Funkschlüssel anlernen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Funkschlüssel anlernen?

Beitragvon Z3 for us » Gestern 11:46

Hallo Zusammen,
ein guter Freund der leider nicht im Forum vertreten ist hat folgendes Problem:
Z3 Coupe M - Bj. 1998 Reimport
Sein zweiter Funkschlüssel funktionierte nicht. :enraged:
Deshalb nach Vorgabe (Hier Forum detailliert beschrieben) versucht diesen anzulernen.
Der funktionierende hat bestimmungsgemäß funktioniert. (Zentralverriegelung wurde
durch Schließen u. Öffnen angezeigt das es funktioniert.)
Nun den zweiten Schlüssel innerhalb der Zeit das Prozedere durchgeführt.
Hier hat dann nichts funktioniert.
Den Prozess mehrmals ausgeführt mit dem Ergebnis, dass jetzt beide Schlüssel ohne Funktion
sind.
Gibt es eine Möglichkeit hier eine positive Lösung zu finden?
Für Zielführende Lösungen bedanke ich mich im vorraus.
Gruß
Z3 for us
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 52

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Funkschlüssel anlernen?

Beitragvon OldsCool » Gestern 12:24

Servus!
Der Zweitschlüssel braucht wahrscheinlich eine neue Batterie! Durch die vielen Anlernversuche wurde dann vermutlich die Initialisierungssperre ausgelöst, dann lässt sich nichts mehr anlernen. Die kann nur durch ein ADS-fähiges Diagnosegerät zurückgesetzt werden. Wenn da niemand in der Gegend helfen kann, kann man mir den Innenspiegel (da ist das Funkmodul drin) auch schicken, dann lösch ich das.
Oder ist das ein Importmodell mit IR-Fernbedienung? Damit kenn ich mich nicht aus...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » Gestern 12:30

Servus!

Tipp: Aufgrund des Alters würde ich vorab die Batterien in jedem Schlüssel erneuern.
Hinweis zu Deiner Beschreibung: Wenn jetzt keiner mehr funktioniert - Sorry, dann hat er einen Fehler gemacht.
Es sind stets alle Schlüssel neu anzulernen, auch wenn einer schon funktioniert; das Prozedere immer mit allen wiederholen.
Also alles nochmal von vorne:
Beide Schlüssel griffbereit auf das Armaturenbrett legen und los geht´s
Es wird funktionieren.
Schritte zum Anlernen
- Einsteigen: Setzen Sie sich ins Fahrzeug und schließen Sie alle Türen.
- Zündung betätigen: Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss, schalten Sie die Zündung kurz auf Stufe 1 (Radio) und sofort wieder aus.
- Ziehen Sie den Schlüssel ab.
- Tasten bedienen: Drücken Sie die Entriegelungstaste (Öffnen) am Schlüssel und halten Sie diese gedrückt.
- Betätigen Sie währenddessen die Verriegelungstaste (Schließen) zügig 3 Mal hintereinander.
- Loslassen: Lassen Sie die Entriegelungstaste danach wieder los.
- Bestätigung: Das automatische Verriegeln und Entriegeln der Türen signalisiert die erfolgreiche Initialisierung.
- Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf direkt im Anschluss für alle weiteren Schlüssel, da beim Anlernen eines Schlüssels vorherige Programmierungen überschrieben werden.

eisi

PS: Steffen, so schnell kann ich gar nicht schreiben wie Du antwortest :lol:
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 185

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 13:26

Obacht. Dieses "Wiederholen sie den Vorgang...." ist der Stolperstein in diesen Beschreibungen, weil nicht ganz eindeutig. Zu wiederholen ist nur das Drücken der Schlüsseltasten gemäß Schema auch am zweiten Schlüssel. NICHT nochmal Zündung an und wieder aus. Das löscht nämlich den ersten angelernten Schlüssel wieder und startet das Anlernen komplett neu. Vielleicht lags auch nur daran. Nach zuviel Probiererei glaube ich aber eher an die Initialisierungssperre...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » Gestern 13:51

Servus!

:2thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 185

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Z3 for us » Gestern 14:37

Hallo OldsCool u. Eisi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum ersten: Die Batterie vom nicht funktionierenden Schlüssel wurde vorher geprüft und
zugleich erneuert. (War keine Spannung mehr vorhanden.)
Dann wie Eisi ausführlich beschrieben den Prozess genau so ausgeführt.
Der Erfolg beim funktionierenden Schlüssel stellte sich ein.
Beim weiteren Anlernen des zweiten Schlüssel trotz sehr kurzen zeitlichen Abstand
und bereits neu installierten Batterie ist der Versuch fehlgeschlagen.
Ich Denke auch, dass wie OldsCool angedeutet hat, dass die Initialisierungssperre
ausgelöst worden ist. Weil ich vermutlich zuviel den Versuch gestartet habe.
Da Anfangs beim Anlernen der erste Schlüssel die neue Initialisierung ordnungsgemäß
umgesetzt hat, gehe ich davon aus, dass hier keine IR-Fernbedienung vorliegt.
Ich werde meine Freund kontaktieren und das Ergebnis mitteilen.
Für die Unterstützung die Initialisierung wieder aufzuheben schon mal im voraus
vielen Dank. Ich werde berichten wie es weiter verfolgt wird.
Gruß
Z3 for us
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 52

Z3 roadster 1.8 (1998)