Starterknopf Facelift

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Beitragvon actionmann » 04.01.2006 21:50

Danke.
Aber ich denke, ich verwerfe den Gedanken mit dem Knopf wieder, wenn man das nicht eingetragen bekommt.
Keine Lust wegen so nem "Furz" bei nem evtl. Unfall oder so Versicherungsprobleme zu kriegen.
Mfg

PS: Macht sich aber trotzdem nach wie vor sehr cool, also hau rein ! :thumpsup:
actionmann
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Z3 roadster 1.9i (2002)



  

Beitragvon Sensi » 05.01.2006 00:02

ich frage mich halt immer noch ob sowas wirklich ein so tragischer eingriff ist, denn von einer fachwerkstatt ausgeführte arbeiten werden ja auch ohne probleme anerkannt.

:arrow: wenn sich jmd. mit dieser problematik auskennt bitte ich ihn dochmal etwas dazu zu schreiben.

BSP:
den neuen mazda gibt es mit keyless entry, diese sendet auch das signal für die wegfahrsperre :arrow: reinsetzten und wegfahren
...wenn ich mir diesen mazda ohne dieses feature kaufe, kann ich es im nachrüstsatz erwerben und selber einbauen....wenn ich dies tun würde müsste das ja auch ein schwerwiegender eingriff in die bordelektronik sein, soetwas geht allerdings und da zapfe ich auch das signal der wegfahrsperre und des zündkabels an, wenn ich das allerdings nicht kann :enraged: und die arbeit diletantisch ausgeführt wird, trägt der tüv es ein!?! ist ja schließlich nachrüstsatz!
der z8 starterknopf ist ein original :bmw: teil, müsste demnach auch zugelassen sein, deshalb verstehe ich nicht wo es probleme geben könnte?

natürlich sehe ich ein, wenn die arbeiten nicht sauber ausgeführt wurden das nicht einzutragen, aber bei einer sachgerechten ausführung sollte das doch kein prob. sein!
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Beitragvon BjörnZ3 » 05.01.2006 00:24

Doch, ist schon ein tragischer Eingriff - nämlich am Zündschloss und damit an einem integralen Bestandteil der Bordelektronik.

Weiterhin hinkt der Vergleich mit dem Mazda: etwas nachzurüsten, was für eben dieses Modell entwickelt wurde und bei der Montage sozusagen nur weggelassen wurde, ist natürlich kein Thema. Teile aus einem anderen Modell nachzurüsten geht aber nicht so einfach - schließlich wurde das Teil für das andere Modell entwickelt und muss dessen Anforderungen entsprechen.

Das soll nicht heißen, dass so etwas nicht eintragungsfähig sind - aber es muss halt von einem Sachverständigen geprüft werden.
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Beitragvon Rubi69 » 05.01.2006 00:42

Hi Sensi,

beim Lesen Deines letzten Postings fiel mir ein, dass vor einigen Monaten schon einmal ein ähnliches Thema diskutiert wurde. Dabei ging es um die Nachrüstung eines Tempomates beim ZZZ.

Obwohl es von Seiten BMWs einen Nachrüstsatz gibt (und es sogar Autos ab Werk gibt, die damit ausgerüstet sind) scheint dies alles nicht so eindeutig und einfach zu sein.

Wenn man also definitiv alles wasserdicht haben will, dann ist es mit dem Starterknopf sicherlich nicht problemlos. Erschwerend kommt hinzu, dass es ja um eine selber gestrickte kombination handelt und es kein offizielles Nachrüstteil für genau diesen Fahrzeugtyp ist. Wer dies schlussendlich einbaut, dürfte nicht entscheidend sein (ordnungsgemässe Funktion vorausgesetzt).

Ansonsten hätte ich persönlich bei so etwas weitaus weniger Bedenken, wie mit irgendwelchen selbergebastelten weissen Blinkern etc. Aber dies ist auch nur meine Meinung als Laie.

Werde mal nach dem Link suchen und dann hier posten. Sofern ich mich erinnere, waren da ein, zwei richtig gut fundierte Postings dabei.

Grüsse
Nico
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Beitragvon Sensi » 05.01.2006 01:45

@BjörnZ3
genau das meine ich ja : es muss von einem sachverständigen geprüft werden!!!
das wird beim mazda (auch eingriff am zündschloss/nachrüstsatz) genauso der fall sein müssen , denn da besteht auch die gefahr eines fehlanschlusses.
aber mir ist schon klar was du und nico meint: bei mazda ist das alles gestüzt auf fundierte und geprüfte systeme, bei den z8 starter ist lediglich der starter selbst geprüft aber nicht das system, das stimmt schon.
werd mal nach dem einbau zum tüv fahren und dem schaltskizze etc. vorlegen. mal gucken was dann rum kommt.

