M-Roadster Tacho

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon Bernd52 » 03.04.2015 23:18

Hallo,
warum machst du sowas?? Was willst du bei deinem Wagen mit einem Tacho bis 280 und einem Drehzahlmesser bis 8000 U/Min?
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon peterle » 04.04.2015 02:06

Warum kauft sich jemand größere Felgen als 15 Zoll, wenn man damit auch nur fahren kann? :pssst: :wink: :pssst:

Aber um Deine Frage genau zu beantworten: Mein Wagen hat eine M-Ausstattung und warum dann nicht auch einen optisch dazu passenden Tacho (M-Logo, rote Zeiger, Roadster-Schriftzug). Es hat nichts mit den höheren Skalen zu tun.
Benutzeravatar
peterle
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon Al Jaffee » 04.04.2015 07:15

Eine andere Möglichkeit wäre sich einfach eine Folie produzieren zu lassen und
die Zeiger zu färben.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3685
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon peterle » 04.04.2015 07:57

Al Jaffee hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre sich einfach eine Folie produzieren zu lassen und
die Zeiger zu färben.


Danke für den Hinweis. Nadeln aus dem Shop tauschen, ok. Die angebote Tachoscheibe ohne M-Logo und falschem Roadster-Schriftzug gefällt mir weniger.
Und dann ist es kein Original sondern nur eine optische Korrektur die im Vergleich zum Verkauf stehenden Austausch-Tacho mind. 50% des Preises ausmacht. Da lieber gleich authentischer.
Benutzeravatar
peterle
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon Bernd52 » 04.04.2015 16:11

peterle hat geschrieben:Warum kauft sich jemand größere Felgen als 15 Zoll, wenn man damit auch nur fahren kann? :pssst: :wink: :pssst:

Aber um Deine Frage genau zu beantworten: Mein Wagen hat eine M-Ausstattung und warum dann nicht auch einen optisch dazu passenden Tacho (M-Logo, rote Zeiger, Roadster-Schriftzug). Es hat nichts mit den höheren Skalen zu tun.


Hallo,
das "M-Roadster" - Logo hat nichts mit der M-Ausstattung der kleineren Modell zu tun! Ein echter "M" wird er auch dadurch auch nicht und authentisch beliebt er nur, wenn du dich auf die werksseitige verfügbaren M-Ausstattungsdetails beschränkst. Und warum einige einen haufen Kohle z. B. für die M-Kiemen ausgeben, werde ich auch nie begreifen. Aber ich bin ohnehin ein Verfechter von Orginalität und stehe solchen Hybriden kritisch gegenüber - das kommt von meinen Oldtimeraktivitäten. Aber jedem das seine - nicht persönlich nehmen.
Und 15" Zoll Räder würde ich bei meinem auch fahren - wenn sie denn auf die Bremse passen würde - das geht aber leider nicht!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon peterle » 04.04.2015 16:21

Bernd52 hat geschrieben:
peterle hat geschrieben:Warum kauft sich jemand größere Felgen als 15 Zoll, wenn man damit auch nur fahren kann? :pssst: :wink: :pssst:

Aber um Deine Frage genau zu beantworten: Mein Wagen hat eine M-Ausstattung und warum dann nicht auch einen optisch dazu passenden Tacho (M-Logo, rote Zeiger, Roadster-Schriftzug). Es hat nichts mit den höheren Skalen zu tun.


Hallo,
das "M-Roadster" - Logo hat nichts mit der M-Ausstattung der kleineren Modell zu tun! Ein echter "M" wird er auch dadurch auch nicht und authentisch beliebt er nur, wenn du dich auf die werksseitige verfügbaren M-Ausstattungsdetails beschränkst. Und warum einige einen haufen Kohle z. B. für die M-Kiemen ausgeben, werde ich auch nie begreifen. Aber ich bin ohnehin ein Verfechter von Orginalität und stehe solchen Hybriden kritisch gegenüber - das kommt von meinen Oldtimeraktivitäten. Aber jedem das seine - nicht persönlich nehmen.
Und 15" Zoll Räder würde ich bei meinem auch fahren - wenn sie denn auf die Bremse passen würde - das geht aber leider nicht!
Gruß
Bernd


Na, da bin ich aber froh darüber, meinen eigenen Geschmack und meinen Willen haben zu dürfen und ich es nicht persönlich nehmen muss, wenn ich meinen Wagen mit Originalteilen optisch meinem Geschmack entsprechend verändern möchte und das unter Einsatz meiner finanziellen Möglichkeiten.

Bitte auch das nicht persönlich nehmen. Kreativität braucht Freiräume und kein technisches Diktat.
Benutzeravatar
peterle
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon rainerstadler » 04.04.2015 20:41

Oh man, klar... Das war Schwachsinn, was ich da geschrieben hab. Ein originaler M-Tacho hat das ja schon so drin :enraged: Ich hab damals so viel rumgespielt, dass ich es schon alles durcheinanderbring :mrgreen:

4-Zyl. ist allerdings völlig simpel. Da gibt's sogar ein fertiges Skript. Dauert ca. 10sec wenn man sich Zeit lässt :wink:

Also einfach reinhängen :thumpsup: Ob das Sinn macht muss jeder selber wissen... Sinn macht der ganze Z3 nie :mrgreen:

2,8er Stephan hat geschrieben:
rainerstadler hat geschrieben:Den Skalenendwert musst umprogrammieren sonst stimmt die Drehzahl nicht so wirklich. ..



Sagt wer?

Der M ist ein 6 Zylinder und der 2,0er ist ein 6 Zylinder. Wichitg ist, dass die Elektronik auf die 8000er scheibe programmiert ist, was der Fall sein wir wenn das KI auf M programmiert wurde. Da muss nix justiert werden, auch nicht an der Tachoskala. Bau das KI ein und werd glücklich.

Schwierig wirds wenn man das Ding so in einen 4 Zylinder einbaut, das geht nicht so einfach.
rainerstadler
inaktiv
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert: 29.07.2013 09:44

  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon 2,8er Stephan » 04.04.2015 23:43

rainerstadler hat geschrieben:... Sinn macht der ganze Z3 nie :mrgreen:


Endlich mal wieder jemand der das auch so sieht wie ich!!

Ich hab mich mit dem Tachotausch 4 Zylinder<--->6Zylinder dann auch nicht mehr weiter befasst, deshalb war das mein letzter Wissensstand.
Benutzeravatar
2,8er Stephan
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 319
Themen: 8
Bilder: 66
Registriert: 14.09.2004 23:12
Wohnort: Garmisch

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon peterle » 07.04.2015 09:42

BMW-Werstätten haben keine Möglichkeit von BMW aus, derartige Veränderungen vorzunehmen.
Die BMW-Werkstatt verweist auf Tachdienste, die dafür eventuell Programme haben.
Benutzeravatar
peterle
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

Re: M-Roadster Tacho

Beitragvon peterle » 07.04.2015 11:12

Ein Tachdienst verlangt für die KM-Anpassung € 150,00. :enraged:
Weshalb dies so teuer ist wurde mir gesagt, dass der Tacho dafür zerlegt werden müsste.
Ich fragte daraufhin, ob dies nicht einfach über eine Steckverbindung erfolgt, worauf dies verneint wurde.

Ein anderer Tachdienst verlangt dafür € 60,00. Kein Hinweis von diesem, dass der Tacho zerlegt werden muss.
Jetzt wird mir das ganze etwas zu teuer und ungewiss.
Benutzeravatar
peterle
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x