PeWe hat geschrieben:Das Lenkrad muss nicht ab...
Grüße
PeWe
PeWe hat geschrieben:So, heute mal das bessere Wetter genutzt und den Lenkstockschalter Blinker-Aufblend-Fernlicht gewechselt...
Aus und Einbau des Blinkerschalter:
An der Oberschale der oberen Lenkradverkleidung die Kreuzschlitzschraube knapp hinter dem Lenkrad rausdrehen und den Spreizdübel rausnehmen.
Das Gleiche an der Unterschale der oberen Lenkradverkleidung Kreuzschlitzschraube Lenkrad rausdrehen und den Spreizdübel rausnehmen.
Danach kann man die beiden Schalenhälften mit etwas Druck ausclipsen und abnehmen.
Als nächstes die Fußraumabdeckung unter dem Amaturenbrett nach Abnahme der Abdeckkappen losschrauben ( 1 Schraube seitlich der Fahrertür, 2 und 3 Schraube links der Lenksäule, 4 Schraube rechts der Lenksäule und 5 und 6 Schrauben an der Mittelkonsole. Jetzt kann man die Fußraumverkleidung nach unten wegklappen.
Kabelbinder aufschneiden und die Kabel vom Blinkerschalter zur weißen Steckverbindung weiter unten an der Lenksäule trennen. Entriegelung des Steckverbinder seitlich drücken und Steckverbindung lösen. 2 braune Kabel mit flachem Schwarz/weißen Stecker direkt unter dem Blinkerschalter lösen und den Blinkerschalter selbst durch seitlichen drücken der Verriegelung aus der Lenksäule oben rausnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Vergleich der beiden Blinkerschalter ist mir sofort die Fehlerquelle aufgefallen. Bei meinem alten Schalter war eine der beiden kleinen Spiralfedern
(links und rechts vom mittleren Kunststoffnippel in der Mitte) gebrochen und dadurch setzte sich der Blinker nach dem Abbiegen nicht mehr immer richtig zurück.
Eine kurze Probefahrt mit einigen Abbiegungen durchgeführt und der Fehler ist weg....Blinker geht wieder wie er soll.
Beste Grüße
PeWe
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