir, das hast Du wirklich sehr gut erklährt! Klingt für mich plausibel! Werde dann mal die TN raussuchen. :thumpsup:

Worin besteht der Unterschied zur Heizmatte vom E46? Größe? Heizkraft? Ist diese einfacher zu verbauen? :wink:

Die Heizung der Rückenlehne konnte ich nicht testen. Das wird unten so fuchtbar heiß dass ich sofort abschalten muß :mrgreen:

Ich werde das nicht selbst machen, zumindest nicht dieses Mal. Das soll ja auch wieder schön aussehen und der Bezug soll richtig gut sitzen :2thumpsup:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon mhjd60 » 25.01.2025 14:33

Hallo,
ich glaube nicht, dass grosse Unterschiede zur E46-Heizmatte bestehen. Eventuell in der Größe, aber elektrisch gesehen laufen beide Matten mit 12V und somit sollte es da keinen Ärgergeben.
Ich möchte Dich jedoch nicht motivieren da andere Teile einzubauen. In meinem Fall kam es dazu weil mein Z3 2.8, den ich in Spanien gekauft habe, wohl eine Tropenausführung war und über keine Sitzheizung verfügte. Da zeitgleich die Lederbezüge in meinem E46 gewechselt werden mussten, trennte ich die Heizmatten aus den alten Bezügen und klebte sie mit Profilgummikleber an die Bezüge des Z3. Funktioniert einwandfrei.

Da Ganze ist eigentlich kein Hexenwerk. Du wirst letzten Endes nicht um den Ausbau des Fahrersitzes herumkommen. Unangenehm ist dabei nur, dass man dazu den Zündkreis des Gurtstraffers des Airbagsystems abklemmen muss. Da sollte man schon die Möglichkeit haben im Anschluß den Fehlerspeicher zu löschen damit die gelbe Airbaglampe im Armaturenbrett wieder erlischt. (Man kann natürlich auch vor dem Lösen der Verdrahtung die Batterie abklemmen.

Da Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst: Ich komme von Zeit zu Zeit nach Heidelberg. Eventell würde ich mir die Sache mal ansehen.

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 25.01.2025 15:10

Hi, von HD sind es ca 50kms zu mir. Kannst mir gerne mal eine PM schicken wenn Du kommst. Am besten einige Tage vorher damit ich sie auch lese :thumpsup:

Ich hoffe ja sehr, dass ich mit dem Auto fertig bin bis es so weit ist aber ein Bier/ Kaffee trinken kann man ja trotzdem :D

Also ich bestelle dann die Matte für den Z3 und die Batterie wird vorher angeklemmt :thumpsup:
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Vorherige