So richtig auf Dauer hat das mit dem Neulackieren beim Sattler nicht funktioniert. Dazu waren bereits zu viele Knickstellen im Leder, in denen der Lack nicht so fest hielt, wie auf den noch glatten Flächen. Das hab ich besonders am Ende der Saison 2025 beim Reinigen des Schaltsackes gemerkt.
Nach einiger Suche hab ich für 20€ Lederreststücke von einer Rücksitzbank in gutem Zustand und ohne Knickstellen geebayt. Dann zum Sattler, der mir einen neuen Schaltsack genäht hat.
Mein Fazit daraus (bisher):
Bei stark ausgeprägten Knickstellen, bei denen die Farbe bereits weg ist, da hilft wohl nur neu machen. Oder so lassen wie es ist.
Zur Veranschaulichung anbei Fotohistorie:
Beitrag #6: Vor dem Lackieren im Nov-2024
Beitrag #8: Nach dem Lackieren im Dez-2024
Foto Nov-2025-alt: Ein Jahr bzw. eine Saison nach Lackierung
Foto Nov-2025-neu: Schaltsack neu genäht
Den neuen Schaltsack hab ich dann über mehrere Tage und Durchgänge in der richtigen Reihenfolge mit dem guten Zeugs vom Lederzentrum bearbeitet.
Sogar die Innenseite wurde am Ende mit dem Elephantfett einbalsamiert. Ich hoffe, daß ich jetzt für lange Zeit Ruhe hab.
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