Schaltsack

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Schaltsack

Beitragvon Graf Zahl » 13.12.2025 14:33

So richtig auf Dauer hat das mit dem Neulackieren beim Sattler nicht funktioniert. Dazu waren bereits zu viele Knickstellen im Leder, in denen der Lack nicht so fest hielt, wie auf den noch glatten Flächen. Das hab ich besonders am Ende der Saison 2025 beim Reinigen des Schaltsackes gemerkt.

Nach einiger Suche hab ich für 20€ Lederreststücke von einer Rücksitzbank in gutem Zustand und ohne Knickstellen geebayt. Dann zum Sattler, der mir einen neuen Schaltsack genäht hat.

Mein Fazit daraus (bisher):
Bei stark ausgeprägten Knickstellen, bei denen die Farbe bereits weg ist, da hilft wohl nur neu machen. Oder so lassen wie es ist.

Zur Veranschaulichung anbei Fotohistorie:
Beitrag #6: Vor dem Lackieren im Nov-2024
Beitrag #8: Nach dem Lackieren im Dez-2024
Foto Nov-2025-alt: Ein Jahr bzw. eine Saison nach Lackierung
Foto Nov-2025-neu: Schaltsack neu genäht

Den neuen Schaltsack hab ich dann über mehrere Tage und Durchgänge in der richtigen Reihenfolge mit dem guten Zeugs vom Lederzentrum bearbeitet.
Sogar die Innenseite wurde am Ende mit dem Elephantfett einbalsamiert. Ich hoffe, daß ich jetzt für lange Zeit Ruhe hab.
.
Nov 2025 alt.jpg

Nov 2025 neu.jpg
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » Gestern 10:37

Sieht gut aus! :2thumpsup:

Ich würde bei sowas auch gleich zu einem neuen Schaltsack tendieren, vor allem wenn ich die Kosten für das professionelle Lackieren sehe – hier im Stuttgarter Raum habe ich für einen neuen Handbrems- und Schaltsack insgesamt weniger bezahlt :shock:

Zur Pflege bzw. "lange Zeit Ruhe haben": wenn es perfekt bleiben soll, dann wird das nicht klappen. Meiner Erfahrung nach braucht Leder einmal jährlich eine vernünftige Behandlung, also Reinigung und Pflege (manche machen es sogar noch häufiger). Dann bleibt es auch dauerhaft hübsch!
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Graf Zahl » Gestern 12:01

Domi-2.0 hat geschrieben: ...Zur Pflege bzw. "lange Zeit Ruhe haben": wenn es perfekt bleiben soll, dann wird das nicht klappen. Meiner Erfahrung nach braucht Leder einmal jährlich eine vernünftige Behandlung, also Reinigung und Pflege (manche machen es sogar noch häufiger). Dann bleibt es auch dauerhaft hübsch!

Das stand, steht und wird weiterhin auf dem Programm stehen. Die jetzige beidseitige Einbalsamierung in ausgebautem Zustand war gedacht, die Startbedingungen zusätzlich zu verbessern. Ich werde berichten, obs was gebracht hat; so in etwa 25 Jahren.
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

M roadster (06/1999)

Beitragvon hoschi » Heute 07:07

ja, sieht sehr gut aus...

und nochmals ja,
1x jährlich ist die lederpflege dran...
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 126

M roadster (06/1998)

Vorherige