Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon sebchr » 01.05.2026 12:27

Hallo Forum,

ich habe mich durch ein paar Beiträge gelesen und zum Thema Nachrüstung Klimaanlage erkundigt. Letztendlich war die Aussage immer gleich, absolut unwirtschaftlich und enorm aufwändig.

Leider hänge ich doch sehr an dem Z3, weshalb ein Verkauf und Neukauf mit Klima nicht in Frage kommt. Wir verwenden unseren Z3 zu einem Großteil für unsere Urlaube in Italien. Ich habe das Thema fehlende Klimaanlage vor 3 Jahren wohl etwas unterschätzt, oder wir sind nicht ausreichend hitzebeständig :-) Ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen ob hier jemand die Klima nachgerüstet hat und wo die Brecher an der Nachrüstung liegen. Erstmal geht es um die komplette Teilebeschaffung, hier würde ich soweit möglich/sinnvoll auf Gebrauchtteile zurückgreifen.

Gibt es hier im Forum eine Art Einkaufsliste mit MatNummern nach welcher man sich richten kann?

Besten Dank im Voraus!
sebchr
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (02/2000)

Re: Z3 2.0 Klimaanlage nachrüsten

Beitragvon Zetti28 » 01.05.2026 13:23

Schau mal die EBA, da bekommst du über den Aufwand einen Überblick:
[I] Einbauanleitung Klimaanlage

Für die Teilebeschaffung bietet sich ein Schlachter an, da die Einzelteile (allein die Leitungen) sehr teuer sind, sofern überhaupt alle verfügbar.
Zetti28
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 01.05.2026 14:04

Der Einbau des "Heiz-/Klimageräts" wird da so lapidar beschrieben... dass dazu der halbe Innenraum (nicht sogar das Armaturenbrett?) raus muss, steht da nicht :banana:

Könntest du das denn selbst umbauen (und dann von einer Fachwerkstatt auf Dichtheit prüfen und befüllen lassen), oder schwebt dir ein Kompletteinbau in einer Werkstatt vor?

Beides ist ziemlich wahnwitzig, ersteres nur halbwegs sinnvoll wenn man passionierter Schrauber ist mit zuviel Zeit und entsprechendem Equipment wie Hebebühne etc.
Zweiteres völliger Nonsens, weil du für das Geld locker ein Motoren- und Klimaupgrade in Form eines anderen Zettis bekommst. Wenn du an bestimmten Details hängst, dann bau die halt in den neuen um.
Bisschen Geduld brauchts halt, aber es finden sich immer wieder graue Exemplare.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Inversator » 01.05.2026 15:19

OldsCool hat geschrieben:Beides ist ziemlich wahnwitzig,

Ist halt kein Saab.
Anfang der 90er hatte ich aus meinem Saab 900 Kombicoupe mit Motorschaden tatsächlich die komplette, gefüllte Klimaanlage erfolgreich in einen 900 Sedan transplantiert. Lediglich der Temperatursensor musste erneuert werden. Hatte ich abgebrochen. Das aufwändigste war, zwei Helfer zu finden die das ganze System mit mir rübergetragen hatten.
Das waren schrauberfreundliche Autos.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 96

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Zetti28 » Gestern 06:19

Einbauen lassen seh ich auch so, dass ist wirtschaftlich absolut sinnlos.

Aber in Eigenregie geht das klar, muss man halt mit preußischer Disziplin rangehen und alle Schrauben/Muttern/Abdeckkappen/Kabelverläufe/... passend sichern, sonst kriegt man beim Wiedereinbau die Krise.
Bevor man seinen bekannten und geliebten Zetti entsorgt, würde ich da lieber die Zeit in den Umbau investieren.

Ich habe bei meiner Reaktivierung der leeren Klima auch die Druckprüfung selbst gemacht, geht mit Zubehörteilen für 29€. Macht die Werkstatt beim Befüllen dann auch (und besser), aber man weiß direkt schonmal ob alles passt, oder nicht. Für den Kondensator hatte ich den auch auf der Mietbühne, der ist ja sehr hoch.
Aber sowas wie Kompressor-Einbau geht vmtl. auch schon mit Rampe, dh 95% der Nachrüstung wird zu Hause gehn.

P.S. Kann man sich auch schönrechnen, da man für die Renovierung der Klima eh Trockner, Dichtungen, Kondensator, etc tauscht ... dann kommt halt noch der Kompressor, Expansion und Verdampfer hinzu, plus die Schlacher-Teile. :mrgreen:
Zetti28
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon saratoga » Gestern 10:11

Die Dichtigkeit wird via Unterdruckhaltung auf Zeit geprüft , das ist echt ein übler Test - ggf. mal erst nach einem Prüfgerät suchen - überdruck Tests sind dagegen halb so wild ...in jedem Fall ALLE Dichtungen neu und sehr akribisch arbeiten ... Viel Erfolg und bitte berichte wie es weitergeht :-)

P.S. wir haben eine Klima drin und würden nie ohne Fahren wollen :-)
saratoga
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon eisi » Gestern 11:47

Servus!

Du kannst beim Jochen ("Joe612") mal fragen, der schlachtete ein FL - event hat der alles, was Du brauchst auf einmal...
Zudem könntest Du es auch dort abholen; der wohnt in Weiden/Oberpfalz - von Dir ein kleiner Tagesausflug.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)