Bordcomputer zeigt nicht mehr alles an

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bordcomputer zeigt nicht mehr alles an

Beitragvon Abbakus » 03.12.2015 01:31

Abbakus hat geschrieben:EDIT - Mir fällt noch etwas ein:
Sollte Dein Zetti ein VFL sein und einen Tempomaten besitzen, so müsste dieser ebenfalls ausgefallen sein, da das Geschwindigkeitssignal vermutlich auch da fehlt bzw. blockiert wird. Alle vier Funktionen GAL, BC, Tempomat und E-Verdeck bekommen ihr Tachosignal vom gleichen Ausgang am Kombiinstrument. Die Kabelfarbe ist durchgängig schwarz/weiss.

Kleine Korrektur:
Der vierte Anschluss des Geschwindigkeitssignals geht nicht wie oben angegeben zum E-Verdeck (das wird lediglich durch das Bremslicht beeinflusst).
Sondern zum Wisch-Wasch-Relais, um bei Fahrzeug-Stillstand von Dauer-Wischen auf Intervall-Wischen zurückzuschalten.
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Onkel_Andi » 03.12.2015 11:38

Hallo Peter
Leider bin ich nicht weiter gekommen.
Das schwarz/weiße Kabel kommt am Stecker an,ist auf der anderen Seite aber ausgepinnt,hat also keine Verbindung
zum neuen Radio.
Carakustik meint das nur der BC selbst defekt sein kann.
Mir ist vorgestern aufgefallen das die Scheibenwischer auf Stufe 1 sehr langsam im Intervall laufen,
auf Stufe 2 etwas schneller im Intervall laufen,und auf Stufe 3 mit sehr schneller Geschwindigkeit dauerlaufen.
Die normale Dauergeschwindigkeit funktioniert nicht.
Leider weis ich nicht ob das vorher auch schon war da ich den Wagen ja neu habe.
Kann das auch irgendwie damit zu tun haben?
Gruß
Andi (ratlos :( )
Onkel_Andi
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon Abbakus » 03.12.2015 20:21

Onkel_Andi hat geschrieben:Das schwarz/weiße Kabel kommt am Stecker an,ist auf der anderen Seite aber ausgepinnt,hat also keine Verbindung
zum neuen Radio. Carakustik meint das nur der BC selbst defekt sein kann.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn nicht auch die Auffälligkeit weiter unten vorhanden wäre...

Onkel_Andi hat geschrieben:Mir ist vorgestern aufgefallen das die Scheibenwischer auf Stufe 1 sehr langsam im Intervall laufen,
auf Stufe 2 etwas schneller im Intervall laufen,und auf Stufe 3 mit sehr schneller Geschwindigkeit dauerlaufen.
Die normale Dauergeschwindigkeit funktioniert nicht.
Kann das auch irgendwie damit zu tun haben?

Das deutet ebenfalls darauf hin, dass das Geschwindigkeitssignal nicht am Wisch-Wasch-Relais ankommt.
Somit sind bereits zwei Komponenten mit identischem Fehlerbild - fehlendes bzw. fehlerhaftes GAL-Signal - identifiziert.

Dumme Frage: Die Geschwindigkeitsanzeige - also der Tachometer - funktioniert der einwandfrei?
Falls ja wie weiter unten angegeben vorgehen:

Am Einfachsten ist nun das Ausschlussverfahren.
1. Zuerst das Wisch-Wasch-Relais während einer kurzen Probefahrt aus seiner Fassung ziehen und den BC beobachten, ob die Anzeige wieder komplett ist.

2. Den Stecker vom BC ziehen und während einer Probefahrt kontrollieren, ob der Scheibenwischer wieder normal funktioniert.

3. Ist ein Tempomat verbaut, das Steuergerät (sitzt im Geräteträger oberhalb bzw. hinter dem Handschuhfach) zum Testen ausstecken.

4. Mit einem Ohmmeter die schwarz-weisse Leitung gegen Masse messen. Evtl. ist das Kabel ja irgendwo eingeklemmt und erzeugt einen Masseschluss.

5. Da der Ausgang vom Kombiinstrument eigentlich kurzschlussfest ist, ist ein Fehler daran eher nicht so wahrscheinlich aber letztendlich nicht auszuschliessen. Jetzt heisst es herauszufinden, wo das Geschwindigkeitssignal abbleibt. Sollte kein Masseschluss messbar sein, würde ich als nächstes das Geschwindigkeitssignal am schwarz-weissen Kabel (egal wo man am Besten dran kommt) während einer Probefahrt mit dem Oszillograf messen.

6. Fehlt das GAL-Signal, die schwarz-weisse Leitung am Kombiinstrument auftrennen und dort die Messung wiederholen. Ist dann immer noch kein Signal vorhanden, liegt es am Kombiinstrument.

