Poltergeist an Bord...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Poltergeist an Bord...

Beitragvon zetti70 » 29.07.2018 10:58

Hallo,
Ihr habt schon vieles gecheckt und bisher noch nichts gefunden.
Schon mal im Kofferraum nachgeschaut? Unter der Abdeckung könnte einiges klappern.
Ich würde alles Werkzeug, den Wagenheber, der Sicherungskeil und alles sonstiges, was demontierbar ist, auch die Abdeckung herausnehmen und dann fahren. Batteriebefestigung prüfen - könnte festgerostet sein, das bedeutet scheint fest zu sein und Batterie klappert trotzdem.
Aber noch die Befestigung des Reserverades prüfen - ist die noch hinten rechts wirklich fest angezogen? Sind noch alle vier Dämpfungspuffer zwischen Reserveradfelge und Bodengruppe hinten vorhanden? Einer könnte sich gelöst haben. Näheres steht in der Bedienungsanteilung. Falls das Reserverad nicht mehr an Bord ist könnte vielleicht die Reseveradhaltung klappern, da sie dann nicht mehr unter Spannung steht.
Einfache Prüfung, läßt sich schnell machen.

Viel Erfolg

Erik aus München
zetti70
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

Beitragvon PeterKro » 29.07.2018 12:39

Hallo,

besten Dank für die Tipps und Hinweise.

Schließkeil vermutlich i.O., die Tür schließt wie die sprichwörtliche Safetür.

Werde als nächstes wohl mal Deinen Vorschlag, Erik, beherzigen und alles aus dem Auto herausräumen, was nicht niet- und nagelfest ist.
PeterKro
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Stö » 29.07.2018 12:59

Moin Peter,
dann komm ich malmst meinem Vorschlag/meiner Idee.
So absurd es klingen mag :shock: —> war bei meinem Zetti der Fall und ich konnte den Tipp bereits dem Forumsmitglied Tommy weitergeben.
Das Klackern bei meinem Zetti war letztlich ein „hängender Stellmotor“ unterm Sitz.
Diese sprang in regelmäßigen Zeitabständen an und verursachte ein Klackern.
Dieses Klackern ließ sich äußerst schwer orten. Kam erst aus Richtung Armaturenbrett, dann schaute ich im Motorraum nach und unterm Auto.
Die Nachbarn sahen meinen „Tanz rund um s Auto“ und machten sich schon so ihre Gedanken.
Dann der Treffer —> Motor Sitzverstellung :2thumpsup:

Zitat:

„Hi Tommy,
bei meinem Zetti trat vor kurzem nach dem Ausstellen ein nicht sofort zu definierendes bzw. zu ortendes Klacken oder Knacken auf :? :?: .
Hatte seinerzeit auch davon im Themenbereich "Innenraum" berichtet.
Tags darauf war die Batterie leergesaugt :cry:
Es war: ein "festhängender" Sitzschalter :idea:
Kurz drauf geklopft - alles wieder schick.
Ansonsten: beschreib doch das "komische Geräusch" etwas genauer.

Zitatende

Gruß aus Berlin
Stö“
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon zumie » 29.07.2018 15:18

Bei mir war es ein Stoßdämpfer der mich genervt hatte,der meinte er müßte ab und zu klappern.Jetzt nicht schmunzeln,im Kofferaum rechts und links je ein Handy plaziern,auf Aufnahmemodus stellen und mal ein Stück fahren,um schon mal die Seite einzugrenzen.
Gruß und weiterhin viel Erfolg.
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon PeterKro » 27.09.2018 21:16

Hallo,

da sind wir mal wieder, mein Poltergeist und ich. :roll:

Die letzten Woche herrschte große Stille, okay, die Alpentour habe ich ja auch mit dem Roadster aus Zuffenhausen absolviert.

Heute bin ich dann bei tollem Herbstlicht ins Büro und abends zurückgefahren und dachte so "Autos haben doch eine Seele, der Zetti gibt sich heute richtig Mühe, neben dem Porsche zu gefallen".

So weit, so gut, weder morgens mit geschlossenem Dach noch abends irgendwelche Geräusche vom Poltergeist! :wink:

Kurz vor zuhause habe ich dann noch vollgetankt, über 500 km gefahren, Tank somit fast leer.

Danach hat's dann wieder rhythmisch gepoltert, gefühlt lauter denn je!!! :roll:

Zuhause in der Garage bei einer Sichtkontrolle auf den Auffahrrampen zeigte sich, dass sowohl rechts als auch links die Schaumstoffteile jeweils zur Hälfte oder mehr unter den Tankbändern herausgerutscht sind. Beim Klopftest am Tank war ein deutliches Poltern zu vernehmen, könnte das Geräusch während der Fahrt sein.

Frage daher, was tun?

Mit etwas Abstützung von unten könnte ich die Schaumstoffteile wohl wieder an Ort und Stelle bringen, ist dass die Lösung? Oder gibt es weiter oben am Tank ggf. auch noch Dämmmaterial, was verrutscht ist?

Vielen Dank für Lösungsvorschläge vorab!

Viele Grüße, Peter
PeterKro
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Murdock » 28.09.2018 13:09

Hallo Peter

Das gleiche hatte ich auch, nur ohne Polterei.

Mein Bekannter hat die Dämmung vorsichtig wieder unter die Strebe gedrückt und dann eine
Art Silikon zwischen Strebe und Dämmung gespritzt.

Das ganze ist jetzt über ein Jahr her und hält bombenfest.
Murdock
Benutzer

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon PeterKro » 08.10.2018 09:54

Hallo,

so, am Samstag habe ich die beiden Stellen mit der verrutschten / defekten Dämmung ergänzt, bei der anschließenden Probefahrt war der Poltergeist nicht mehr zu hören. Hoffentlich bleibt das so... :wink:

Viele Grüße, Peter
PeterKro
Benutzer

Themenstarter

Vorherige