Hallo zusammen,
ich habe momentan folgendes Problem: Das Zündschloss dreht durch. Mit etwas Gewackel kriegt man die Zündungsstufen aber irgendwann rein. So möchte man aber ja nicht dauerhaft fahren. Also im Vorhinein viele Videos und Beiträge über die Ursachen angeguckt und heute alles auseinandergenommen.
Folgender Zustand: Der Zündanlassschalter sieht nicht mehr so schön aus von innen, aber er funktioniert noch. Konnte mit diesem die Zündstufen mit dem Schraubenzieher wählen. Also habe ich mir den Schließzylinder angeschaut. Hier ist die kleine Arretierungsnase am Zylinder selber abgebrochen, welcher den Zylinder im Gehäuse arretiert. Also gefreut, dass ich den Fehler gefunden habe und direkt zu BMW gefahren. Leider kam hier die Ernüchterung, da der Schließzylinder momentan nicht lieferbar sei. Ich soll in 2 Wochen nochmal komme, aber auch das wäre nicht sicher. Das war natürlich ein kleiner Downer.
Dann dachte ich mir aber, nehm einfach übergangsweise einen Zubehör-Schließzylinder, bis der bei BMW hoffentlich wieder lieferfähig ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ALLE, die man im Internet finden kann, am Kopf einen quaderförmigen Kopf haben. Mein Schließzylinder hat aber einen runden Kopf.
Das kann ja nicht wahr sein, dass ich das Teil einfach auf keinem Weg austauschen und fahren kann. Im Übrigen weiß ich, dass man im Lenkgehäuse ein kleines Loch bohren und eine Schraube durchjagen könnte. Das wäre für mich, aber die letzte Lösung wenn wirklich nichts mehr geht.
Hatte damit zufälligerweise schonmal jemand mit zu tun?