Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Beitragvon gerd635 » 10.09.2020 11:54

Kann aber auch sein dass es an der ZKE liegt. Die Steuermechanik wird ja mit Relais gesteuert die in der ZKE verbaut sind. Diese halten nämlich auch nicht ewig.
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon mhjd60 » 10.09.2020 14:33

Hallo,
im Schlüssel sind zwei elektronische Elemente (Funktionen) untergebracht:

1. Transponder: Der Transponder identifiziert den Schlüssel am Fahrzeug. Dies geschieht wenn der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt wird. Im Zündschloss befindet sich eine Antenne, die für die Verbindung mit dem Transponder zuständig ist. Sie tauscht Informationen zwischen der Elektronischen Wegfahrsperre (EWS) und dem Zündschlüssel (Transponder) aus. Stimmen die Informationen wird der Motorstart freigegeben. Wird nun ein Zubehörzündschlüssel verwendet so muss der Bart dieses Schüssels erst entsprechen gefräst werden (Schlüsselkopie) und der Transponder vom alten Schlüssel in den neuen Schlüssel umgebaut werden. (einfach)

2. Fernsteuerelektronik: Diese öffnet und verschliesst das Fahrzeug mittels eines Funksignals. Der Empfänger dafür sitzt im Innenspiegel. Wir ein neuer Schlüssel verwendet, so muss dieser erst "angelernt" werden. (In der Betriebsanleitung beschrieben) Diese Elektronik wird durch eine Batterie gespeist. Auf Grund des Fahrzeugalters besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese nun entladen ist. Also tauschen. Natürlich den gleichen Batterietyp verwenden.

Der Hinweis die Batterie nicht mit den Finger zu berühren dürfte wohl mehr mit dem Hautfett zu tun haben. Dieses kann den übergangswiderstand erhöhen und zu Funktionsstörungen führen. Ggf. kann hier eine Reinigung der Batteriekontaktfläche mit Alkohol helfen.

Good luck

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon mhjd60 » 10.09.2020 14:38

@gerd635:

Dies ist relativ einfach zu prüfen. Betätigt man die ZV mit dem Schlüssel vom Türschloss und sie funktioniert einwandfrei, kann man die Zentral Karosserieelektronik (ZKE) ausschliessen. Dann liegt es an der Funkübertragung (zu schwaches Signal, also wahrscheinlich zu schwache Batterie).

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon p964 » 10.07.2021 22:43

Hallo zusammen,

da laufe ich die Tage wegen eines völlig anderen Themas durchs Breuningerland Sindelfingen (südlich von Stuttgart) und was sehe ich? Einen Auto-Schlüsseldienst, der aber sehr schick aussieht und nicht so wie manche anderen. Also rein und angequatscht...da hat mir der Angestellte dort genau erklärt, dass und wie er einen Funkschlüssel herstellen und auch codieren kann und dass er dafür ein Steuergerät auslesen muss. Er hat sogar angeboten, das direkt bei mir vor Ort zu machen - und das wiederum macht mich ein wenig misstrauisch...er liest ein Steuergerät aus, kann sich damit potenziell jederzeit neue Schlüssel herstellen und weiß dann sogar, wo der Wagen steht? :shock: Hmmm

Die Website (https://meinautoschlüssel.de/unsere-standorte/) sieht jetzt auch nicht soo professionell aus und scheint nur die einer Dachorganisation zu sein, andererseits schien der Mann dort vor Ort fachmännisch und vertrauenswürdig. Wenn ich einfach dort bei denen vorbeikomme, weiß er ja nicht, wo das Auto steht...also vielleicht doch gar nicht so wild und ich bin paranoid? Die Website des verlinkten Partners vor Ort (https://haramperformance.com/impressum.html) sieht in Ordnung aus.

