Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von PeterZZZ » 21.02.2012 21:42
Servus beisammen!
Der Kühlwasserstand hat natürlich enormen Einfluss darauf. Der erste Entlüftungsversuch schlug fehl, da blieb auch die Heizung kalt.
Ich hab auch vor, das Heizventil mal zu zerlegen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen. Bei meinem Benz war es allerdings so, dass nicht demontierbare Gummimembranen gerissen waren.
Ein Unterschied ist mir allerdings gleich beim Einbau aufgefallen: wenn man in einen der Rohranschlüsse geschaut hat, dann konnte man eine Art "kleine Kolbenstange" erkennen. Diese war, trotz gleicher Temperatur der beiden Ventile, unterschiedlich weit ausgefahren.
Falls jemand Zweifel bezüglich der Reparatur hat: das Ventil ist in zwei Gummis eingeklemmt, die es halten. Ansonsten gibt es nur die zwei Schellen der Wasserschläuche und einen Stecker zu lösen. Der Tausch ist beim 4-Zylinder aber wahrscheinlich einfacher als beim 6-Zylinder, da das Ventil zwischen Motor und Stirnwand sitzt.
Viele Grüße,
Peter Kallen
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PeterZZZ
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