Zentralverriegelung Kampf

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zentralverriegelung Kampf

Beitragvon Roman2012 » Gestern 21:41

Servus in die Runde,
bei meinem ZZZ will die ZV nicht so ganz wie ich das möchte :cry: . Wenn ich das Fahrzeug aufsperre geht die Fahrertür und der Kofferraum erstmal auf (die Beifahrertür lässt sich nur von innen öffnen).Nun muss man aber ziemlich fix sein, da das Auto meint nach ca. 1-2 Sekunden direkt wieder abschließen zu müssen. Früher war das nur ein bis zweimal hintereinander Thema. Mittlerweile schließt sie auch nach dem 20 mal öffnen direkt wieder zu. Darum möchte ich der Ursache auf den Grund gehen.

Hat jemand Tipps damit der Kampf mit der Tür endlich ein Ende hat ?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Roman
Roman2012
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (03/1998)

Re: Zentralverriegelung Kampf

Beitragvon OldsCool » Gestern 22:04

Hallo Roman,

das hört sich nach einem Kabelbruch/Kurzschluss auf der "Zu"-Leitung an. Da die Beifahrerseite nicht funktioniert, ist das eine heiße Spur. Erster Verdächtiger ist der Übergang Karosserie zu Tür. Durch die ständige Biegung des Kabelbaums beim Tür auf- und zumachen leiden die Kabel und brechen zwangsläufig irgendwann, wenn die Isolierung hart und spröde geworden ist. Da würde ich anfangen zu suchen.
Ideal ist natürlich, wenn man Zugriff auf Diagnose (IN*PA) hat, weil da kann man sich die Livewerte anschauen und z.B. sehen, ob das "Zu"-Signal dauerhaft anliegt. Wahrscheinlich steht da sowieso schon ein Fehler im Grundmodul/ZKE, weil das Steuergerät Kurzschlüsse ebenfalls erkennt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)