Heizungszug mit grüner Buchse

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Heizungszug mit grüner Buchse

Beitragvon gurki » 08.05.2025 14:59

Kleiner Nachtrag, falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe die grüne Buchse doch lieber repariert, indem ich die grüne Halterung rausgedrückt und anstelle der gebrochenen Buchse eine aufgetrennte Edelstahl-Bowdenzughüllen-Kappe (Fahrradladen) angeklebt habe.
Mit Erwärmung (Feuerzeug) an die grüne Halterung angepasst und dann mit Sekundenkleber fixiert. Klar kann man auch den ganzen Zug samt grüner Buchse als BMW-Ersatzteil kaufen, aber so funktioniert es auch (bislang), und der Aufwand ist nicht sehr groß, wenn man die grüne Halterung erst mal aus ihrem Sitz bekommen hat: unten raushebeln, nicht unbedingt oben zusammendrücken.
gurki
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Heizungszug mit grüner Buchse

Beitragvon Gioi » 08.05.2025 20:44

I did it.
Also die gezeigte Klammer aus Metall passt nicht in meinem Z3 / 1.8 1996
Sie ist zu breit. Ich hab sie trotzdem eingebaut . Schmaler gefeilt und mit einem Kabelbinder gesichert, da sie mir wieder rausgesprungen ist. Ja , es ist Bastl-Wastl, aber funktioniert bis dato, wenn auch eine unschöne Hysterese spürbar ist.
Ergo passt nur die Grüne Klammer aus Plastik wirklich richtig-
Diese ist aber mit den verpressten Nippeln nicht nachträglich verbaubar, sodass man eigentlich nur den kompletten Zug tauschen kann.
Wundert mich, dass man das "nicht verbaubare Teil" einzeln bekommt.
Gioi
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Vorherige