Hat jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrungen gemacht oder ist einfach so bereit, seine Meinung zu der Sache zu teilen?
Das würde mir sehr helfen :thumpsup:

Viele Grüße und allseits sichere Fahrt euch allen :)
p964
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon Holzwurm60 » 11.07.2021 07:50

Hallo p964
sowas habe ich hier bei uns im WW letztes Jahr
bei einem Schlüsseldienst machen lassen.
das kann aber auch nicht so ein 08-15 Dienst sein.
Habe es bei meinem WoMo machen lassen nach Hause
würde ich Ihn aber nicht Bestellen.
Gruß Norbert
Holzwurm60
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon 325i vfl » 11.07.2021 10:48

Jeder gefertigte Schlüssel den ich mir per Post senden lasse, da kennt der Versender meinen Standort.

Und wenn ein Schlüsseldienstmitarbeiter geschickt ist, kann er auch über das Kennzeichen den Standort ermitteln. Also, darf ich mit dem Wagen auch nicht dorthin fahren. Geschweiget den, das Auto in die Werkstatt bringen. Jeder kann hier den Schlüssel nach machen lassen.

Machen die Schlüsseldienste nicht auch alle Türen ohne Schlüssel auf, wenn der Schlüssel vergessen wurde?

Ich bin zwar auch sehr vorsichtig, aber ein Restrisiko bleibt immer. :wink:
325i vfl
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon p964 » 11.07.2021 19:56

Alles klar, danke für Eure Meinungen! :thumpsup:
Dann werde ich mich mal dranmachen. Wird aber ein wenig brauchen, Auto steht grade leider nicht ganz so nah bei mir :(
Das wäre ja ein Traum, wenn ich doch noch zu Funkschlüsseln komme. :D
p964
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Domi-2.0 » 11.07.2021 20:14

Alternativ kannst du auch einfach zu deinem BMW-Händler gehen, dort kannst du dir ebenfalls Schlüssel anfertigen lassen. Kostet natürlich deutlich mehr, aber dafür musst du dir keine Sorgen machen dass dein Z3 nach Polen verschleppt wird :wink: und du hast einen komplett originalen Schlüssel mit Nachweis.
Domi-2.0
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon p964 » 11.07.2021 20:42

p964 hat geschrieben:
p964 hat geschrieben:Die Schlüssel kann man nach wie vor beim Händler bestellen.

Leider falsch, meinen bestellten Schlüssel habe ich nie erhalten. Laut Händler hat BMW den aus dem Programm genommen.
Frage in die Runde: In der Bucht gibt es da ja so manche Angebote - funktionieren solche Schlüssel? Der Händler meinte, dass BMW da irgendwas codieren muss und man daher die Schlüssel direkt bei BMW kaufen muss. Sonst wird es halt doch Zubehör...

Siehe hier, leider kann man eben nicht (mehr) beim Händler bestellen...wenn das ginge, hätte ich meine seit nem knappen Jahr :x
.
p964
Benutzer

Beitragvon p964 » 10.10.2021 13:35

325i vfl hat geschrieben:Jeder gefertigte Schlüssel den ich mir per Post senden lasse, da kennt der Versender meinen Standort.

Und wenn ein Schlüsseldienstmitarbeiter geschickt ist, kann er auch über das Kennzeichen den Standort ermitteln. Also, darf ich mit dem Wagen auch nicht dorthin fahren. Geschweiget den, das Auto in die Werkstatt bringen. Jeder kann hier den Schlüssel nach machen lassen.

Machen die Schlüsseldienste nicht auch alle Türen ohne Schlüssel auf, wenn der Schlüssel vergessen wurde?

Ich bin zwar auch sehr vorsichtig, aber ein Restrisiko bleibt immer. :wink:

Da hast du allerdings recht. Ich habe es schlussendlich dort machen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die haben zwar stolze 150€ pro Schlüssel verlangt, allerdings sind sie zumindest vom Aussehen die originalen Schlüssel und jetzt habe ich eine funktionierende Funkfernbedienung im Fahrzeugschlüssel integriert, ohne irgendwo Kabel anzwicken zu müssen. Und das Auto steht auch noch da :lol:
p964
Benutzer

VorherigeNächste