von OldsCool » 21.04.2026 11:31
Gute Idee!!!
Was ich über Sitze weiß (ohne Beanspruchung auf Richtigkeit/Vollständigkeit):
Es gibt grundsätzlich:
Standardsitze
Variante in Stoff
Variante in Leder
Variante in Stoff/Leder-Mix
Geklebter Sitzbezug (frühe Baujahre ??) -> ich vermute (!) dass das die Varianten sind, die auf Bildern immer sehr "platt" aussehen
Geklammerter Sitzbezug (spätere Baujahre ab '97 ??) -> ich vermute (!) dass das die Varianten sind, die ein ausgeprägteres "Sitzbett" aufweisen, und deutlich abgesetzte Sitzwangen seitlich und vorne haben.
Geschraubte Gurtführungen mit Abdeckkappen oben und unten (frühe Baujahre, evtl. Zusammenhang mit geklebtem Sitzbezug ??)
Gurtführungen, die von innen mit einem Sicherungsring befestigt sind, ohne Abdeckkappen
Sportsitze
Immer Leder
Immer von innen befestigte Gurtführungen (?)
Immer geklammerter Bezug, dadurch besser auszutauschen/zu reparieren, bleibt trotzdem fummelig
Sitzuntergestell ist gleich wie beim Standardsitz
Rückenlehnengestell ist anders wie beim Standardsitz
Polster sind anders, Bezug ist anders
Der Sportsitz hat einen Kontakt in der Rückenlehne der den Sitzmechanismus stoppt, wenn die Sitzlehne hinten anschlägt
M-Sitze
Immer Leder
Immer von innen befestigte Gurtführungen
Immer geklammerter Bezug
Sitzuntergestell ist gleich wie beim Standard/Sportsitz
Rückenlehnengestell ist gleich wie beim Sportsitz
Polster unterscheiden sich zum Sportsitz (teilweise dünner, z.B. Sitzfläche), Rückenlehne ist anders geformt (Schulterbereich)
Bezug unterscheidet sich zum Sportsitz
M-Sitze gab es ab Werk im M-Roadster und in diversen Sondermodellen. Sie sind problemlos nachrüstbar, aber werden auch entsprechend teuer gehandelt. Durch Umbau der Polster und des Sitzbezugs lässt sich ein Sportsitz in einen M-Sitz verwandeln.
Steckverbindungen
Es gibt zwei verschiedene Versionen der Steckverbinungen, alt und neu
Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung hat dies nichts mit VFL/FL zu tun, sondern kam mit der Umstellung auf Modelljahr 2001 (also etwa im September 2000). Das heißt Facelifts bis Mitte 2000 hatten auch die alte Steckverbindung
Die alte Steckverbindung besteht aus einzelnen Steckern für
Sitzheizung (schwarz)
Sitzverstellung (weiß)
Gurtstraffer (violett)
Sitzbelegungsmatte (weiß, nur Beifahrerseite)
Die neue Steckverbindung besteht aus einem einzigen gelben Zentralstecker
Es gibt einen Adapter von alter Steckerbelegung fahrzeugseitig auf neuen Zentralstecker sitzseitig. Damit sind Sitze ab 2000/2001 und entsprechend neue Ersatzsitze mit Zentralstecker als Ersatzteil in alle früheren Modelle bis 2000 Plug&Play verwendbar.
Teilenr. 61106916218 "Adapterleitung einteiliger Sitzstecker", aktuell um die 70€ / Stk.
Andersrum gibt es KEINEN Adapter, also Sitze vor 2000 können nur durch Umpfuschen der Steckverbindungen entweder fahrzeug- oder sitzseitig in ein Modell ab Ende 2000 eingebaut werden.
Coupé
Im Coupé gab es ausschließlich Sportsitze bzw. im M-Coupé M-Sitze.
Die Sitze unterscheiden sich durch die fehlenden Gurtführungen von Roadstersitzen. Außerdem gab es zunächst nur im Coupé die Sitze mit längslaufender Mittelnaht (Sitzfläche und Rückenlehne). In den letzten Baujahren wurden diese Sitze scheinbar je nach Verfügbarkeit auch in Roadster eingebaut (dann natürlich mit Gurtführungen).
Die Sitze sind grundsätzlich kompatibel zum Roadster, beachte die Steckerthematik.
Ich bitte um Korrekturen/Ergänzungen. Am besten meinen Beitrag zitieren, die Quote-Tags wieder wegmachen, und in einer anderen Farbe ergänzen/korrigieren. Wenn wir alle Infos fachlich richtig zusammengetragen haben, hab ich sicher auch jede Menge Bilder im Fundus um das zu unterlegen.
Gruß Steffen