Hilfe bei Tausch der Sitze gesucht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hilfe bei Tausch der Sitze gesucht

Beitragvon PeWe » 28.12.2016 20:39

Ja, wer richtig lesen kann ist ganz klar im Vorteil.... :pssst:

Und die Sitzwange vom Fahrersitz ist nicht direkt und auch nicht defekt... :wink: ..auch wenn es vielleicht etwas auf den Bild danach aussieht...Das neue, gebrauchte Gestühl befindet sich wirklich in einem Top-Zustand....

Der Krombacher Zetti (Thomas) und evtl. der Imola 3.0 haben ihre Hilfe bereits angeboten, es fehlt letztendlich nur noch eine zeitnahe Terminabstimmung.

Danke an alle Anderen!

und beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon PeWe » 20.01.2017 19:04

So, weil heute schönes sonniges Wetter war habe ich bereits mal mit der Montage der Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole angefangen. Ich hatte mich dazu über die Vorgehensweise bereits im voraus über die Suchfunktion hier im Forum etwas schlau gemacht was mir auch sehr geholfen hat.

Ging eigentlich recht einfach:
Schaltknauf mit einem kräfigen Ruck noch oben abgezogen. Schaltsack durch seitliches Zusammendrücken des Rahmens rausgezogen, Geräusch-Dämmung (Schaumstoffkulisse) entnommen. Kabel/Stecker für die Sitzheizung (2 violette Stecker mit je 6-Pin) unter dem Teppich auf dem Kadantunnel vor dem Schaltknüppel gesucht und mit Hilfe einer kleinen Taschenlampe und etwas Glück auch gefunden. Mit der Hand von unten durch die Schaltsacköffnung die beiden Leerblende von hinten nach vorne herausgedrückt. Mit etwas Gefummel die beiden Kabel durch die Schaltsacköffnung hinter der Konsole durch die Schalteröffnungen geführt. Dank des Schaltplanes Sitzheizung 5203.0 Modelljahr 99 und an Hand der Kabelfarben (Fahrersitz: WS/RT, WS/GR, GR/GL Beifahrersitz WS/GL, WS/BL, GR/GE) die richtige Position der Schalter für Fahrer/Beifahrer bestimmt. Die Schalter auf die Stecker gesteckt (geht nur in einer Position, da kann man nichts falsch machen) und von vorne zurück in die Mittelkonsole gedrückt. Die beiden Sicherungen für Sitzheizung im Sicherungskasten (Nr.4 /15A und Nr.23 /5A) waren bereits gesteckt.

Jetzt fehlt nur noch der Tausch der Sitze.......um alles auszuprobieren....

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Roadcaptain » 20.01.2017 20:45

Wenn du nicht so weit weg wärst könnte ich dir ja helfen. Aber das sind locker 300km (eine Strecke). Viel Erfolg.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon PeWe » 21.01.2017 17:20

Hallo Roadcaptain,

kein Problem, ich hab ja bereits vom Krombacher Thomas Hilfe zugesagt bekommen und der wohnt praktisch um die Ecke... :thumpsup:

Leider ist es noch zu kalt für diese Arbeit weil mein ZZZ unter einem Carport seinen Winterschlaft hält.

Liebe Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 04.02.2017 21:44

So, heute mal die milden Temperaturen (9 Grad+) genutzt und die Türverkleidungen Flachstoff gegen gut erhaltene Türverkleidungen mit Ledereinsatz taninrot nach Anleitung hier aus dem Forum getauscht. Weiterhin einen neuen, original BMW Walknappa Schaltsack ebenfalls in taninrot von Leebmann montiert und die beiden Stoffsitze nach der Anleitung hier aus dem Forum und abgeklemmter Batterie ausgebaut. Ging eigentlich ganz leicht aber leider war an der Fahrersitz der kleine, lila Stecker zum Gurtstraffer mit Stromdieben überbrückt...???...obwohl ich beim genauen ansehen der beiden lila Steckverbindungen keinen Defekt gesehen habe... :shock:
Na ja, erstmal beide Stoffsitze mit nach Hause in die Garage genommen und die beiden Gurtpeitschen mit Gurtstrammer an die Ledersitze geschraubt (mir ist zum Glück dabei keine der Pyro-Patronen um die Ohren geflogen). Kabel unter den Sitzen wieder schön verlegt, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht, Spindeln und alle Gelenke zur Sitzverstellung gefettet und nun warten die beiden Ledersitze auf den Einbau....Hoffentlich hält in den nächsten Tagen für den Einbau das Wetter...

