Onkel_Andi hat geschrieben:Das schwarz/weiße Kabel kommt am Stecker an,ist auf der anderen Seite aber ausgepinnt,hat also keine Verbindung
zum neuen Radio. Carakustik meint das nur der BC selbst defekt sein kann.
Das wäre eine Möglichkeit, wenn nicht auch die Auffälligkeit weiter unten vorhanden wäre...
Onkel_Andi hat geschrieben:Mir ist vorgestern aufgefallen das die Scheibenwischer auf Stufe 1 sehr langsam im Intervall laufen,
auf Stufe 2 etwas schneller im Intervall laufen,und auf Stufe 3 mit sehr schneller Geschwindigkeit dauerlaufen.
Die normale Dauergeschwindigkeit funktioniert nicht.
Kann das auch irgendwie damit zu tun haben?
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass das Geschwindigkeitssignal nicht am Wisch-Wasch-Relais ankommt.
Somit sind bereits zwei Komponenten mit identischem Fehlerbild - fehlendes bzw. fehlerhaftes GAL-Signal - identifiziert.
Dumme Frage: Die Geschwindigkeitsanzeige - also der Tachometer - funktioniert der einwandfrei?
Falls ja wie weiter unten angegeben vorgehen:
Am Einfachsten ist nun das Ausschlussverfahren.
1. Zuerst das Wisch-Wasch-Relais während einer kurzen Probefahrt aus seiner Fassung ziehen und den BC beobachten, ob die Anzeige wieder komplett ist.
2. Den Stecker vom BC ziehen und während einer Probefahrt kontrollieren, ob der Scheibenwischer wieder normal funktioniert.
3. Ist ein Tempomat verbaut, das Steuergerät (sitzt im Geräteträger oberhalb bzw. hinter dem Handschuhfach) zum Testen ausstecken.
4. Mit einem Ohmmeter die schwarz-weisse Leitung gegen Masse messen. Evtl. ist das Kabel ja irgendwo eingeklemmt und erzeugt einen Masseschluss.
5. Da der Ausgang vom Kombiinstrument eigentlich kurzschlussfest ist, ist ein Fehler daran eher nicht so wahrscheinlich aber letztendlich nicht auszuschliessen. Jetzt heisst es herauszufinden, wo das Geschwindigkeitssignal abbleibt. Sollte kein Masseschluss messbar sein, würde ich als nächstes das Geschwindigkeitssignal am schwarz-weissen Kabel (egal wo man am Besten dran kommt) während einer Probefahrt mit dem Oszillograf messen.
6. Fehlt das GAL-Signal, die schwarz-weisse Leitung am Kombiinstrument auftrennen und dort die Messung wiederholen. Ist dann immer noch kein Signal vorhanden, liegt es am Kombiinstrument.
Nun müsste die Ursache des Fehlers eingegrenzt sein, denn es haben lediglich fünf Komponenten miteinander Verbindung (immer durch schwarz-weisse Leitungen):
GAL Signal kommt vom Kombiinstrument
GAL Signal geht zum Tempomat STG
GAL Signal geht zum Bordcomputer
GAL Signal geht zum Wisch-Wasch-Relais
Radio Eingang GAL Signal.