Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40735
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 479
von gurki » 08.05.2025 14:59
Kleiner Nachtrag, falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe die grüne Buchse doch lieber repariert, indem ich die grüne Halterung rausgedrückt und anstelle der gebrochenen Buchse eine aufgetrennte Edelstahl-Bowdenzughüllen-Kappe (Fahrradladen) angeklebt habe.
Mit Erwärmung (Feuerzeug) an die grüne Halterung angepasst und dann mit Sekundenkleber fixiert. Klar kann man auch den ganzen Zug samt grüner Buchse als BMW-Ersatzteil kaufen, aber so funktioniert es auch (bislang), und der Aufwand ist nicht sehr groß, wenn man die grüne Halterung erst mal aus ihrem Sitz bekommen hat: unten raushebeln, nicht unbedingt oben zusammendrücken.
-
gurki
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
Z3 roadster 1.9 (1996)
-

von Gioi » 08.05.2025 20:44
I did it.
Also die gezeigte Klammer aus Metall passt nicht in meinem Z3 / 1.8 1996
Sie ist zu breit. Ich hab sie trotzdem eingebaut . Schmaler gefeilt und mit einem Kabelbinder gesichert, da sie mir wieder rausgesprungen ist. Ja , es ist Bastl-Wastl, aber funktioniert bis dato, wenn auch eine unschöne Hysterese spürbar ist.
Ergo passt nur die Grüne Klammer aus Plastik wirklich richtig-
Diese ist aber mit den verpressten Nippeln nicht nachträglich verbaubar, sodass man eigentlich nur den kompletten Zug tauschen kann.
Wundert mich, dass man das "nicht verbaubare Teil" einzeln bekommt.
-
Gioi
- Benutzer
-
-
Z3 roadster 1.8 (1996)
-

Zurück zu Technik Innenraum