gibt es einen Farbcode (Lack) für Taninrot?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

gibt es einen Farbcode (Lack) für Taninrot?

Beitragvon sha-on78 » 15.12.2025 22:51

Hallo zusammen,

leider konnte ich keinen brauchbaren Ablegeboden in Taninrot ergattern, habe lediglich einen mit mehreren optischen Makeln gefunden was das Gesamtbild in Verbindung mit der neuen Schalterblende doch arg trübt.

Bevor ich die Blenden jetzt in einer anderen Farbe neu lackieren lasse, zur Sicherheit mal hier die Frage ob es einen Farbcode/Lackcode für Taninrot gibt (Leder ja), oder zumindest eine Farbe die Taninrot sehr nah kommt.
Von dem Thema Holzoptik bin ich ebenfalls noch nicht weg, konnte aber auch da bisher für einen FL noch nichts wirklich „bezahlbares“ finden.
Ansonsten bin ich auch offen für Vorschläge was eine andere Farbe betrifft, passend zu einer Taninroten Innenausstattung, vielleicht jetzt nicht unbedingt Schwarz, gerne auch mit Bilder als Inspiration.
sha-on78
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Re: gibt es einen Farbcode (Lack) für Taninrot?

Beitragvon Domi-2.0 » 16.12.2025 08:45

Ich würde einfach zu einem Lackierer gehen, welcher ein Farbmessgerät hat. Damit kann er die Farbe von der Blende bestimmen und den passenden Lack anmischen; ein fähiger Lackierer bekommt den Farbton zu 95% hin, und dann lässt du einfach beide Blenden lackieren.

Ansonsten gehst du in einen Baumarkt oder schaust online nach einer RAL-Tabelle, da ist evtl. ein ähnlicher Farbton dabei.
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon roadzzzter » 16.12.2025 10:16

Servus,

ich mache meine Mittelkonsolen immer mit Folie. Das klappt bei der Fläche ganz gut, trotzdem ist etwas Erfahrung hierbei sinnvoll.

Taninrot kommt im Kontrast mit (Matt-/Satin-)Schwarz schon gut. Besuche mal einen Folierer in deiner Nähe, der hat dann einen Farbfächer und du kannst mal etwas testen. Hier lassen sich dann wenn man schon dabei ist auch weitere Interieurleisten anpassen (Türtafeln, Lenkrad(-spange).

Kommt aber eben auch auf die Farbe der Bummerangs an.

Hier mal ein paar Beispiele für dich.
photo_2025-12-16_10-11-40.jpg
M-Konsole-Nah

photo_2025-12-16_10-11-45.jpg
Innenraum

Das war satin-rot-metallic - Hersteller bin ich mir nicht sicher obs jetzt 3M oder Oracal war... :roll:
20250622_140029.jpg
Satin-Schwarz Foliert

Mal als Inspiration...

GrüzZze :sunny:

Florian
roadzzzter
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 155

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

Beitragvon PeWe » 16.12.2025 15:02

Ich habe mal in einem meiner Prospekte nachgeschaut.
Dort wird bei den Polsterfarben für Taninrotes Oregonleder nur der Bestellcode Q2TD angegeben.

Oftmals wird BMW Taninrotes Leder auch als "BMW Leder Montana Taninrot" angeboten.
Siehe Links: https://www.projektleder.de/p/bmw-leder ... a-taninrot oder auch https://lederfarben-shop.de/produkt/led ... t-montana/

Ich hatte einen neuen Lederschaltknauf vor ein paar Jahren von einem helleren Traumrot mit Lederfarbe Montana Taninrot umlackiert und konnte keinen Unterschied zu meinem Oregon Taninrot Interieur erkennen. Mit der gleichen Lederfarbe Montana Taninrot würde dann auch die Sonnenblenden, nach einer Grundierung von schwarz auf Taninrot umlackiert. Hier noch der Link zu der verwendeten Lederfarbe:
https://www.ebay.de/itm/254511242516?_t ... 101224.m-1

Siehe Bilder von meinem Z3:
gallery/image.php?album_id=1325&image_id=24648&view=no_count
gallery/image.php?album_id=1325&image_id=24570&view=no_count

Evtl. hilft dir das weiter...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 225

