Fragen zu defektem Lichtschalter / Dimmer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fragen zu defektem Lichtschalter / Dimmer

Beitragvon MarcoHa » Gestern 16:52

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem Z3-Lichtschalter/Dimmer in meinem Z3 (1.8 von 2/1998). Meiner funktioniert zwar noch um das Licht ein- und wieder auszuschalten, das mit dem dimmen der Tachobeleuchtung klappt aber nicht so wie es soll. Um genau zu sein klappt es gar nicht, es gibt nur einen sehr schmalen Bereich in dem die Tachobeleuchtung an ist. Sonst ist sie einfach aus. Soweit erstmal nicht ungewöhnlich. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen in diesem Zusammenhang:

    Hat jemand eine gute Anleitung zur Hand, wie man diesen Schalter tauscht oder instand setzt?
    Ist das normal, dass es keine Lampe für das Abblendlicht im Tacho gibt? Ich habe leider nur eine Kopie des Handbuchs, darin habe ich jetzt die entsprechende Lampe nicht entdecken können, nur die Leuchte fürs Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Hat der Z3 sowas gar nicht?
    Im Handbuch ist die Rede von einer "Licht an"-Warnung, die einen Summer auslösen soll, wenn man den Zündschlüssel in die "Off"-Stellung dreht, während das Licht noch an ist. Das passiert bei mir auch nicht. Ist das kaputt oder war das irgendeine Sonderausstattung? Oder habe ich vielleicht das falsche Handbuch (ist ein Ausdruck vom Vorbesitzer, das Original ist nicht mehr vorhanden).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marco
MarcoHa
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 15.08.2025 13:39
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Fragen zu defektem Lichtschalter / Dimmer

Beitragvon eisi » Gestern 17:48

Servus!

Es gibt im Kombiinstrument keine Leuchte, die anzeigt, dass das Licht eingeschaltet ist.
Der Summer für das eingeschaltete Licht hat grds jeder Z3; event ist der defekt bzw. das Kabel ab?
Der Lichtschalter an sich hat einen Aufbau und Materialien, die es durchaus ermöglichen, dass nach gut 20 Jahren und häufiger Nutzung die Dimmfunktion defekt ist.
Ich glaube, ich habe noch einen funktionierenden Lichtschalter im Lager; falls bedarf besteht, schreib mir eine pn.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10824
Themen: 666
Bilder: 185
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Fragen zu defektem Lichtschalter / Dimmer

Beitragvon PeWe » Gestern 20:03

Den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung kann man auch überbrücken so das diese anhaltend auf höchster Stufe eingeschaltet ist. Die Instrumentenbeleuchtung ist dann nicht mehr regelbar, sondern leuchtet immer auf der max. Stufe.

Dazu muss am Lichtschalter am dem Pin 6 (Kabelfarbe Grau/Rot) das Kabel getrennt werden und mit Pin 8 (Kabelfarbe Grau/Schwarz) verbunden werden, oder eine "Brücke" zwischen Pin 6 und Pin 8 eingelegt werden.

Ich hatte mir damals einen gebrauchten Lichtschalter aus einem E36 über Kleinanzeigen.de besorgt und diesen eingebaut. Achtung: wenn du Nebelscheinwerfer an deinem Z3 hast brauchst du den Lichtschalter mit NWS Teilenummer 61318353506.

Ausbau des Lichtschalters:
Knopfabdeckung des Lichtknopf vorsichtig ausclipsen
Kontermutter in Knopf (8mm Nuß) lösen und Knopf abdrehen
Mit einer Spitzzange die Halteklammern des Schalters zusammendrücken und nach hinten schieben.
Fußraum-Verkleidung lösen und nach unten klappen. Lichtschalter nach unten Richtung Pedale rausnehmen und Stecker abziehen.

Und der Summer bei eingeschaltetem Licht ist eher ein Schnarrer... :mrgreen:

Viel Erfolg wünscht der
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 3618
Themen: 155
Bilder: 233
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x