@rubi69
das wär super! ....viell. haben wir ja auch einen profi hier im forum unter uns :wink: ....das wär :2thumpsup:

nacht
Torsten
Sensi
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Beitragvon Rubi69 » 05.01.2006 10:33

So..... konnte mich auf meine grauen Zellen doch noch berlassen. habs gefunden.

HIER der entsprechende Beitrag.

Interessant ist imho eigentlich nur das Posting #5 und #12. Ich denke, dass die beiden Beiträge zumindest die Problematik etwas aufzeigen (wenn sie auch nicht 1:1 übertragen werden dürfen).

Viel Erfolg beim Einbau und den anderen Bemühungen.

Selbstverständlich wollen wir nach Einbau Bilder sehen.

Nico
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Beitragvon Sensi » 05.01.2006 15:40

danke, ist ja eg. schon wieder lächerlich! keine abe für den nachrüstsatz des tempomat! :shock:

bilder bekommt ihr selbstverständlich...nur eine frage der zeit!
auch eine nette geschichte: bmw ist anscheinend nicht allzu sehr um die qualität ihrer ersatzteile bemüht.
der erste z8 schalter, den ich am letzten montag bekam, habe ich gleich am dienstag reklamiert, weil er einige grobe kratzer und eine abgebrochene halterung besaß. die freundlichen von bmw waren sehr entgegenkommend, umtausch lief reibungslos ab.
heute wollte ich den neuen schalter abholen.... tja, aber anscheinend hat das werk hannover, von dort kommen die ersatzteile für kassel, die seriennummer der z8 starterknöpfe auf die der 1er reihe umgeklebt
:arrow: 1er startknopf mit seriennummer des z8 starters *LOL*
natürlich ging das ding gleich wieder zurück und nun bin ich mal gespannt wann der nächste starter ankommt und welcher es ist. dieser wurde direkt aus münchen bestellt um eine erneute verwechselung auszuschließen. :wink:

die ABE-problematik werde ich mit dem leutchen vom tüv nochmal diskutieren und auch die ergebnisse online stellen!

gruß
Torsten

PS: der starter ausm 1er ist echt mal hässlich :mrgreen:
Sensi
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Beitragvon Sensi » 24.02.2006 01:30

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO, ES IST VOLLBRACHT !!!!!!!!

zum einbau:

bin genau nach der anleitung, der link wurde hier ja schon oft genug gepostet, vorgegangen und hat alles einwandfrei geklappt.

den ausbau der mittelkonsole hab ich mir allerdings geschenkt, der aufwand erschien mir einfach zu groß, nur um das loch des ziggis zu vergrößern.
hab sie einfach so gelassen und mit dem dremel VORSICHTIG das loch vergrößert bis der starterknopf passte. das dauerte zwar etwas und man sollte einen zweiten mann mit staubsauger neben sich haben, aber dafür spart man sich wie gesagt den ausbau der mittelkonsole.
knopf hat danach ohne probleme gepasst und hält bombenfest!

verkabelung hatte ich schon vorher vorbereitet...musste also nur noch relais verstauen und kabel an die zündung klemmen.

-hier sei kurz erwähnt, dass ein endstecker des pc perfekt auf die pinbelegung des starterknopf gepasst hat. fragt mich nicht was das für ein stecker war....hatte hier einen alten pc stehen den ich ausgeschlachtet hab. ...so muss man nicht die fummelige lötarbeit auf sich nehmen-

relais hängt an einer der schrauben der seitenverkleridung. vorher noch ein bißchen schaumstoff drunter, damit es nicht klappert.

die kabelfarben der zündung und wegfahrsperre entsprachen denen der anleitung (BJ 00/2,0l). habe die kabel des relais mit quetschklemmen/stromdieben an der zündung/wegfahrsperre befestigt.
anders ging es nicht. niemand lötet diese kabel ein ohne den anlasser auszubauen...soviel zum thema diletantismus in bezug auf die elektronik.

und danach der erste test........wruuuum ....wruummmm...... :mrgreen:

schaut natürlich auch gut aus :wink:

beim tüv war ich noch nicht, frag da im frühjahr mal nach, wenn ich die spurverbreiterung, die frontlippe und den sportluffi eintragen lasse :roll:

Gruß
Torsten
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Beitragvon Sensi » 24.02.2006 01:31

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Beitragvon Sensi » 24.02.2006 01:32

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