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon sha-on78 » 16.12.2025 16:13

vielen Dank schon mal für eure ganzen Rückmeldungen. Was das Thema Leder betrifft ist das recht „einfach“ lässt sich aber leider nicht auf „Lack“ anwenden.
Bei Lackierer war ich schon, der wo auch mal nebenher Kleinigkeiten macht ist technisch nicht so gut ausgestattet, sprich das Thema Farbcode rausmessen fällt dort aus, der hat mehr oder weniger nur Farbkarten, andere Betriebe wo ich war hätten die Möglichkeit, die lassen sich das aber regulär bezahlen, je 2 Blenden, Ablegeböden, alleine Arbeitszeit mit Farbermittlung ca. 1,5h - 2,5h zu 140€ bis 170€ die Stunde und dann dazu noch Material, zusammengerechnet also um die 400€, sprich die haben da keinen Bock drauf, leider auch schon die Erfahrung bei anderen gebrauchten Teile gemacht, am besten nur neue und komplett vorbereitete Teile mitbringen :evil:

Ich habe jetzt zumindest mal alle Teile wo man was mit anfangen kann, was konkret und wieviel es mir letztlich Wert ist weiß ich noch nicht, schaue mir ggf. auch noch das Thema Folie an und Recherchiere was es so an Lack gibt, irgendwas Richtung Bordeaux, oder es kommt bis zum Frühjahr doch noch das passende Teil um die Ecke :roll:
sha-on78
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 16.12.2025 20:50

Meine Sonnenblenden sind aus Kunststoff/Kunstleder und wurden vor der Lackierung mit der Lederfarbe mit einem Kunststoff Primer Spray Haftvermittler grundiert. Bis heute hält das einwandfrei...Ok, werden auch nicht so oft beansprucht

Lese dir doch mal die genaue Beschreibung der von mir genannten Lederfarbe durch da steht "Für Kunstleder oder Kunststoffe empfählen wir einen Kunststoffprimer um das Haftvermögen der Lederfarbe auf diesen Untergründen zu verbessern."

Ein Versuch, gegen über den von dir genannten Preisen, wäre es schon wert...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon sha-on78 » 17.12.2025 13:58

PeWe hat geschrieben:Meine Sonnenblenden sind aus Kunststoff/Kunstleder und wurden vor der Lackierung mit der Lederfarbe mit einem Kunststoff Primer Spray Haftvermittler grundiert. Bis heute hält das einwandfrei...Ok, werden auch nicht so oft beansprucht

Lese dir doch mal die genaue Beschreibung der von mir genannten Lederfarbe durch da steht "Für Kunstleder oder Kunststoffe empfählen wir einen Kunststoffprimer um das Haftvermögen der Lederfarbe auf diesen Untergründen zu verbessern."

Ein Versuch, gegen über den von dir genannten Preisen, wäre es schon wert...

Grüße
PeWe

mal gekonnt deinen Hinweis überlesen :roll: habe die BCB Kollegen aus dem Ebay Link mal angeschrieben ob die Lederfarbe tatsächlich für Kunststoff, Verkleidungsteile geeignet ist, dies wurde sehr schnell beantwortet und bestätigt, die Richtige Vorbehandlung vorausgesetzt, wie von dir auch schon beschrieben ist unbedingt ein Kunststoffprimer zu verwenden, zuvor das Teil anzuschleifen, Fehlstellen zu beseitigen, ansonsten ist die Farbe wie „normaler“ Lack aus der Dose aufzubringen (Teil annebeln, kurz antrocknen lassen und dann im Kreuzgang lackieren.
Habe mir jetzt mal ne Dose in matt und einen Primer bestellt, einen Fehlversuch kann ich mir leisten bei 2 verfügbaren Ablegeböden, sonst wirds blöd bei der aktuellen Verfügbarkeit von den Dingern, schaumer mal ich werde berichten
sha-on78
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeWe » 17.12.2025 14:08

Versuch macht klug...Einfach mal testen ob es, so gut wie bei mir, geklappt hat.

Bitte um kurze Rückmeldung ob es gelungen ist

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

Beitragvon Zetti_sturi » 19.12.2025 19:37

Hallo zusammen,

interessantes Thema mit den Blenden! Ich möchte meine schwarzen ebenfalls lackieren lassen (aber in Mattchrom). Ich werde mal bei meinem Lackierer vor Ort fragen. Viele gebrauchte Blenden sind einfach nicht mehr schön und haben Flecken, daher unbrauchbar, werden aber trotzdem zu Mondpreisen angeboten. Da macht das Lackieren schon mehr Sinn! Aber Eur 400 erscheint mir unverschämt teuer! Dann würde ich es lassen. Was machen Sie denn genau dafür? Baust Du die Dinger selbst aus und lieferst sie an? Wir reden jetzt nur von den beiden Teilen in der Mittelkonsole, richtig?

