Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und lese mich schon länger durch euer Forum, da ich seit 2 Monaten eine Z3 fahre.
Hier ein paar Einbautipps zu Thema Fernbedienung ZV nachrüsten, die ich so hier nicht
gefunden habe:
Fernbedienung: INCA-PRO IP50 bei Ebay geschossen mit "fahrzeugspezifischer Einbauanleitung" von Verkäufer inca-pro. Die Einbauanleitung ist jedoch falsch. https://www.ebay.de/itm/IP50-INCA-PRO-Funkfernbedienung-BMW-E36-E34-Z3-Compact-mit-Blinkeransteuerung/362128408931?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Einbauort: Habe sie hinterm Handschuhfach in einen freien Schacht unterm ZKE-Modul gesteckt, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Grund war die Einbauanleitung, aber im Nachhinein finde ich den Einbauort genau richtig, denn alle notwendigen Anschlüsse sind in unmittelbarer Nähe und das Handschuhfach ist in 10 Minuten draußen.
Anschluss Versorgungsspannung: Dauer-Plus (rot/gelb glaube ich) und Masse (braun) findet man am schwarzen Stecker links am ZKE-Modul.
Anschluss Öffnen und Schließen: Nach dem Fehlversuch gemäß "fahrzeugspezifischer Einbauanleitung" und 5 neuen Sicherungen bin ich auf den mittleren (bei mir violetten) Stecker gegangen. Dort sind die Steuersignale der ZV für Auf und Zu, Pin 4 und Pin 17 des Steckers. Den eigentlichen Stecker kann man aus dem Gehäuse ziehen, ist geklipst und dann sieht man die Beschriftung. Es ist in eingesteckter Position der 4. Pin von rechts, jeweils oben und unten. Auf diese Kontakte muss man die Steuerimpulse der Fernbedienung schalten.
Meine Steuergerät hat hierfür 2 Wechsler. Jeweils Plus habe am NO-Kontakt (bei meinem Steuergerät gelb und gelb/schwarz) angeschlossen und den COM-Anschluss (bei meinem Steuergerät weiß und weiß/schwarz) dann als Steuerimpuls für die ZV verwendet.
Anschluss Blinker: Die Leitungen für die Blinker findet man im Fußraum der Fahrerseite an einem weißen 12-poligen Stecker links neben der Lenksäule, Pin 3 und Pin 6. Bei mir war es ein blaues und ein graues Kabel.
Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, auch wenn man zwischendurch mit dem Schlüssel öffnet oder schließt. Wenn ich mal viel Lust habe, werde ich die Fensterheber auch anschließen. Die Steuerleitungen hierfür sind am gleichen Stecker des ZKE-Moduls.
Wenn man weiß, wie es geht und nicht suchen muss, ist man in max. 2 Stunden durch, auch wenn man es zu ersten Mal macht. Hoffe, es hilft jemandem!
Gruß Walter