die meisten kennen das Problem mit dem recht klobigen Rückspiegel/Innenspiegel im Z3, der vor allem bei größeren Fahrern dazu führt, dass man in Kurven kaum Sicht nach rechts hat. In meinem 1.9er hatte ich darum schon vor einigen Jahren auf den SLK-Spiegel umgebaut. Da war das keine all zu große Sache, denn der hatte keine Werks-Funkfernbedienung.
Der 2.8er aber schon, also muss die Platine mit umgebaut werden. Es gibt da schon einige Lösungsansätze mit Verlegung der FFB ins Armaturenbrett oder hinter die Innenleuchte. Ich wollte es aber im Spiegel behalten.
Erstmal musste der Originalspiegel geöffnet werden. Das erwies sich als recht knifflig, da man am Rand kaum ansetzen kann, vorallem ohne Spuren zu hinterlassen. Mein Öffnungswerkzeug war zu weich. Geklappt hat es dann durch vorsichtiges ansetzen vom Spiegelglas her (Bild 1). Hat man einmal einen Spalt, kann man sich recht einfach einmal rund herum durcharbeiten. Obacht, das Spiegelglas kommt einem dann schon direkt entgegen.
Darunter sieht man die FFB Platine die schon recht groß geraten ist. Die kann man einfach ausklipsen und den Stecker abziehen (Bild 2). Um das Kabel herauszubekommen, muss man sich die Belegung des grünen Steckers merken (fotografisch festhalten) und ihn dann auspinnen. Dazu bedarf es keinerlei Spezialwerkzeug, die "Widerhaken" liegen offen, muss man nur mit einem feinen Schraubendreher etc. eindrücken und den Pin herausziehen. Später vor dem Einpinnen die Rastnase jedes Pins wieder etwas hochbiegen.
Nun zum SLK Spiegel. Ich habe mir einen für 25€ aus der Bucht besorgt, Typ R171. Damit überhaupt die Platine überhaupt eine Chance hat muss etwas von der Verstrebung im Spiegelgehäuse entfernt werden (Bild 3).
Um die Befestigung umzubauen muss der Kugelkopf von der SLK-Scheibenhalterung abgetrennt werden. Das geht super mit einem Multitool (Bild 4).
Dann braucht es eine neue Befestigung. Dazu habe ich den Kopf einer M5 Schlossschraube an drei Seiten fast komplett weggeschliffen. Nur eine Seite bleibt etwas stehen. Damit lässt sich die Schraube einigermaßen senkrecht zur Befestigungsfläche ausrichten und sitzt trotzdem fest in der Kugel (Bild 5/6).
Ins neue Spiegelgehäuse habe ich dann mit dem Stufenbohrer etwas links der Mitte ein Loch gebohrt für die Kabeldurchführung (Bild 7). Mittig funktioniert nicht, weil direkt im Gehäuse die Steckverbindung untergebracht werden muss und die Platine bis in die Mitte reicht.
So, jetzt muss die Kugel noch irgendwie auf den passenden Spiegelfuß. Dazu am besten einen 08/15 E36 Innenspiegel vom Schrott für wenige Euro schlachten. Erst mit der Flex den "Haken" mit der Kugel dran ab, und dann einigermaßen rund schleifen/feilen. Man braucht ja nur den Knubbel zur Befestigung. Einmal mit der Sprühdose ("Rallyschwarz") drüber, Loch in die Mitte, SLK Kugel mit der Schraube befestigen, fertig (Bild

Die Platine habe ich dann in das Spiegelgehäuse eingelegt so dass sie gerade passt (der Kondensator beißt sich etwas mit der Befestigungsplatte, geht aber gerade so) und auf die Befestigungslöcher der Platine einen Klecks Butylschnur von der Türabdichtung drauf. Dann das Spiegelglas ohne die Gummipuffer (Achtung, die fallen dauernd raus und gehen verloren) auflegen und etwas andrücken, dann bleibt die Platine zwecks leichterem Einbau an der korrekten Stelle am Spiegelglas kleben (Bild 9). Antenne (blaues Kabel) nicht vergessen.
Auf Bild 10 sieht man wie der Stecker in etwa liegen muss, damit daneben noch die Platine passt. Dann das Zwischenkabel an die Platine und an den Stecker anschließen, die Gummipuffer wieder rein und das Spiegelglas mit der Platine dran in den Rahmenlegen und ins Gehäuse einführen.
Klarer Nachteil der Lösung ist natürlich, dass sich der Spiegel nicht mehr so einfach abnehmen lässt. Dazu muss man das Gehäuse wieder öffnen und erst die darin liegende Steckverbindung lösen. Aber das ist ja nix was man ständig machen muss. Klarer Vorteil ist natürlich, dass sich das 1:1 rückbauen lässt auf Original.
Eeeeeendlich freie Sicht, und den M-ähnlichen schönen ovalen Spiegel

Er sitzt jetzt schön direkt unter dem Fensterrahmen bzw. der Innenleuchte, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Gruß Steffen