PS: Hast Du gesagt, dass es für einen Z3 ist? Ich sage einfach immer, dass ich einen alten Compact habe :D Wegen dem Schalthebel/ Handbremsbalg hatte ich bei meinem Sattler angefragt und einen sehr guten Preis inkl Leder bekommen. Als er ein paar Wochen später meinen Wagen gesehen hat (ich war hingefahren um es in Auftrag zu geben), hat er den Preis einfach verdreifacht und dann habe ich es gelassen :mrgreen:

> Kleine Frage dazu: Woher bezieht Ihr die Plastikrahmen für das Leder - Schalthebel/ Handbremsbalg? (also wenn man sie nicht von den original Teilen nimmt)

PPS: Du kannst bei dem Echtleder viel Geld sparen, wenn ein Sattler Restbestände hat, die er für große Flächen nicht nutzen kann :wink: D.h. wenn es nicht unbedingt Taninrot sein muss.
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon sha-on78 » 19.12.2025 21:14

Zetti_sturi hat geschrieben:Hallo zusammen,

interessantes Thema mit den Blenden! Ich möchte meine schwarzen ebenfalls lackieren lassen (aber in Mattchrom). Ich werde mal bei meinem Lackierer vor Ort fragen. Viele gebrauchte Blenden sind einfach nicht mehr schön und haben Flecken, daher unbrauchbar, werden aber trotzdem zu Mondpreisen angeboten. Da macht das Lackieren schon mehr Sinn! Aber Eur 400 erscheint mir unverschämt teuer! Dann würde ich es lassen. Was machen Sie denn genau dafür? Baust Du die Dinger selbst aus und lieferst sie an? Wir reden jetzt nur von den beiden Teilen in der Mittelkonsole, richtig?

PS: Hast Du gesagt, dass es für einen Z3 ist? Ich sage einfach immer, dass ich einen alten Compact habe :D Wegen dem Schalthebel/ Handbremsbalg hatte ich bei meinem Sattler angefragt und einen sehr guten Preis inkl Leder bekommen. Als er ein paar Wochen später meinen Wagen gesehen hat (ich war hingefahren um es in Auftrag zu geben), hat er den Preis einfach verdreifacht und dann habe ich es gelassen :mrgreen:

> Kleine Frage dazu: Woher bezieht Ihr die Plastikrahmen für das Leder - Schalthebel/ Handbremsbalg? (also wenn man sie nicht von den original Teilen nimmt)

PPS: Du kannst bei dem Echtleder viel Geld sparen, wenn ein Sattler Restbestände hat, die er für große Flächen nicht nutzen kann :wink: D.h. wenn es nicht unbedingt Taninrot sein muss.

Blenden sind natürlich ausgebaut, haben mir die letzten Monate 2 Sätze Zusammengesammelt, 1 Schalterblende habe ich noch neu bekommen, einen gebrauchten Ablegeboden in Ok Zustand habe ich bei Ebay für kleines Geld gefunden, der 2. Satz Blenden stammt aus einer kompletten Mittelkonsole von Kleinanzeigen, ebenfalls in OK Zustand, wo noch Schalter und alles drumherum dabei war.
Preis wäre für Farbe ermitteln, Material, Vorbereitung und halt lackieren, wie gesagt hätte halt gleich beide Sätze lackieren lassen, einen davon verbauen und den anderen erstmal „auf Lager legen“, ich denke irgendwelche Standard Farben wären sicherlich günstiger, aber wenn mans realistisch betrachtet, zumindest was die Zeit betrifft, bis die Farbe rausgmessen ist, Farbe gemischt, 4 Teile vorbereitet und dann lackiert sind, sind 2h schnell durch, ob da jetzt ein Stundenlohn von um die 150€ gerechtfertigt ist, ist was anderes :roll:

Was meinst du mit Plastikrahmen? die Teile wo das Leder drübergespannt wird? hatte die bei mir damals von den alten Teilen übernommen, da das Leder da schon so durch war das ein aufarbeiten nicht mehr möglich war, ansonsten habe ich für die Schaltmanschette auch ne 3D Druck Datei für so einen Rahmen liegen, bisher aber noch nicht getestet.
sha-on78
Benutzer

Themenstarter

Nächste