Loser Stecker unter Fahrersitz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Loser Stecker unter Fahrersitz

Beitragvon mhjd60 » 03.05.2019 08:57

Hallo,
das ist definitiv der Gurtstraffer. Beim Z3 gab es eine US- und Japanversion bei denen die Anschnallwarnung eingebaut war. Dafür gibt es auch in der Instrumententafel eine entsprechende Warnleuchte, die bei den Europaversionen nicht bestückt ist. Auch gibt es in der Mittelkonsole eine Aussparung in welche ein Gong eingestetzt warden kann. Es gibt auch zwei Versionen des Gurstraffers. Einmal mit Anzeigekontakt und einmal ohne. Darüber hinaus unterscheiden sich die Kabelbäume der Europa- und US-Versionen. Im Euro-Kabelbaum sind die Drähte für die Anschnallwarnung nicht vorhanden.

Was in dem vorliegenden Fall irritiert, ist die Tatsache dass die Airbag-Warnlampe nicht dauerhaft brennt. Entweder wurde eine Art "Dummy" verbaut oder die Lampe fehlt bzw. wurde manipuliert. Auf jeden Fall ist das Auto in dem zustand gefährlich, das der Gurtstrammer im Notfall nicht ausgelöst wird. Der Sache sollte unbedingt nachgegangen werden.

Viel Glück und Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon Mar089 » 03.05.2019 13:07

Super, vielen Dank für die Antworten :)
Dann werde ich gleich mal die Funktion der Airbag Lampe prüfen und hoffe dass ich das schnell gelöst bekomme...werde berichten was es war.
Mar089
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Beitragvon Mar089 » 03.05.2019 16:53

So, ich denke das Rätsel ist gelöst, nachdem Airbag Lampe auch funktioniert und im Beifahrersitz auch alles korrekt verkabelt ist bin ich mal unter den Sitz.
In meinem Z3 wurde wohl nachträglich mal das Gurtschloss gewechselt. Hier wurde ein Gurtschloss eines neueren BMW (E39/46) benutzt (563067417), statt dem Originalschloss (72118221013)

Dieses Gurtschloss hat einen 2 poligen Abgang am Aktor für den Gurtstraffer (verbunden) und einen 4 poligen Abgang dessen Kabel direkt in das Schloss (also den Anschnaller) geht (nicht verbunden).

Daraus schließe ich dass bei meinem Z3 alles okay ist. Der Stecker der lose ist gehört nicht verbunden da der Z3 keine Angurtüberwachung hat und der 2 polige Abgang vom Gurtstraffer ist verbunden.

Danke für eure Hilfe. Ohne eure Bilder hätte ich es nicht so schnell gefunden :)
Mar089
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

Vorherige