Die Batterie bleibt bis zum Einbau abgeklemmt...

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Krombacher Zettler » 04.02.2017 22:22

Hallo Peter,
na ich seh schon dass Du das auch ganz gut alleine hinkriegst... mein Angebot steht aber.
Mit dem Stromdieb am Stecker vom Gurtstraffer hat der Vorbesitzer Deines Zettis wahrscheinlich den Stecker überbrücken wollen, Wackelkontakte in dem Bereich sind häufig und geben dann einen Airbagfehler ins System. Gerade der Gurtstraffer ist da sehr empfindlich, muss einen bestimmten Widerstand haben und wenn der nicht stimmt...
Einige Zettifahrer haben diese Kabel deshalb sogar verlötet- ist aber halt beim ein/ausbauen dann blöde.
Falls Du Dich alleine an den Einbau traust und dann die Airbag-Leuchte angeht, wird der Fehler wohl dort zu suchen sein.
Habe aber ein Gerät, mit dem man den Fehler löschen kann.

Gruß Thomas
Krombacher Zettler
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 04.02.2017 22:44

Normales Fett an den Spindeln löst die Gummiteile auf. Gibt dann einen Wackelsitz.

EPDM sprich Gummi, wird von Fett/Öl geweitet und wird zu weichem "Kaugummi"
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon PeWe » 05.02.2017 16:15

Hallo ihr beiden,

da hab ich es mal wieder zu gut gemeint mit dem Fett auf den Spindeln....werde es so gut es geht wieder abwischen....Und den Stecker zum Gurtstrammer werde ich auch wieder überbrücken müssen....

Melde mich wenn ich die nächsten Schritte getan habe....Thomas, ich probiere den Einbau erstmal alleine und hoffe es funktioniert so gut wie der Ausbau.

LG
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 08.02.2017 18:12

So, es ist vollbracht....die taninroten Ledersitze habe ich heute eingebaut....

Sitzheizung funktioniert... :thumpsup:
Sitzverstellung vor/zurück funktioniert (leider mit einer kleinen Einschränkung auf der Fahrerseite...Knopf nach vorne > Sitz fährt zurück, Knopf nach hinten > Sitz fährt nach vorne, dabei kann man den Stecker doch gar nicht verkehrt rum stecken ???? ). Auf der Beifahrerseite ist alles ok... :oops:
Sitzverstellung hoch/runter funktioniert... :thumpsup:
Bei Zündstellung II gehen nach kurzer Zeit alle Kontroll-Leuchten, inkl. der Airbag-Kontroll-Leuchte aus..... :2thumpsup:
Da hab ich wohl keinen Fehler gemacht oder kann da noch was passieren??? Ich habe den Motor noch nicht gestartet weil der noch bis Ende März im Winterschlaf ist.
Händische Wackelsitzprobe negativ... :thumpsup:

Und es sieht einfach göttlich aus im Arktissilbernen Zetti aus..... :roll:....Ein paar Fotos gibt es dann im Frühling....

Danke an Alle für euren Support und eure Unterstützung!!!

Liebe Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Krombacher Zettler » 08.02.2017 21:40

Hallo Peter,
siehste, geht doch!
Hat´s jetzt auch ohne Stromdieb funktioniert oder hast Du den wieder mit eingebaut?
Hoffe ich sehe das trotzdem mal "live" bei einer kleinen gemeinsamen Tour im Frühjahr :wink:
Gruß
Thomas
Krombacher Zettler
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

VorherigeNächste