Tachobeleuchtung

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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Einstein » 28.01.2015 17:13

Hallo, wie gewünscht die Bilder vom Tachoumbau. Auf dem Bild von der Rückseite der Drehzahlmesseranzeige sieht man die beiden kleinen Löcher (1 Uhr und 9 Uhr Position) und die Schlitze wo die Zusatzanzeige für die Momentanverbrauchsanzeige eingehängt wird (9 Uhr und 3 Uhr Position). Wenn diese nicht von der Rückseite her mit einem Klebeband zugeklebt werden scheint die Beleuchtung durch. Die Löcher für die Instrumentennadeln hab ich mit der Lochzange nur bei der Kraftstoffanzeige und bei der Wassertemperatur nacharbeiten können. Beim der Tacho- und Drehzahlanzeige bin ich mit der Zange nicht hingekommen. Mit einem Locheisen müsste es aber kein Problem sein die Löcher zu vergrößern. Die Nadelfarbe war mit zu langweilig und sieht in rot nach meiner Ansicht etwas besser aus.

Gruß
Stefan
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Einstein
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon robby1975 » 28.01.2015 17:40

Einstein hat geschrieben:Hallo, wie gewünscht die Bilder vom Tachoumbau. Auf dem Bild von der Rückseite der Drehzahlmesseranzeige sieht man die beiden kleinen Löcher (1 Uhr und 9 Uhr Position) und die Schlitze wo die Zusatzanzeige für die Momentanverbrauchsanzeige eingehängt wird (9 Uhr und 3 Uhr Position). Wenn diese nicht von der Rückseite her mit einem Klebeband zugeklebt werden scheint die Beleuchtung durch. Die Löcher für die Instrumentennadeln hab ich mit der Lochzange nur bei der Kraftstoffanzeige und bei der Wassertemperatur nacharbeiten können. Beim der Tacho- und Drehzahlanzeige bin ich mit der Zange nicht hingekommen. Mit einem Locheisen müsste es aber kein Problem sein die Löcher zu vergrößern. Die Nadelfarbe war mit zu langweilig und sieht in rot nach meiner Ansicht etwas besser aus.

Gruß
Stefan


Hallo
Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung.
Langt einfach normales Tesa als Klebaband zum abkleben oder muss es dunkles Klebeband sein?

Grüße
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon mystica » 28.01.2015 23:14

Hallo,

was ist das? Hast DU die Folie auseinandergeschnitten, oder wie gibt es das der DZM weiß und der Rest schwarz ist?

Das ist die Optik, wegen der ich auf Plasma umgebaut habe, auf Dauer hat mir das so nicht gefallen. Aber ich rate jedem ab, das komplette Cockpit in einer anderen Farbe zu gestalten, das ist der absolute Horror. Man glaubt nicht wo überall Lämpchen sind und vor allem wie viele Möglichkeiten sich BMW einfallen hat lassen um die Lämpchen in dem schönen Amber erstrahlen zu lassen. :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:

Schöne Grüße
Horst
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon robby1975 » 29.01.2015 00:05

mystica hat geschrieben:Hallo,

was ist das? Hast DU die Folie auseinandergeschnitten, oder wie gibt es das der DZM weiß und der Rest schwarz ist?

Das ist die Optik, wegen der ich auf Plasma umgebaut habe, auf Dauer hat mir das so nicht gefallen. Aber ich rate jedem ab, das komplette Cockpit in einer anderen Farbe zu gestalten, das ist der absolute Horror. Man glaubt nicht wo überall Lämpchen sind und vor allem wie viele Möglichkeiten sich BMW einfallen hat lassen um die Lämpchen in dem schönen Amber erstrahlen zu lassen. :enraged: :enraged: :enraged: :enraged:

Schöne Grüße
Horst


Hallo
Wenn man sich eine Plasma - Scheibe holt funktioniert das Plug and Play oder muss man irgendwas an der Verkabelung ändern?

Grüße
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon mystica » 29.01.2015 07:15

Hallo Robby,

Im Priziip ist es Plug and Play, aber natürlich braucht die Plasmascheibe Strom. Die wird auch über einen eigenen Schalter und eigene Kabel mit Strom versorgt.

Ein bisschen Ahnung sollte man beim Einbau schon mitbringen, dann ist es kein Problem.

Schöne Grüße
Horst
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon robby1975 » 29.01.2015 09:26

mystica hat geschrieben:Hallo Robby,

Im Priziip ist es Plug and Play, aber natürlich braucht die Plasmascheibe Strom. Die wird auch über einen eigenen Schalter und eigene Kabel mit Strom versorgt.

Ein bisschen Ahnung sollte man beim Einbau schon mitbringen, dann ist es kein Problem.

Schöne Grüße
Horst


Hallo Horst
Danke dir :2thumpsup:
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon mitogonzo » 29.01.2015 09:51

Auch wenn ich her für Original bin, finde ich das Thema interessant und hab folgendes Video dazu gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=71RPyX6nm2M
Wie sich das Anschließen gestaltet ist leider nicht geklärt.

Gruß
Nico
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon mystica » 29.01.2015 11:27

Hallo,
der Anschluss erfolgt einfach an einem Kabel das eben zur Standlichtbeleuchtung gehört. Ganz in der Nähe des Kombis ist zum Beispiel die Beleuchtung des Leuchtweitenreglers, der ja auch beleuchtet ist. Da kann man den Strom für die Beleuchtung einfach abnehmen.

Schöne Grüße
Horst
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Einstein » 29.01.2015 12:56

Die Tachoscheibe ist in einem Stück. (siehe Onlineshop.Wunschtacho). Erst wollte ich die Tachoscheibe "Vamp" mit den gelben Tachonadeln und den gelben Tachoringen. Auf telefonische Nachfrage nach den Tachoringen wurde mir erklärt, dass es eine Einzelanfertigung auf Wunsch war. Die Tachoringe sind vergoldet. Da platzte dann mein Wunsch am fehlenden Kleingeld. Die Tachonadeln gibt es jetzt auch fertig und in verschiedenen Farben. Die Löcher hab ich mit einem undurchsichtigen Isolierband zugeklebt. Vorher hab ich in die kleinen Löcher ein Stück von einem Zahnstocher eingepasst und bei den großen seitlichen Schlitzen hab ich einfach Isolierband zusammengerollt, zugeschnitten, in die Löcher gelegt und dann noch einen Streifen Isolierband darübergeklebt. Die neue Tachoscheibe einfach auflegen und dann den Tacho vor eine Lampe halten, dann sieht man wo es noch durchscheint. :thumpsup:
Einstein
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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon mystica » 29.01.2015 23:21

Hallo,

vielleicht noch als kleiner Tipp wenn jemand eine komplette Scheibe einbauen will, oder die Plasma schlecht unter den Zeigern durchgeht.

Zuerst muss man die Anschlagnadeln vom Tacho und DZM rausziehen. Wenn dies geschehen, dann macht man sich am besten dort wo die Tacho und Drehzahlmessernadeln stehen bleiben mit einem Bleistift eine Markierung, damit man später weiß wo man die Nadeln aufstecken muss. Ist natürlich auch beim Tank und Temperaturanzeige von Vorteil. Die Nadeln kann man sehr gut mit einer Kuchengabel vorsichtig nach oben abheben.

Die sind normal auch stabil genug, so das sie nicht kaputt gehen.

Schöne Grüße
Horst
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