Nun müsste die Ursache des Fehlers eingegrenzt sein, denn es haben lediglich fünf Komponenten miteinander Verbindung (immer durch schwarz-weisse Leitungen):
GAL Signal kommt vom Kombiinstrument
GAL Signal geht zum Tempomat STG
GAL Signal geht zum Bordcomputer
GAL Signal geht zum Wisch-Wasch-Relais
Radio Eingang GAL Signal.
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Onkel_Andi » 03.12.2015 21:06

Hallo Peter
Ich hoffe ich kann mich irgendwann für deine Hilfe revanchieren.
1.Der Tacho funktioniert
2. Es ist kein Tempomat vorhanden
Ich habe in einem früheren Beitrag hier gelesen ,das das Signal bei verbautem HK System über den Verstärker im Kofferraum geht.Der alte Verstärker wurde beim jetzigen Umbau entfernt.
Ich habe mal aufgemacht und gesehen das dort einige Leitungen weiter verbunden sind aber auch zwei mehrpolige Stecker,unter anderem einer mit dem schwarz/weißen Kabel herumhängt.
Carakustik möchte diese Möglichkeit auch noch prüfen.Es wäre evl möglich das das Signal über den Verstärker nach vorne durchgeschliffen wird???
Deinen Beitrag zur Fehleranalyse werde ich auf jeden Fall mitnehmen und dann danach vorgehen.
Kann evl.durch das Abklemmen der Batterie oder ein Kurzschluß in einem Stromkreis ein Steuergerät Schaden genommen haben,oder wären dann bei gänzlich fehlendem Signal noch andere Verbraucher betroffen?
Wenn wir keine Lösung finden geht er am Dientag nach BMW.
Gruß
Andi
Onkel_Andi
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Abbakus » 03.12.2015 21:37

Onkel_Andi hat geschrieben:Ich habe in einem früheren Beitrag hier gelesen ,das das Signal bei verbautem HK System über den Verstärker im Kofferraum geht.Der alte Verstärker wurde beim jetzigen Umbau entfernt.
Ich habe mal aufgemacht und gesehen das dort einige Leitungen weiter verbunden sind aber auch zwei mehrpolige Stecker,unter anderem einer mit dem schwarz/weißen Kabel herumhängt.
Carakustik möchte diese Möglichkeit auch noch prüfen.Es wäre evl möglich das das Signal über den Verstärker nach vorne durchgeschliffen wird???

Es stimmt, der HK-Verstärker bekommt ebenfalls das GAL Signal im Kofferraum geliefert. Aber das geschieht innerhalb des HiFi- oder HK Kabelbaums. Nach meinen Aufzeichnungen ist das GAL Signal im Standard-Kabelbaum integriert und wird von dort an die Komponenten verteilt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das gesamte GAL Signal erst zum Kofferraum und von dort wieder zurückgeschleift wird.

Aber es gibt immer noch die Möglichkeit, dass eine der nun losen Leitungen zum Radio oder zum Verstärker irgendwo eingeklemmt wurde und deshalb das GAL Signal blockert. Also erst einmal mit dem Ohmmeter gegen Masse testen, ob eventuell ein Masseschluss vorliegt.
Abbakus
Benutzer

Beitragvon Onkel_Andi » 10.12.2015 17:30

Es funktionert wieder alles :D :D
BMW Procar hat den Fehler gefunden und beseitigt :thumpsup: .
Carakustik hat eine Leitung falsch angeschlossen und ein Fremdsignal auf das s/w Kabel gegeben.
Der BMW Meister sagte mir das ich riesen Glück gehabt habe,das nichts kaputt gegangen ist.
Gruß
Andi
Onkel_Andi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OQ3 » 10.12.2015 17:53

Das nenne ich mal 'ne erfolgreiche Ferndiagnose!
Nicht schlecht Abbakus. :2thumpsup:
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Abbakus » 10.12.2015 22:44

Onkel_Andi hat geschrieben:Es funktionert wieder alles :D :D
BMW Procar hat den Fehler gefunden und beseitigt :thumpsup: .
Carakustik hat eine Leitung falsch angeschlossen und ein Fremdsignal auf das s/w Kabel gegeben.
Der BMW Meister sagte mir das ich riesen Glück gehabt habe,das nichts kaputt gegangen ist.
Gruß
Andi

Super dass Dein Zetti wieder intakt ist und macht was er soll... :2thumpsup:
Da hat BMW ja eine richtig gute Arbeit geleistet!

Der Tachoausgang vom Kombiinstrument ist kurzschlussfest, und die Eingänge der angeschlossenen Verbraucher werden eigentlich nur durch Überspannung zerstört. Somit relativiert sich die Gefahr von teureren möglichen Defekten ein wenig :pssst:
Abbakus
Benutzer

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.12.2015 22:49

Saubere Arbeit Peter :2thumpsup:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Onkel_Andi » 11.12.2015 11:24

Hallo Peter
Von mir herzlichen Dank für die Hilfe :2thumpsup: :2thumpsup:
Gruß
Andi
Onkel_Andi
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste