Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

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Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon KaiHawaii » 03.01.2012 13:40

"Frohes neues" zusammen.
Da ich den Schalter für das elektische Verdeck -zumindest im Sommer- recht häufig, den ASC-Schalter so gut wie nie benutze, würde ich die beiden gerne tauschen. Es nerft einfach immer zwischen die Sitze zu greifen, wenn man das Verdeck öffnen oder schließen will.
Hat jemand von Euch diese Schalter schon mal gewechselt?
Gruß Kai
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon capefear » 03.01.2012 14:03

Das Problem ist, das eine Kabel samt Stecker nach vorne zu bekommen und das andere nach hinten.
Da musst schon fast die Mittelkonsole ausbauen, damit du vernünftig arbeiten kannst. Und das Kabel vom ASC-Schalter musst verlängern.

Ich hab zwar nicht das selbe gemacht, aber ich habe den Schalter von der Heckscheibenheizung nach vorne verlegt.
Das Problem ist, das das Kabel mit anderen Kabeln zusammengebunden ist. Man kann es also nicht einfach durchziehen. Dazu fehlt auch der nötige Platz...
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Mich67 » 03.01.2012 14:04

Hallo,

ja kein Problem, du mußt aber die Kabel des ASC Schalters verlängern und die Kabel neu verlegen und um das richtig machen können mußt Du die Mittelkonsole zumindest lockerschrauben :thumpsup: !

Gruß Mich
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Sperre » 03.01.2012 14:11

Ich habe mir den Schalter links unter dem Fahrlichtschalter in die Verkleidung gebaut. So kann ich das Verdeck auch bedienen ohne einzusteigen.
Und den ASC Schalter kannst Du am alten Platz lassen.
Eine Beschreibung dazu liegt hier im Forum bei den Umbauanleitungen.

Gruß
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Mc Gyver » 08.01.2012 21:57

Servus,
ja das hat mich auch gestört und ich hab mir Adapter-Verlängerungskabel angefertigt, damit man später wieder zurückrüsten kann.
Ich empfehle die Batterie abzuklemmen, da bei mir später im Fehlerspeicher sowas stand wie: ASC-Schalter fehlerhaft.

Geht aber alles prima.

Was mich auch gestört hat ist, dass man immer die Bremse treten muß zum Verdeckbedienen. Hab hinten an der Hydraulikpumpe das Kabel auf Zündungsplus umgesteckt (oder wars Dauerplus? egal).

Gruß Peter
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Toni » 08.01.2012 23:57

Hallo Peter,

die angesprochene Anleitung von Sperre enthält alle notwendigen Features:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic15453.html

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Minifutzi » 03.04.2016 17:17

Mal dumm gefragt, aber ist es nicht möglich einfach die Kabel der beiden Schalter am Stecker des Steuergerätes umzupinnen (also die Belegung zu tauschen) anstatt die Kabel neu zu verlegen bzw. zu verlängern?
Oder geht das nicht?
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon OQ3 » 03.04.2016 17:38

Moin Sperre,
das mit dem Schalter für das Verdeck vorne am Lichtschalter ist ja nachvollziehbar, - Aber was ist mit der Verdeckverriegelung?
Gruß,
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Sperre » 03.04.2016 20:20

Klar, die muss weiterhin von Hand bedient werden.

In der Praxis sieht das bei mir (uns) so aus.

Variante 1: Wir kommen zum Auto
Meine Frau und ich öffnen jeweils den Riegel wenn wir außen am Auto stehen.
Dann fahre ich das Verdeck auf und die Sommerhitze kann heraus.
Bequemer einsteigen kann man so auch.

Variante 2: Ebenfalls beim Aussteigen.
Das Verdeck bleibt offen, bis wir draussen sind.
Dann fahre ich es zu und jeder betätigt auf seiner Seite den Riegel.

Auf vielen Urlaubswochen-Touren eine eingespielte Praxis :sunny:
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Re: Schaltertausch ASC / elektrisches Verdeck

Beitragvon Steinbeizzzer » 03.04.2016 20:27

Sperre hat geschrieben:Klar, die muss weiterhin von Hand bedient werden.

In der Praxis sieht das bei mir (uns) so aus.

Variante 1: Wir kommen zum Auto
Meine Frau und ich öffnen jeweils den Riegel wenn wir außen am Auto stehen.
Dann fahre ich das Verdeck auf und die Sommerhitze kann heraus.
Bequemer einsteigen kann man so auch.

Variante 2: Ebenfalls beim Aussteigen.
Das Verdeck bleibt offen, bis wir draussen sind.
Dann fahre ich es zu und jeder betätigt auf seiner Seite den Riegel.

Auf vielen Urlaubswochen-Touren eine eingespielte Praxis :sunny:


Ist bei mir genauso Top eingespieltes Team :2thumpsup:
Wenn ich alleine bin dann verriegele ich nur meine Seite beim Parken. :pssst:
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