Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 37045
- Beobachter: 2
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 2196
von Pinball » 02.07.2020 13:38
Hallo Allerseits!
Bei der Wieder-Inbetriebnahme meines Z3 bin ich jetzt eigentlich "fertig". Aber: es leuchtet die Airbag-Lampe und sie ist nicht rücksetzbar.
So gibt es natürlich keinen TÜV - über Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar, da ich wirklich auf dem Schlauch stehe.
Also im Einzelnen:
Bin dann mal zu BMW: Auslesen der Fehlermeldung: Belegungsmatte im Beifahrersitz ist defekt. Ja, ich erinnere mich - da habe ich mal den Kindersitz drauf festgeschnallt - so vor x Jahren..... Fehlermeldung ist aber nicht rücksetzbar. Empfehlung: neuer Beifahrersitz - 2500€. Machen sie gern.
Im Internet den neuesten "Sitzbelegungsmatte-Simulator-Sitzsensor-Airbag-BMW-E36" erworben und unter dem Beifahrersitz am blau-weissen Kabel statt der Belegungsmatte des Sitzes angeschlossen und auf zu einer unabhängigen Werkstatt. Fehlermeldung immer noch nicht rücksetzbar: Jetzt gibt es 2 Fehlermeldungen: "16 Seitenaufprallsensor links Kommunikationsfehler" und "16 Seitenaufprallsensor links Fehler Plausibilität"
Für morgen habe ich wieder einen Termin bei BMW. Was soll ich denn da machen lassen? Ich wette, schagen mir 4 neue Airbags, ein neues Steuergerät, und einen neuen Beifahrersitz vor.
verzweifelte Grüßle
Axel
-
Pinball
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
-
Z3 roadster 2.8 (02/2000)
-

-

von mikexxl » 02.07.2020 14:47
Moin,
bin nun kein Spezialist, aber ich würde wie folgt vorgehen:
1.) Sitzbelegungsmatte-Simulator-Sitzsensor-Airbag-BMW-E36 wieder entfernen, in der freien Werkstatt noch einmal Fehler auslesen.
Sind die beiden neuen wieder Weg, lag es an dem Simulator.
2.) Ist das Auslesegerät vom freien Händler wirklich in Ordnung. Beim Z3 gibt es da diverse Dubiositäten.
3.) Überprüfe mal die Kabel. Wirklich den Leitungsweg per Hand verfolgen, ob es irgendwo einen sichtbaren Kabelbruch / Reibstellen gibt (Kabel muss nicht ab sein, wackeln kann da manchmal helfen). Aber Vorsichtig bei eingeschalteter Zündung!, nicht das ein Airbag meint, auszulösen!! Also, Zündung aus, Kabelwege prüfen. Besonders sind die Stellen empfindlich, welche immer wieder bewegt werden (z.B. der Kabelstang zur Tür, hinten im Kofferaum, und bei Dir würde ich evtl mal den Sitz ausbauen und die Kabel darunter prüfen!)
Hope, it helps.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
-
mikexxl
- Benutzer
-

-
- Bilder: 9
-
Z3 roadster 2.8 (06/1997)
-

-

von mikexxl » 02.07.2020 16:42
Moin,
habe auch meine Erfahrungen mit dern entsprechenden Adaptern gemacht.
Empfehlenswert, weil auch in Nachgang sehr guter Support:
https://www.ebay.de/itm/ADS-Diagnose-Sc ... 2749.l2649Wichtig, PC muss eine schte serielle Schnitstele haben (COM1)
Einige Zettis benötigen noch das ADS-Protokoll. Man kann es aber auch komplett auf OBD umstellen.
Läuft mit jeder 32bit Version von Windows, ja, auch win 10.
Habe es sogar schon mit einer Virtuellen Maschine auf Apple und modifziertem USB-Adapter, zumindest teilweise, geschafft.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
-
mikexxl
- Benutzer
-

-
- Bilder: 9
-
Z3 roadster 2.8 (06/1997)
-

-