Tempomat auf links, Methode II

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tempomat auf links, Methode II

Beitragvon xdata » Heute 10:30

Ziel eines Tempomats ist das entspannte Fahren. Bei linksgesteuerten Fahrzeugen bedeutet das aber auch: rechter Arm auf der Mittelarmlehne. Deshalb muss die Bedienung des Tempomats mit der linken Hand erfolgen. Meine Meinung. Habe vor Jahren deshalb schon mal ein Projekt gestartet wo ich die Multifunktionstasten missbraucht habe. Dieser Ansatz funktioniert zwar sehr elegant, hat aber auch zwei gravierende Mängel:
1.) Er ist sehr aufwendig (Elektronik, Programmierung…) zum Nachmachen
2.) Man kann die Lenkradtasten jetzt nicht mehr für das Radio benutzen (hätte ich auch gerne!).
Beim Stöbern durch den Ersatzteilkatalog habe ich herausgefunden, dass es für andere BMW-Modelle einen Schalter gibt der nach links geht und an den Z3-Lenkstockhebelhalter passt. Und zwar dieser hier: Teilenummer 61318352849
Temp_Links.jpg

Der ist zwar eigentlich für eine elektrische Lenksäulenverstellung, hat aber mechanisch die gleichen Eigenschaften wie der Tempomat-Hebel. Nur die Elektrik muss, und die Geometrie sollte angepasst werden.
Elektrik:
Das Tempomat-Steuermodul kennt genau vier Befehle:
1.) Schneller
2.) Langsamer
3.) Abruf
4.) Abschalten
Für die ersten drei dieser Liste wird die entsprechende Leitung auf +12V geschaltet. Abgeschaltet wird der Tempomat indem diese Leitung von +12V getrennt wird. Mein "neuer" Schalter verbindet aber eine Zugangsleitung an je nach Position eine Abgangsleitung. Das Abschalten muss also "umgepolt" werden. Das habe ich mit einem kleinen Relais am Adapterkabel gemacht. Etwa so:
Adaptor.png

Adapter_temp_links.jpg

Zusätzlich zum Originalstecker benötigt man halt noch einen Masseanschluss.

Geometrie:
Der neue Schalter wäre schwer zu erreichen. Deshalb seine Position durch eine entsprechende Verlängerung verlegt werden. Habe ich mittels 3D-Druck erledigt:
Tempomat_links_Hebel.jpg

Der neue Hebel soll dem Original möglichst ähnlichsehen und auch entsprechend symmetrisch angeordnet sein:
Tempomat_links_front.jpg

Tempomat_links_seitlich.jpg

:D
xdata
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Re: Tempomat auf links, Methode II

Beitragvon OldsCool » Heute 11:27

Reife Leistung, Martin :2thumpsup:
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)