Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon sebchr » 16.05.2026 11:45

Ich habe mit Jochen Kontakt aufgenommen danke für den Hinweis. Er schaut was er zusammenbekommt.

Ich habe mir mal die ganzen Kältemittelleitungen angesehen und die Nummern zu meiner VIN in den BMW ETK eingegeben. Entgegen anderer Aussagen sind hier alle Leitungen des 1.9 gleich zum 2.0. Kann das sein?
sebchr
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

Beitragvon eisi » 16.05.2026 11:50

Servus!

Das kann durchaus so sein.
Da ja alle Komponenten an der gleichen Stelle sitzen, durchaus möglich.
Einzig die beiden Leitungen vom/zum Klimakompressor könnten etwas anders ausfallen.
Da jedoch diese beiden Leitung flexibel gestaltet sein müssen, hat sich dieser Gedanke fast schon wieder erübrigt.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 180

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Zetti28 » 16.05.2026 12:58

Vergleich doch einfach mit der konkreten Spender VIN vs Deine VIN.

Ansonsten https://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Roadster ohne konkrete Baujahre eingeben, dann sieht man die verschiedenen. Es gab schonmal Änderungen nach Baujahr, ob das jetzt deine angefragten konkret betrifft müsstest du prüfen. Wichtig ist mechanische Schnittstelle passt, und Geometrie passt, ein wenig Winkelversatz geht durch die angesprochene Flexibilität teilweise.
Zetti28
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon sebchr » 18.05.2026 19:25

Danke für die Rückmeldung. Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen was ich alles brauche.

- Heizkörper Klimaanlage - Teilenummer gleich zur Heizung aber zusätzlich ein Doppelrohr - Ist das bestenfalls bereits im Klimakasten verbaut?
- Wasserschläuche Pumpe Ventil - Muss hier was gemacht werden? Sieht so aus als wäre das gleich zur Heizung und schon verbaut?
- Verdampfer/Expansionsventil - ist der Verdampfer nicht auch im Klimakasten? Expansionsventil gibt’s von Mahle neu um die 30€
- Gehäuse/Klimakasten - Natürlich gebraucht, sieht so aus als wäre der Z3 spezifisch. Was ist hier bestenfalls bereits verbaut?
- Elektrikteile Klimaanlage - Brauche ich das Steuergerät und den Kabelsatz oder ist das bestenfalls am Kasten?
- Klimakompressor und Anbauteile - gebraucht, evtl Kompressor neu
- Zusatzlüfter und Anbauteile - Was ist der Unterschied zum Drucklüfter und Anbauteile? Was muss ich hier wissen/beachten?
- Klimakondensator - Kommt neu, kann ich den einfach verbauen oder braucht der Anbauteile?
- Trocknerflasche - Kommt neu, Ventileinsätze neu?
- Kältemittelleitungen - eine habe ich günstig neu gefunden, Rest gebraucht.

Hab ich was vergessen? Danke euch :2thumpsup:
sebchr
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti28 » 18.05.2026 20:21

Nicht falsch verstehen, aber ich glaub du müsstest du dich nochmal mit der Einbauanleitung und dem Teilekatalog vertraut machen, im Zweifel 2-3x lesen und sobald man eins nicht direkt weiß, nochmal vor/rück gehen auf der Seite.

Daraus wird doch auch schnell ersichtlich.
Klimakasten -> Fahrerseite Ausgang: Heizung; Beifahrerseite Ausgang: Klima

Im Klimakasten sitzt der Verdampfer, auf dem sitzt das Expansionsventil, das kommt an das Doppelrohr.
Das Doppelrohr sitzt in der Spritzwand (Blech zum Motorrraum), an diesen kommt von innen das Ventil und von außen (Motor) die beiden Leitungen (Druck, Saug).
Der Verlauf der Leitungen ist im Teilekatalog auch sehr gut ersichtlich.

Kabelsatz liegt, vom Stg weiß ich gerade aus dem Kopf nicht.

Zusatz- vs Drucklüfter ist vmtl. eher Motor/Baujahr-abhängig, mit VIN gegenchecken.

Schraderventile hab ich neu gemacht (weil Undichtigkeitsquelle, und bei den neuen sind auch direkt O-Ringe dabei (sowohl am Gewinde, als auch in den Kappen selbst).
Am Trockner selbst sitzt nur der Druckschalter, davon auch den O-Ring neumachen. Zur Schraube auf dem Trockner hatte ich was geschrieben, siehe verlinkte Thread von mir paar Posts vorher.

Der Kondensator kommt an Leitungen (von Kompressor bzw. Trockner), und Halterung dann vorne am Träger.
Zetti28
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon sebchr » 18.05.2026 20:49

Alles gut, dafür ist dieses Forum doch gedacht :)
sebchr
Benutzer

Themenstarter

Vorherige