1.) Er ist sehr aufwendig (Elektronik, Programmierung…) zum Nachmachen
2.) Man kann die Lenkradtasten jetzt nicht mehr für das Radio benutzen (hätte ich auch gerne!).
Beim Stöbern durch den Ersatzteilkatalog habe ich herausgefunden, dass es für andere BMW-Modelle einen Schalter gibt der nach links geht und an den Z3-Lenkstockhebelhalter passt. Und zwar dieser hier: Teilenummer 61318352849
Der ist zwar eigentlich für eine elektrische Lenksäulenverstellung, hat aber mechanisch die gleichen Eigenschaften wie der Tempomat-Hebel. Nur die Elektrik muss, und die Geometrie sollte angepasst werden.
Elektrik:
Das Tempomat-Steuermodul kennt genau vier Befehle:
1.) Schneller
2.) Langsamer
3.) Abruf
4.) Abschalten
Für die ersten drei dieser Liste wird die entsprechende Leitung auf +12V geschaltet. Abgeschaltet wird der Tempomat indem diese Leitung von +12V getrennt wird. Mein "neuer" Schalter verbindet aber eine Zugangsleitung an je nach Position eine Abgangsleitung. Das Abschalten muss also "umgepolt" werden. Das habe ich mit einem kleinen Relais am Adapterkabel gemacht. Etwa so:
Zusätzlich zum Originalstecker benötigt man halt noch einen Masseanschluss.
Geometrie:
Der neue Schalter wäre schwer zu erreichen. Deshalb seine Position durch eine entsprechende Verlängerung verlegt werden. Habe ich mittels 3D-Druck erledigt:
Der neue Hebel soll dem Original möglichst ähnlichsehen und auch entsprechend symmetrisch angeordnet sein: