Zentralverriegelung öffnet nicht beim Türgriff ziehen Innen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zentralverriegelung öffnet nicht beim Türgriff ziehen In

Beitragvon Tino1977 » Gestern 16:08

Hallo Jens, wo finde ich bitte den Download über den Schaltplan der Zentralverrieglung und die Pins denen ich Batteriespannung gebe zum öffnen der Verriegelung?

Danke für eine konstruktive Antwort.
Tino1977
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/1997)

Beitragvon JensB » Gestern 16:46

Hallo Tino,

Schaltplan ZV 1996

Welches Baujahr hast du denn? Wahrscheinlich hast du eine Diebsathlwarnanlage verbaut!? Das dürfte der Grund sein, warum du nicht entriegeln kannst. Da wird beim Absperren noch eine Zusatzverriegelung aktiviert, damit man eben nicht einfach öffnen kann.

In diesem Fall kann es sein, dass die Türen bei meiner Version zu bleiben. Aber der Kofferraum müsste eigentlich entriegelt werden. Wenn das nicht klappt, dann Pin 21 aus dem ZV Modul und Pin 15 aus dem DWA Modul auspinnen. Und diese Pins dann auf Pin 20 ZV Modul und Pin 14 DWA Modul legen. Dann müsste der Karren auf sein. Basierend alles auf dem Schaltplan, der hier gespeichert ist.

Gruß
Jens
JensB
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Tino1977 » Heute 18:08

Hallo Jens,
meiner ist Baujahr 1997.
Ich muss bestimmt das Handschuhfach ausbauen um an das ZV Modul zu kommen und diesen Pins Spannung zu geben richtig ?
Grüße Tino
Tino1977
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (04/1997)

Beitragvon OldsCool » Heute 21:10

Das Grundmodul/ZKE sitzt hinter dem Handschuhfach, richtig. Da wird aber eine Schraube oben von außen zum Problem, um das Handschuhfach zu lösen. Da ist ja die Tür im Weg :(
Bei der Funkplatine im Spiegel ist laut Schaltplan kein eindeutiges "Öffnen"-Signal aufgelistet, nur das Zentralschließen. Leider finde ich meine Aufzeichnungen dazu gerade nicht wieder, die hab ich beim Büro-Aufräumen weg-"aufgeräumt" :enraged:
Ich fürchte aber dass Dir das sowieso nichts helfen würde, weil der '97er das noch gar nicht hat, sondern ein Alpine-Funk-Modul, und das sitzt..... tadaaaa... hinterm Handschuhfach :?
Mir gehen langsam die Ideen aus :cry:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Mach2.8 » vor 52 Minuten

Nur mal eine Idee eines Auto-Laien aber gelernter Elektriker der auch oft unmögliche Fehlerquellen gesucht hat:

Wird der Motor am Kofferraumschloß mit 12V vom ZV Modul angesteuert ?
Wo geht der Kabelbaum im ZZZ lang zum Kofferraum ? Ist der irgendwo zu fassen ? Das Dach ist offen, Einstieg möglich.
Der Kabelstrang geht über die Fahrerseite nach hinten, oder ?
Verkleidung unterm Lenkrad ab, passendes Kabel fassen, auftrennen und 12V drauf ...

Falls der Kabelstrang auf der Beifahrerseite durchgeht ... kann der Teppich vor dem Sitz bei geschlossener Tür aus den Verkleidungen gezogen werden und der Strang irgendwo gefasst werden ?

Kunststoff-Seitenverkleidung schwarz ? Evtl. mit Gewalt entfernen. Leichter vom Schlachter zu finden als Beige.

Lieber den Teppich quälen, wie irgendwo aufbohren

Bin ich froh, alle 4 originalen Schlüssel für den ZZZ zu besitzen
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 165

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » vor 16 Minuten

Nee, um an den Teppich/Kabelstrang zu kommen muss die Fußleiste ab -> Tür muss geöffnet werden. Ich seh da keine vernünftige Möglichkeit an die Kabel zu kommen. Alles durch die Türen verbaut.

Ich seh da nur noch die Alternative, das Auto von einem gut ausgestatteten Schlüsseldienst mit nem HU58 Lockpicker durch das Fahrerschloss öffnen zu lassen. Im Prinzip lässt sich damit auch direkt die Codierung des Schlüsselbarts ablesen, aber da der Schlüssel ja zwar im Kofferraum aber noch vorhanden ist, ist das unnötig, kann man dann ja direkt vom Schlüsselbart ablesen.

Ich hab mir so ein Ding mal vor paar Jahren beim Chinesen bestellt und erfolgreich an einem Testschließzylinder ausprobiert. Etwas Geduld und Gefühl... funktioniert (und viel Zeit brauch ich natürlich, mach das halt nicht jeden Tag :mrgreen: ).

Gruß Steffen
Dateianhänge
20260313_222336.jpg
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige