Vorteil liegt u.U. bei der Optik.
Nachteil: Du hast keinen freien Blick mehr auf die Anzeigen im Cockpit.
Da das Lenkrad im Z3 nicht verstellbar ist, nimmst Du Dir automatisch ein klein wenig die freie Sicht auf alle Anzeigen.
ein primäres Problem wirst du mit der Wickelfeder-Kassette bekommen.
Selbst die Lenkräder aus dem E46 lassen sich nicht ohne größeren Umbau in einen Z3 montieren, auch wenn sie optisch ziemlich ähnlich sind.
Zusätzlich wird die Airbag-Steuerung vom Z3 mit den neueren Airbag's nicht unbedingt zurecht kommen, dort hat sich viel in der Elektronik getan.
Also einfach ein E90 Lenkrad kaufen und montieren wird nicht gehen.
Ich missbrauche mal ein bisschen diesen Fred hier.
Das kommt zwar auch noch in Biete aber ich kündige es hier schon mal an, vielleicht stolpert ja jemand drüber:
Ich hab zu hause auch noch ein 32er Raid Airbaglenkrad (Kunstleder) fürn z3 inkl Nabe und Adapter von zwei- auf einstufig liegen. Wollte es immer mal einbauen (gekauft im April 2011) aber es kam immer mal was dazwischen und nun brauche ich gerade Geld.
Interessenten können sich ja gerne schon mal melden.
Mensch Sailor..... hättest mal was am Edersee gesagt.
Hab das 32er Raid Silberpfeil drin in silber/Carbonlook.
Hättest die Schlüssel bekommen und wärst mal ne Runde gefahren. Muss man testen ob man damit klar kommt.
Das Silberpfeil gibts in 32er und 34er.
Vorteil 32:
- Eindeutig griffiger. Auf Rennstrecke, Trainings und sehr flott Landtrasse und Serpentinen schönes direktes einlenken möglich, schnelles übergreifen\nachgreifen.
Nachteil 32:
- je grösse/Sitzposition Tacho zwischen 80-120 nicht lesbar da man genau aufs Lenkrad sieht
Vorteil 34:
- Tacho voll sichtbar.
Nachteile beide:
- ABE gilt nur mit Serienrädern. Sonst teilegutachten dabei. Grosse Einzeleintragung notwedig, Lenkrad wird mit kombi Rädern eingetragen. Kosten 60eur da Prüfer auch eine Runde fahren muss
- Beim FL. 2 Stufiger Airbag. Dazu muss ein anderer kabelbaum rein und schleifring/Wickelfeder muss ersetzt werden. Kosten zzg ca 120eur.
Will meins nicht mehr missen. Im Grenzbereich einfach klasse.