Moin zusammen,
da ich auch gerade in dem Thema Speicher auslesen stecke, möchte ich noch ein paar Tips geben, welche den 20poligen Adapter betreffen.
Den benötigt man ja nur für die VFL-Modelle, wie Marco schon erwähnte haben die FL-Modelle alle eine Schnittstelle im Fahrerfussraum.
Den ersten Adapter für meinen VFL habe ich bei Amazon gekauft, für 3,50 Euro. Ich nutze eine PC-Software mit USB Adapter und 16 poligem OBD2 Stecker.
Der erste Verbindungsversuch funktionierte wunderbar, Fehlerspeicher lesen und löschen kein Problem. Wo ich schon mal dabei war dachte ich, kannst Du gleich mal Deine Serviceanzeige zurücksetzen. Habe also versucht auf das Kombiinstrument zuzugreifen, bekam aber am PC eine Fehlermeldung.
Nach längerem stöbern im Internet habe ich dann eine Pin-Belegung des benötigten Adapters gefunden und meinen Billig-Adapter mal nachgemessen. Und siehe da, er war überhaupt nicht richtig verschaltet, es fehlten sogar 2 Drähte (das kurze Kabel hatte nur 4 Drähte).
Ich habe mir jetzt einen Adapter bestellt, bei dem die Durchschaltung angegeben war und zu meiner benötigten passte.
Ich werde dann berichten, ob die Verbindung zu allen Fahrzeugkomponenten möglich ist.
Also, nicht immer ist "Geiz = geil".
Gruß,
Markus