Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klimaanlage

Beitragvon saratoga » Gestern 13:46

Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder auf Erfahrungssuche,
wie haltet ihr es so mit euren Klimaanlagen ?
Meine verliert über die Jahre immer etwas Kühlflüssigkeit, das ist ja auch vollkommen normal, aber tauscht ihr irgendwann mal die Dichtungsringe, Schläuche etc. damit es nicht mit der Zeit zu viel "Verlust" wird ? oder kippt jemand diese Dichtmittel in die Anlage die angeblich solche "schleichenden" Verluste stoppen sollen ? Kann man sowas vertrauen ?
Klar wenn der Klimakühler ein Loch hat muss man handeln , keine Frage - gibt es sonst noch Tipps zu dem Thema worauf man achten kann ?

Ich fahre sonst nächste Woche mal wieder zur Werkstatt und lass "auffüllen" für die nächsten drei Jahre....
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Klimaanlage

Beitragvon OldsCool » Gestern 14:14

Da wird nichts "aufgefüllt". Das System wird komplett entleert und dann auf Dichtheit geprüft. Dann wird die Anlage neu befüllt (mit dem abgesaugten Material plus das was fehlte).
Wenn da was undicht ist, muss das auffallen und entsprechend repariert werden. Da gibt's eigentlich keine Optionen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Spandauer » Gestern 14:59

Hallo!
Grundsätzlich sollte die Anlage dicht sein, keine Frage. Aber wieviel Kältemittel verliert deine Anlage in drei Jahren? Wenn nur wenig fehlt (10%) würde ich nichts weiter machen. Klimaservice machen lassen und gut ist. Noch so ein 'Kontrastmittel' mit einfüllen lassen, dann kann man später erkennen wo was raus kommt. Wenn z.B. mehr als die Hälfte fehlt würde ich die Suche nach dem Leck empfehlen. Auf gut Glück alle Dichtungen zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
Spandauer
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon saratoga » Gestern 15:15

Hallo Steffen,
da habe ich mich falsch ausgedrückt , ich kenne den Prozess der Anlagenprüfung sehr gut - bei mir ist das Problem das man kein Loch in meiner Anlage findet und das die Vakuumprüfung immer ok ist. Also ja , das abgezogene Material wird um den fehlenden Anteil ergänzt plus Schmierstoff plus Kontrastmittel , aber trotzdem verliert meine Anlage immer etwas - ich habe sogar gelesen das 50-70 gr pro Jahr absolut normal sind.

LG H.Joachim
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon eisi » Gestern 16:12

Servus!

Zur allgemeinen Information für alle Mitlesenden eine Info vorweg:
Bei einem ca. 25 Jahre alten System gibt es nicht nur die Dichtungen, welche meist zwischen der Trockenpatrone und dem Kondensator sitzend "inkontenent" wird, sondern der Kondensator aus Aluminium selbst entwickelt feinste Undichtigkeiten durch Steinschläge, abgelagerten Schmutz (vor allem im 5mm Zwischenraum zwischen Kondensator und Kühler) und Umwelteinflüsse.
Im Forum habe ich meine Erfahrung dazu schon niedergeschrieben. Damals, in der ersten Prüfung nach Ausfall der Klima, wurde das beschriebene Verfahren mit dem Ergebnis angewendet, dass alles dicht ist - und anschließen befüllt wurde.
Ein zwei Jahre später, wieder Ausfall der Klima, dann die Radikalkur:
Alle Teile (Trockenpatrone und Kondensator) ausbauen und schon waren die oben genannten Übeltäter gefunden.
2011 wurde der Z3 gekauft und alles funzte über ca. sechs Jahre; dann das beschriebene Problem.
Als alle beiden Teile gewechselt waren, geprüft und befüllt.
Und seit gut sieben Jahren ist alles dicht.
Am Ende ein wichtiger Hinweis zur Trockenpatrone:
Die müsste nach einem Jahrzehnt gewechselt werden, sagt BMW. Die Trockenpatrone hat keine "lifetime"-Funktion.
Und final noch etwas zur Menge: Bei gut 10% Verlust schalten vereinzelt Anlagen ab. Eine Klima mit 30, 40 % Verlust arbeiten nicht mehr. Bei der Füllmenge von ca. 900g bis etwas über 1.000g sind gut 80g fast 10 %. Ja, es gibt "Schwund" im System, jedoch 60 bis 80 g jährlich empfinde ich als deutlich zuviel.
Da lohnt sich ein Tausch der angesprochenen Komponenten und dann ist wie bei mir ein Jahrzehnt wieder Ruhe.

eisi
eisi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 181

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon saratoga » Gestern 16:24

Hei Eisi,
ist das eine große Aktion den Kondensator und die Trocknerpatrone zu wechseln ? Kannst du das kurz beschreiben ? Dann würde ich einfach nächste Woche das System entleeren lassen , die Teile tauschen und neu befüllen. Die Kosten sind ja überschaubar und der Trockner wurde bestimmt noch nie getauscht .

LG H.Joachim
saratoga
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti28 » Gestern 17:39

Ein einfach-so-ohne-Diagnose Tauschen macht manchmal Sinn, manchmal nicht:
Dein System würde danach weniger vermutlich weniger undicht sein, aber vielleicht auch nicht.
Wenn es am Verdampfer, Expansionsventil oder den Leitungen (die haben Gummi-Anteil) leigt, dann nützt dir der Tausch der O-Ringe , Trockner und Kondensator im Motorraum gar nichts.

Und "neue" Leitungen von BMW sind ja nicht neu, die liegen auch schon ewig rum. Also ein rein-präventiver-Tausch davon ist im Zweifel auch nicht 100% sinnvoll.

Hab zu dem Thema hier mal viel beschrieben:
Re: Klimakondensator und Trockner tauschen Drehmomente

Wenn du NUR den Trockner und die O-Ringe am Trockner+Druckschalter, Schraderventile, Kompressor und Leitungen zum Doppelrohr machst geht das easy, der Rest ist größere Aktion. Kondensator geht nur nach unten raus, Passgenauigkeit wird so la la sein. Für alles ab Doppelrohr Richtung Verdampfer musst du in den Beifahrer-Fußraum.
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Zetti28 » Gestern 17:44

BMW Aussage zu Trockner alle 10 Jahre tauschen ist mir aus TIS und Scheckheft nicht bekannt, kommt das aus einer lokalen Werkstatt?

Am sinnvollsten wäre zur Einschätzung, nach wie viel Jahren bei dir wie viel Fehlmenge drin ist (sprich du musst dann auch wissen, wie viel vorher eingefüllt wurde). Ist bei Dir ein Leuchtmittel mit drin?
Zetti28
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon radioactiveman » Gestern 19:47

Bei den einzelnen Kältemittelleitungen sind mindestens 10 dieser kleinen Dichtringe verbaut. Kosten nur ein paar Cent oder Euro. Bei mir sind es die. Anlage wird ohne Fehlermeldung geleert, geprüft und befüllt. Das schleichende Entleeren ist dann eine Frage von Tagen (sowas ähnliches wie Angels Share :lol: ) … . Manchmal sind es nur die kleinen Dinge :roll:

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon OldsCool » Gestern 20:49

Ich fürchte ich muss da auch ran... meine kühlt nicht mehr :enraged:
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)