Klebriges Lenkrad/Pralltopf

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klebriges Lenkrad/Pralltopf

Beitragvon schwabenwikinger » Heute 16:27

Hallo Zusammen,

hoffe, meine Frage passt hier rein: An meinem Z3 ist auf Sonderwunsch der damaligen Käuferin ein "M-Lenkrad" original verbaut. Wenn das Auto nun länger in der Sonne steht, wird der Pralltopf/Hupe -ich weiß nicht wie ich das Teil korrekt benennen soll- glänzend klebrig. Nach einiger Zeit ohne Sonne ist alles wieder gut.
Luxusproblem, schon klar. Hat jemand dasselbe Thema und wenn ja, was außer ein Handtuch drüberlegen, kann man dagegen tun?

Grüße aus dem sonnigen Württemberg

Götz
schwabenwikinger
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1998)

Re: Klebriges Lenkrad/Pralltopf

Beitragvon Bob21 » Heute 16:46

Tipp der immer mal wieder beim Staub wischen im Zetti hier umgesetzt wird und den ich natürlich auch hier gefunden habe ist :
Ballistol Öl dünn auf ein Tuch auftragen und vorsichtig auf den pralltopf bringen . Das sorgt für einige Wochen Ruhe vor der Klebrigkeit und sieht gepflegt aus .

Gruß
Lars
Bob21
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon zettineil » Heute 16:49

Hallo Götz, M-Lenkrad und Schaltknauf sind bei meinem 97er glaub sogar original als Sonderausführung verbaut. Habe das auch beobachtet. Würde mich mal interessieren, ob jemand die Ursache dafür kennt. Gruß Neil
zettineil
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Mach2.8 » Heute 17:07

Grüße aus dem :sunny: Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel

Ballistol Öl ist ein super Vorschlag. Stinkt extrem nach Katzenpisse und du wirst dich dem Lenkrad bzw. dem ZZZ nicht mehr nähern wollen.
Es sei denn, dein Riechorgan ist nicht mehr in Funktion ...

Auf so ein Tipp bin ich auch reingefallen. Es gab über eine Autozeitschrift kostenlose Proben in Spraydöschen.
Meine Frau wollte die Garage wochenlang nicht mehr betreten.
Ich hab die dann ganz schnell entsorgt.

Von Zeit zu Zeit nehme ich einen Reiniger und anschließend eine Kunststoffpflege wie ArmorAll
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 166

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon PaWiZ3 » Heute 20:04

Dann muss mein Riechorgan wohl kaputt sein :?
Schmier regelmäßig meine komplette Innenausstattung mit Balistol ein.
PaWiZ3
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Boston » Heute 20:38

schwabenwikinger hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hoffe, meine Frage passt hier rein: An meinem Z3 ist auf Sonderwunsch der damaligen Käuferin ein "M-Lenkrad" original verbaut. Wenn das Auto nun länger in der Sonne steht, wird der Pralltopf/Hupe -ich weiß nicht wie ich das Teil korrekt benennen soll- glänzend klebrig. Nach einiger Zeit ohne Sonne ist alles wieder gut.
Luxusproblem, schon klar. Hat jemand dasselbe Thema und wenn ja, was außer ein Handtuch drüberlegen, kann man dagegen tun?

Grüße aus dem sonnigen Württemberg

Götz

Hallo Götz,

bearbeite den Pralltopf mit Kunststoffpflege, nutze dafür einen angefeuchteten Schwamm und trage die Pflege erstmal sparsam auf den Schwamm auf.
Dann bearbeite den Pralltopf intensiv in kreisenden Bewegungen und wische den Schaum dann ab.
Das wiederholst Du mehrmals, das sollte Abhilfe schaffen.

Falls einzelne Bereiche nach der Bearbeitung noch klebrig werden, einfach wiederholen.

Das sollte funktionieren :thumpsup:
Boston
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » vor 44 Minuten

Das war wohl leider ein Problem mit dem Material bei den späten VFL. Die bleichen auch gern total aus und werden so weißlich. Beim FL kenn ich das so nicht. Möglicherweise hängt es aber auch mit falschen Pflegemitteln zusammen.

Von Ballistol kann ich auch nur abraten, des Geruchs wegen :shock: Oder gibts da verschiedene Produkte? Ich kenne nur das bestialisch stinkende Waffenöl.
Kunststoffpfleger seidenmatt wäre meine Wahl. Armor All oder Plastidingsbums von Koch Chemie.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)