Softlack Lenkrad

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Softlack Lenkrad

Beitragvon Andy0568 » Gestern 09:20

Hallo zusammen,
mein Lenkrad hat unschöne Auflösungserscheiningen des Softlacks.
Weiß jemand ob und wenn ja, wie man die untere Spange entfernen kann um sie neu zu lackieren oder zu folieren ?

Danke und schönes Wochenende
Andy
Dateianhänge
IMG_0497.jpeg
Andy0568
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.0 (08/2000)

Re: Softlack Lenkrad

Beitragvon tribo » Gestern 11:03

Hallo Andy,

das habe ich gerade hinter mir. Ist aber kein großer Akt.

Du musst zuerst den Airbag lösen. Mit einem Schlitzschraubendreher hinten in die beiden Löcher rechts und links auf der Rückseite des Lenkrades gehen und die Federn die den Airbag sichern reindrücken (kann ein wenig fummlig sein). Wenn du den Airbag draussen hast siehst du sofort die Schrauben die du lösen musst. Die untere Spange sitz unterhalb der Oberen. Deshalb musst du beide entfernen.

Wir haben es zu zweit gemacht, damit wir von dem Airbag nicht die Stecker ziehen mussten. Sonst musst du eben vorher die Batterie abhängen.
tribo
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

Re: Softlack Lenkrad

Beitragvon OldsCool » Gestern 15:39

Airbag raus (das weiß man wie es geht, ist in der Lage es in Erfahrung zu bringen, oder lässt es besser :wink: ), dann sind oben links und rechts je eine Schraube (ich glaube das Oberteil ist nur gesteckt), und unten ist die Spange mit zwei Schrauben von hinten befestigt. Ober- und Unterteil passen im Gegensatz zum Lenkradkorpus selbst auch vom E46, X5 usw. mit dem gleichen Lenkraddesign.
Bei der unteren Spange gibt es zwei Ausführungen die nicht kompatibel sind: Holzdekor/Echt-Aluminium und lackierter Kunststoff. Du hast letzteres.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20210908_213848(1).jpg
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)